Keine Allerwelts-(Familien-)Namen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    In Taufkirchen-Lafering heiratet im Jahr 1717 ein Josephus Gotterbarm:

    (rechte Seite ganz unten)

    VG
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5533

      In Prenzlau gab es den Namen Fleischfresser. Die Nachkommen werden, falls sie Veganer werden wollen, ein Glaubwürdigkeitsproblem haben...
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11326

        Moin consanguineus,


        dann werden sie wohl auf vegane Fleischprodukte umsteigen müssen...


        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Heute in einem KB in Erfurt gefunden: BIERRUFER

          Da war wohl einer der Vorfahren immer sehr durstig.
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11326

            Moin Claudia,


            wer weiß, vielleicht war sein Vulgoname dann "Noch 'ne Runde"?


            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • Bienenkönigin
              Erfahrener Benutzer
              • 09.04.2019
              • 1696

              Hallo,

              ich habe keinen lustigen Namen mit bestimmter Bedeutung, sondern bei der Linie mit dem frühreifen Vater in Graz (es gibt einen Thread dazu) diesen FN neu in meiner Vorfahrenliste:

              BATTISTIG

              Ich habe hier im Forum einen Treffer gehabt bei irgendeiner Adelsauflistung.
              Spaßeshalber habe ich auch im Telefonbuch nach dem Namen gegoogelt. Es gab tatsächlich einen Treffer hier in der Nähe.

              Dann habe ich bei geogen die Namensverbreitung anzeigen lassen. Leider komme ich mit der Seite nicht zurecht, aber wenn ich das Ergebnis richtig interpretiere, gibt es in ganz Deutschland wohl nur einen Treffer und das scheint dieser im Landkreis Dachau zu sein.

              Das fällt dann wieder in die Kategorie von "zufällig am gleichen Ort gelandet" aus dem Thread von consanguineus.

              Kann ich den Cluster in geogen irgendwie besser identifizieren, bzw. gibt es dazu eine bessere Webseite?
              Danke!


              VG
              Bienenkönigin
              Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

              Kommentar

              • Laurin
                Moderator
                • 30.07.2007
                • 5651

                Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                … ich habe keinen lustigen Namen mit bestimmter Bedeutung, sondern bei der Linie mit dem frühreifen Vater in Graz (es gibt einen Thread dazu) diesen FN neu in meiner Vorfahrenliste:

                BATTISTIG
                Hallo,
                vermutlich handelt es sich bei diesem „seltenen“ FN um die Verschreibung des italienischen FN Battisti, siehe dazu die Verbreitung in IT:
                Distribution map of surname Battisti. Discover distribution of Italian last name Battisti in Italy

                Eine größere Anzahl von Namensträgern gibt es im Trentino - bis hierher dehnte sich einst das österreichische Herrschaftsgebiet aus!

                Dazu aus http://www.ganino.com/cognomi_italiani_b: (Übersetzung mit DeepL):
                BATISTA
                BATISTI
                BATISTINI
                BATTISTA
                BATTISTELLA
                BATTISTELLI
                BATTISTELLO
                BATTISTI
                BATTISTINI
                BATTISTINO
                BATTISTON
                BATTISTONE
                BATTISTONI

                Batista ist quasi einmalig, Batisti ist spezifisch für das florentinische Gebiet, für Florenz und für Sesto Fiorentino und Pontassieve, auch Batistini ist entschieden toskanisch, für Florenz, für Sesto Fiorentino und Pontassieve, für Monte San Savino in Arezzo und für Piombino in Livorno, Battista ist typisch für die mittlere und südliche Halbinsel, Vattistella ist typisch für Venetien und Friaul, mit Stämmen auch in den Abruzzen und Latium, Battistelli ist typisch für das Gebiet einschließlich Marken, Umbrien, Latium und Abruzzen, Battistello ist aus Venetien, Vicenza und Padua, Battisti ist typisch für den zentralen Norden, Battistini ist weit verbreitet in der Lombardei, Emilia und Romagna, Ligurien, Toskana, Der absolut seltene Battistino stammt aus dem Piemont, der Battiston ist typisch für das venezianisch-friaulische Gebiet, insbesondere für die Provinzen Pordenone, Treviso und Venedig, der extrem seltene Battistone scheint einen abruzzesischen und einen kampanischen Stamm zu haben, der Battistoni hat einen veronesischen Stamm.

                Der Ursprung des Nachnamens ist direkt oder durch mehr oder weniger dialektale Hypokorismen mit dem spätlateinischen Wort baptista (der, der tauft) verbunden, das möglicherweise als Spitzname verwendet wurde, sich aber in vielen Fällen auf den Kult des Heiligen Johannes des Täufers bezieht; Eine Ableitung aus dem Brauch, den Kellner mit diesem Namen anzurufen, ist nicht unwichtig, aber sicherlich zweitrangig.
                Freundliche Grüße
                Laurin

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1696

                  Hallo Laurin,

                  gut möglich, dass der Name vor langer Zeit aus Battista entstanden ist. Aber er existiert ja anscheinend auch schon einige Zeit als eigener Nachname.

                  Hier im Forum gibt die Suche den Thread zum Deutschen Geschlechterbuch:
                  Band 39 , S. 62 : Stamm Bonte
                  Battistig Edle v. Täufersbach Marie * Wien 14.1.1892
                  oo 1911
                  Reif Conrad , Oberleutnant


                  Aus Österreich stammt eben auch meine Ahnin.

                  Der Name in dieser Schreibweise kommt wohl seit Jahrzehnten gehäuft hier im Landkreis Dachau vor, aber Google zeigt auch Vorkommen in Ungarn, Belgien; in Udine gibt es eine Via Romeo Battistig - dort in Italien finden sich auch die meisten Vorkommen.
                  Wenn es nur um diese meine Ahnin gehen würde, könnte man von einem Verschreiber irgendwann ausgehen.
                  Aber wenn es auch in Italien zahlreiche Fundstellen gibt, ist das wohl eine eigenständige Variante, Beispiel:
                  Record for Germana De Battistig 11 October 1869 - 30 September 1924 in Gradsko groblje Kozala, Rijeka, Općina Rijeka, Primorsko-goranska, Croatia from BillionGraves GPS Headstones. | BillionGraves


                  PS: Im Anhang noch eine Ergänzung zum Taufeintrag, in dem explizit der Name der Ahnin korrigiert wird auf Battistig.

                  VG
                  Bienenkönigin
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Bienenkönigin; 15.12.2021, 22:43.
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5651

                    Dann wissen wir wenigstens, was der Name bedeuten könnte.
                    Im Friaul gibt es auch den FN Battistig:
                    Origine, etimologia, curiosita' sui nomi; diffusione e distribuzione dei cognomi in Italia attraverso mappe colorate e zoom sulle regioni. Ricerche genealogiche, storie di emigranti, documenti per la cittadinanza italiana, folkore, tradizioni e risorse regionali, musica tradizionale, musica e canti popolari, musica delle regioni italiane
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Bienenkönigin
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.04.2019
                      • 1696

                      Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                      Dann wissen wir wenigstens, was der Name bedeuten könnte.
                      Im Friaul gibt es auch den FN Battistig:
                      http://www.gens.info/italia/it/turis...5#.YbpZhYq1K-p
                      Interessant, leider habe ich da zu wenig Hintergrundwissen, um über die regionalen Dialekte auf die Herkunft zu schließen.
                      Nach meinem (limitierten) Verständnis sind im Italienischen Wörter, die auf "g" enden, nicht üblich.
                      VG
                      Bienenkönigin
                      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                      Kommentar

                      • Laurin
                        Moderator
                        • 30.07.2007
                        • 5651

                        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
                        Interessant, leider habe ich da zu wenig Hintergrundwissen, um über die regionalen Dialekte auf die Herkunft zu schließen.
                        Nach meinem (limitierten) Verständnis sind im Italienischen Wörter, die auf "g" enden, nicht üblich.
                        VG
                        Bienenkönigin
                        Es bestünde noch die Möglichkeit, daß der FN Battistig irgendwann mal von Österreich aus südlich „wanderte“, ursprünglich aber vielleicht als Battisti nach Norden kam.
                        Aber - alles nur Mutmaßungen.
                        Freundliche Grüße
                        Laurin

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          wo das österreichische auf das slowenische traf, sind endungen mit -ig häufig.

                          am beispiel vom friaul, da gab es minderheiten mit ladinischer, österreichischer und slowenischer sprache.
                          in den österreichischen hafenstädten triest und pula trafen die drei sprachen italienisch, slowenisch, und deutsch selbstredend zusammen.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Bienenkönigin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2019
                            • 1696

                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            wo das österreichische auf das slowenische traf, sind endungen mit -ig häufig.


                            am beispiel vom friaul, da gab es minderheiten mit ladinischer, österreichischer und slowenischer sprache.
                            in den österreichischen hafenstädten triest und pula trafen die drei sprachen italienisch, slowenisch, und deutsch selbstredend zusammen.
                            Hallo sternap,
                            danke, das ist eine einleuchtende Erklärung. Wenn ich ein bisschen Zeit habe, forsche ich der Linie mal hinterher.

                            Viele Grüße
                            Bienenkönigin
                            Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2858

                              Hallo zusammen,

                              ihr kennt bestimmt alle den Ausdruck Allerweltsnamen für sehr häufige und nicht auffällige Namen; also das genaue Gegenteil der hier im Thema zu behandelnden Namen.

                              Aber es gibt sogar den passenden Familiennamen ALLEWELT.
                              vgl. z.B. http://adressbuecher.genealogy.net/addressbook/entry/547474001e6272f5d102b341

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • Xylander
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.10.2009
                                • 6447

                                Hallo Ralf,

                                ein Echoname, ähnlich wie Gotterbarm
                                Lernen Sie den faszinierenden Ursprung des Nachnamens Allewelt; seine Bedeutung und Verbreitung kennen. Schalten Sie Ihre Familiengeschichte in der größten Nachnamen-Datenbank frei

                                Viele Grüße
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X