VN Maria Gabriel - f/m ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elmar
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2008
    • 269

    VN Maria Gabriel - f/m ?

    Hallo,

    ich habe in meiner Al von 1758 in Limburg, NL

    Maria Gabriel

    Ist dies nun ein männlicher Vorname oder doch ein weiblicher?

    Gruß Elmar
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Elmar,
    hier würde ich auf männlich tippen. Maria wurde durchaus auch bei männlichen Vornamen verwendet, vor allem bei Katholiken als Verehrung der Jungfrau Maria. Bei Protestanden findet man das eher nicht.
    Bekanntes Beispiel wäre Rainer Maria Rilke. In meiner AL findet sich sogar ein Jesus Maria Joaquim Ana usw. Er hatte noch ein paar mehr Vornamen. Da ist gleich noch die Ana dabei .
    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Elmar
      Erfahrener Benutzer
      • 11.09.2008
      • 269

      #3
      danke Hina für den Hinweis. Ich habe mir das schon gedacht. Die Familie war katholisch.

      Beste Grüße

      Elmar

      Kommentar

      • Alex71
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2007
        • 595

        #4
        Hallo Elmar,

        ich wäre mir nicht so sicher. Mir sind in den Niederlanden öfter solche gemischten Vornamen aufgefallen. Gerade in der Provinz Limburg gab und gibt es viele Nachkommen meiner Vorfahren. Da war es immer so, dass der erstgenannte Name der Rufname war. Wenn es sich in Deinem Fall um einen Mann gehandelt hätte, hätte er Gabriel Maria heißen müssen. So würe ich eher auf eine Frau tippen.

        Gruß
        Alexander

        Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Hallo Elmar,

          die Festlegungen für den männlichen Zweit-Vornamen Maria in Deutschland gemäß Urteil des Oberlandesgerichts Darmstadt von 1930 können nicht auf Niederländisches Recht übertragen werden.
          In den NL ist als männlicher Erst-Vorname der Name Maria - wenngleich auch nicht häufig - bekannt. Die Popularität hat jedoch stark nachgelassen.
          Siehe auch hier:
          Dabei ist die rel. Häufung des Erst-Vornamens Maria in den südl. NL --> Prov. Limburg! beachtlich.

          Es ist zur Ermittlung des Geschlechtes Deiner Vorfahren ergänzende Ahnenforschung, vor allem zur Ermittelung eines möglichen weiteren Vornamens, angeraten.
          Zuletzt geändert von Laurin; 07.02.2011, 19:33.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          • Hina
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2007
            • 4661

            #6
            Ich kenne auch ehrlich gesagt keine Tradition, dass bei Katholiken einer weiblichen Person der Name des Erzengels beigegeben wurde, zumal der Name "Mann/Kraft/Held Gottes" bedeutet, während die Mutter Gottes in der Verehrung der Katholiken dann schon über allem steht und eine lange Tradition auch für männliche Namen hat.
            Viele Grüße
            Hina
            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

            Kommentar

            • Ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 197

              #7
              Maria Gabriel

              Hallo
              Ich würde auf eine weibl. Person tippen. Die Vorfahren meiner verst. Frau heißen seit 16oo mit dem Familiennamen Gabriel. Dieser Familienname ist im Saarland und darüberhinaus weit
              verbreitet.
              Gruß Ferdinand

              Kommentar

              • Hina
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2007
                • 4661

                #8
                Hallo Ferdinand,
                es geht ja in diesem Falle um Vornamen. Der Familienname von Maria Gabriel ist uns nicht bekannt. Gabriel als Familenname gibt es aber wirklich sehr häufig, in Deutschland sind es über 5300 Familien.
                Viele Grüße
                Hina
                "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                Kommentar

                • Alex71
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.04.2007
                  • 595

                  #9
                  Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                  Ich kenne auch ehrlich gesagt keine Tradition, dass bei Katholiken einer weiblichen Person der Name des Erzengels beigegeben wurde, zumal der Name "Mann/Kraft/Held Gottes" bedeutet, während die Mutter Gottes in der Verehrung der Katholiken dann schon über allem steht und eine lange Tradition auch für männliche Namen hat.
                  Hallo Hina,

                  ich glaube nicht, dass die Eltern hier an den Erzengel Gabriel gedacht haben. Meiner Erfahrung nach wurden (und werden noch heute) vielen Kindern in Holland, zumindest in der Provinz Limburg, Beinamen von nahen Verwandten gegeben. So habe ich z.B. einen Henri Marcel Gertrude (männlich), einen Helmuth Maria Wilhelmina (ebenfalls männlich) oder eine Elisabeth Petrus Johannes Maria (weiblich), um nur wenige Beispiele zu nennen.

                  Gruß
                  Alexander

                  Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                  Kommentar

                  • Laurin
                    Moderator
                    • 30.07.2007
                    • 5644

                    #10
                    Man kann's drehen und wenden, für niederländische Namen gibt es nach den
                    Databanken des Meertens Instituut vier Möglichkeiten (Vorname Familienname)

                    Maria Gabriel (resp. Gabriel, Maria) als männlicher Name
                    Maria Gabriel (resp. Gabriel, Maria) als weiblicher Name
                    Gabriel Maria (resp. Maria, Gabriel) als männlicher Name
                    Gabriel Maria (resp. Maria, Gabriel) als weiblicher Name

                    Siehe hier für Vornamen: Maria / Gabriel
                    und hier für Familiennamen: Maria / Gabriel
                    Freundliche Grüße
                    Laurin

                    Kommentar

                    • Hina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.03.2007
                      • 4661

                      #11
                      Hallo Alexander,
                      diese Familientraditionen hat man ja sehr häufig. Ich meinte damit eigentlichen, dass der Gebrauch dieser Namen typisch bei katholischen Familien war und die wurden dann auch gerne an die nächste Generation weiter gegeben. Sehr oft verschwanden diese dann aber aus den Familien, wenn jemand die Konfession wechselte.
                      Viele Grüße
                      Hina
                      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X