Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 16:23
-Ben- -Ben- ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 2
Standard Schooß

Ich habe vorab das Online-Namenlexikon (siehe FAQ dieses Forenbereichs) durchsucht: ja
Name und ggf. Schreibvarianten: Schooss und möglicherweise Schoss
Früheste bekannte Nennung: 1791
Orte, Verbreitungsraum: Schooss im Rheinland, Schoss Ostpreussen


Hallo, ich habe vor kurzem angefangen einige Nachforschungen anzustellen, gehe als Neuling allerdings wohl noch etwas zu konfus vor.
Ich würde gerne etwas mehr über meinen Nachnamen erfahren, was sich für mich allerdings als durchaus schwierig erweist. Ich weiss, dass der Name (Schooss) sowohl früher als auch heute besonders stark im Rheinland auftritt (gefunden über familysearch, bzw Telefonbucheinträge) und hier enden meine Kenntnisse leider auch schon, da mir keiner der hier im Forum gefundenen Links wirklich weiterhelfen konnte (scheint wohl ein relativ seltener Name zu sein).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 17:23
Joachim v. Roy Joachim v. Roy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2007
Beiträge: 787
Standard Die Familien Schoß und Schooß

Hallo,

es macht schon einen Unterschied, ob Sie nach Ihren Vorfahren namens SCHOSS (seltener ist wohl die Namensform SCHOOSS) im Rheinland oder in Ostpreußen forschen. Über das Internet werden Sie auf diesem Gebiet wohl nur sehr wenig erreichen.

Um Ihnen überhaupt einen Tip geben zu können, wo Sie mit Ihrer Suche beginnen könnten, müßten Sie uns schon wissen lassen, wann und wo Ihr Großvater oder Urgroßvater SCHOSS geboren wurde.

Sollten Sie jedoch Ihre Vorfahren namens SCHOSS bereits bis zum Jahre 1791 ermittelt haben (wie Sie angeben), dann müßten Sie uns zu verstehen geben, an welcher Stelle Sie mit Ihren Nachforschungen nicht weiter kommen. Ohne derartige Vorkenntnisse können wir Ihnen keinen Rat erteilen.

Freundliche Grüße vom Rhein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 17:32
-Ben- -Ben- ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 2
Standard

Hallo,
wie gesagt meine Kenntnisse in diesem Bereich sind sehr gering und ich habe mich bisher hauptsächlich mit der Verbreitung des Namens beschäftigt. Ich vermute derzeit, dass der Name Schoss eher zu vernachlässigen ist, da quasi alle lebenden Verwandten, sowie die Träger des Namens Schooss, die ich über die Seite der Mormonen bis 1791 ermitteln konnte aus dem Rheinland stammen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2008, 20:30
Benutzerbild von Hintiberi
Hintiberi Hintiberi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Paderborn, Westf.
Beiträge: 1.075
Standard

Hallo Ben,

herzlich Willkommen im Forum!

Die Daten der Mormonen sind mit Vorsicht zu genießen - sie könnten Fehler enthalten. (Relativ) sicher kannst Du nur sein, wenn Du Dich selbst auf die Suche nach Deinen Vorfahren begibst, dazu solltest Du Dir Informationen aus Deiner Familie holen. Vermutlich gibt es noch Unterlagen, bspw. ein Familienstammbuch, Urkunden, Ahnenpaß, etc., die Dir weiterhelfen.
Anhand dieser Urkunden solltest Du dann weiter vorgehen - so erfährst Du, woher Deine Ahnen (und Namensträger) stammten. So kann man dann auch eine sicherere Namensanalyse erstellen.

>>Hier<< gibt es eine Menge weiterer Tipps für Ahnenforschungs"neulinge".

Für weitere Fragen stehen wir Dir gern zur Verfügung!

Viele Grüße
-Jens
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.