Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 04.08.2012, 18:11
momoibb momoibb ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2012
Beiträge: 118
Standard Landeshauptarchiv Schwerin

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


Hallo

ich komme aus NRW und suche schon länger nach meinen Vorfahren aus MVP.
Schon länger habe ich Interesse an dem Landeshauptarchiv Schwerin, da ich noch etwas weiter zurück kommen möchte.
Das letze mal war ich vor 2 Jahren in MVP und hatte leider keine Zeit mal in Schwerin vorbeizuschauen. Daher suche ich Jemanden, der Erfahrungen hat im Archiv und bereit wäre bei einem nächsten Besuch in Schwerin für mich nach ein paar Infos zu suchen.

Viele Grüße und lieben Dank

Moritz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2012, 22:16
Canis Canis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 42
Standard

Hallo Moritz,
suchst du im Landeshauptarchiv oder im Kirchenbuchamt?
Im Landeshauptarchiv sind für Familenforscher nur der Bestand der Familienakten zu empfehlen.
Mecklenburg Schwerin wurde fast vollständig zerstört und Mecklenburg Strelitz ist komplett vorhanden.
Der Rest im LHA sind Zufallsfunde wie Gerichtsakten, Justizkanzleien, Hexenprozesse oder allgemeine Domanialamtsachen.

Gruß Canis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2012, 11:22
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 748
Standard

Hallo Canis,
was meinst Du mit Familienakten?
Auswanderungsunterlagen, die im Landesarchiv zu finden sind?

Gruss
Doris
__________________
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2012, 21:19
Canis Canis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 42
Rotes Gesicht

Hallo Doris,

im LHA Schwerin, Graf- Schack- Allee gibt es einen Bestand der Familienakten.
Es sind 2 Findbücher, die noch in Sütterlin abgefasst sind. Eines ist über Mecklenburg/ Schwerin und das zweite über Mecklenburg/Strelitz (Vorpommern). Der Aktenbestand von Meckl. Schwerin wurde im 2. WK zu 90% zerstört. Die Akten von Meckl. Strelitz sind vollständig vorhanden.

In diesen Akten wurde keine Familienforschung betrieben. Es sind Sammlungen von Dokumenten zu einzelnen Familien. Manche enthalten wenige und andere eine Vielzahl von Dokumenten. Der Inhalt sind Pachtverträge, Erbschaftsauseinandersetzungen, Ehedispensationen, Testamente, Vormundschaften und mehr.

Für eine Forscherfreundin aus dem Bayrischen habe ich 3 Akten ausgebuddelt. 1704 ging es los. Über 50 Dokumente konnte ich kopieren.
Ein Herzogliches Schreiben über die Bewilligung eines Witwengehalts und die Entscheidung des königlichen dänischen Vormundschaftsgerichts von 1770 waren dabei.
Es ist ein sehr interessanter Bestand.

Seit 2011 hat man im LHA den Bestand der Justizkanzleien aufgearbeitet. Nur das Findbuch umfasst ca. 2000 Seiten. Ich habe von meinen Altvorderen einen Ehescheidungsantrag von 1856 gefunden "herrlich".
Sie wurde mit dem Handstock verprügelt und sie hat mit dem Forkenstiel
zurückgeschlagen. Später haben sich beide versöhnt.

Interessant ist auch der Bestand der Domanialamtsakten. Eine Klage von 1764, eine Zeugenbenennung von 1724 und ein Auftreten als Pricipal (Hauptzeuge) von 1616 habe ich gefunden.

Im Kirchenarchiv sind viele Bestände noch nicht aufgearbeitet. Dort kann man die Anfänge der Reichssippenkartei einsehen. So richtig effektiv ist es nicht. Es kann vielleicht weiterhelfen.

Gruß
Canis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2012, 05:15
Benutzerbild von wolfusa
wolfusa wolfusa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 1.421
Standard

Caris, Deine Ausfuehrungen waren, pardon, -sind vorzueglich und haben mich sehr
neugierig gemacht und ich waere sehr interessiert an Bunge (Reinshagen) und Ahrens
(Bruel).
Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2012, 10:40
Dorle47 Dorle47 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 748
Standard

Hi Canis,
vielen Dank für Deine Antwort. doch was meinst Du mit ... 2 Finderbücher.. Mecklenburg-Strelitz (Vorpommern) ???? Strelitz - Vorpommern ? Akten zu Vorpommern?

Ansonsten habe ich verstanden, was Du meinst. Danke

Gruss
Doris
__________________
Doris

Dauersuche:
Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2012, 10:51
norddeutscher norddeutscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 151
Standard

Moin Dorle47

Ich glaube Canis bringt da bestimmt was durcheinander, Mecklenburg Strelitz hat natürlich nichts mit Vorpommern zu tun gehabt, sondern gehörte natürlich zu Brandenburg und vorher zu Schweden.
Also findet man natürlich in Schwerin nur Akten über das alte Mecklenburg-Strelitz und nicht über Vorpommern, ich denke mal die sollten in Greifswald sein.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2012, 21:38
Canis Canis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 42
Standard

Hallo Dorle und Norddeutscher,
unzweifelhaft gehört Mecklenburg Strelitz, entsprechend der damaligen Reichsgrenzen, nicht zu Pommern. Das LHA Greifswald ist der richtige Partner.
Leider sind heute viele Grenzen verwischt. Daher mein Hinweis auf das heutige "Vorpommern", indem einige Gebiete aus vergangener Zeit zugeordnet werden.
Die Geschichte Mecklenburgs und der Hamburger Erbvergleich sind mir vertraut.
Die Findbücher im LHA Schwerin, zu denen auch die Findbücher von Mecklenburg Strelitz gehöhren, sind außerordentlich umfassend.
Bei den Justitzkanzleien sind nur Aktentitel (1 bis 2 Zeilen) verzeichnet. 15 bis 25 Aktentitel passen auf eine Seite. Nur das Findbuch umfasst 2000 Seiten, also 30.000 bis 50.000 Aktentitel. Allein das kleine Archiv der Stadt Schwerin umfasst ca. 100.000 bekannte Aktentitel. Die archivierten Standesamtakten
mit über 50 Metern, stehende Akten, ist lediglich 1 Aktentitel.
Ich möchte nur mitteilen, dass Ahnenforscher die Archive, aus Unkenntnis, kaum nutzen. Kritisch möchte ich benerken: Die Archivare nehmen uns Ahnenforscher nicht richtig war.

Entweder man sieht durch oder man ist im Archiv verloren. Bei entsprechender Durchsicht, stehen einem alle Höhen und Informationen zur Verfügung. Für mich war es ein langer und beschwerlicher Weg.

Beste Grüße Canis
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2012, 21:57
norddeutscher norddeutscher ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2012
Beiträge: 151
Standard

Moin Canis
Ja du hast Recht das Archiv bietet einen riesige Fülle an Akten, und wer da nicht weiß wohin, ist verloren.
Mein Tipp, erst die Kirchenbücher bis zum Ende recherieren, dann hat man alle Namen und Orte.
Bei mir war es ziemlich einfach. Ich brauchte nur die Gegend um Hagenow, also Ritteramt Wittenburg und Dominilamt Hagenow. Aber das mich ein Berg Akten erwartete, hätte ich nicht gedacht, und das einer meiner Vorfahren den Rittergutsbesitzer zusammenschlug weil der eine Wiese sich unter den Nagel reißen wollte und dafür 3 Monate Festunghaft büßte in Dömitz war mir auch neu, wie so vieles andere auch, noch ein Beispiel, von 1702 eine Klageschrift meiner Vorfahren gegen den Rittergutsbesitzer die alleine über 150 Seiten umfasste und sogar gebunden war.
Aber so etwas findet man halt nur im Landesarchiv, wobei die Mitarbeiter sehr bemüht sind aber auch irgendwie in Ruhe gelassen werden wollen.
Also vorher richtig recherchieren und nicht auf blauen Dunst hinfahren, das wird nichts, das nervt nur die dortigen Mitarbeiter.
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.08.2012, 20:06
Canis Canis ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2012
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 42
Standard

Ja Norddeutscher,

Kirchenbücher haben ihre Grenzen! Das Salz in der Suppe sind Hinterlassenschaften unserer Ahnen. In den Archiven ist erstaunlich viel Material vorhanden. Meine Kompetenz ist langsam gewachsen.
Heute werde ich als "Ahnenhirsch" absolut akzeptiert. Wenn mir der Tintensand entgegen rieselt, habe ich das Gefühl, richtig zu sein.

Beste Grüße
Canis
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archivrecherche , kirchenbuch , kirchenbucheinsicht , mecklenburg-vorpommern , schwerin

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.