Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angeleyes
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 110

    Hallo,

    ich habe vor zwei Tagen eine Antwort auf meine Anfrage von einem Kultur- und Heimatverein bekommen, auf die ich seit einem halben Jahr gefiebert habe. Die Anfrage betraf nicht mich selbst, sondern einen polnischen Kollegen, dem ich damit geholfen habe, die Nachkommen des Bruders seiner Großmutter in Brandenburg ausfindig zu machen. Tatsächlich lebt noch eine Tochter des Bruders, mit der die nette Dame vom Heimatverein gesprochen hat. Die ältere Dame war zwar nicht auskunftsunfreudig, konnte sogar einiges über ihre Familie und zu zwei geschickten Fotos erzählen, ließ jedoch ausrichten, dass sie an einem Kontakt mit der Familie ihrer Tante in Polen nicht interessiert ist... - ein herber Rückschlag, mit dem wir nie gerechnet hätten! Ihre Einstellung beruht wohl darauf, dass ihr Vater damals angeblich mit der Heirat seiner Schwester mit einem polnischen (Zwangs-)Arbeiter nicht einverstanden war. Die Geschwister trennten sich danach - der Bruder blieb in Deutschland, die Schwester ging mit ihrer Familie zurück nach Polen.

    Ich kann ihre Einstellung leider nicht verstehen. Die Nachkommen können doch nichts für die Vergangenheit und für die Probleme ihrer Vorfahren. Im Moment überlege ich, ob es einen Sinn hat, noch einmal das Gespräch zu suchen. Es wären noch so viele Fragen offen und soviele Fotos, die sie vielleicht entziffern könnte. Sie ist vermutlich das letzte Glied zu diesem Familienstamm.

    Sorry, aber ich musste grad meine Frust loswerden...
    Traurige Grüsse, Renata

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      Hallo Renata,

      Ich würde den Kontakt aufrecht erhalten. Warum willst du auf Infos veruichten, nur weil sich die Nichte mit der Tante nicht "grün " ist.

      Auf diese Weise sind mir auch wertvolle Infos verloren gegangen. Ich selber würde nicht mehr auf Kontakt verzichten wollen.

      Gruß Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • moni_g-f
        Erfahrener Benutzer
        • 22.04.2010
        • 948

        Hallo zusammen,

        ich wollte nur mitteilen, was ich momentan nicht bekomme... und das dadurch momentan alles ein wenig hängt...

        Eigentlich ist es bei den kleinen Gemeinden immer sehr schnell und unkompliziert gegangen, aber Mamming und Stubenberg melden sich seit Wochen überhaupt nicht, nicht das geringste Lebenszeichen...
        Bin momentan dadurch etwas frustriert...

        Vg moni_g-f
        Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

        Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

        Kommentar

        • kattei
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2009
          • 135

          Hallo ihr lieben,

          ich weis schon was ich morgen bekomme...lach.

          Ich freu mich sooooooo sehr, denn eine ganz nette Person hat mich hier im Forum gefunden
          und mir meine Väterliche Linie ziemlich weit zurück ausgearbeitet. Was nicht heißen soll das
          ich keine Arbeit mehr damit habe, aber die Fakten werden mich ziemlich weit bringen.
          Ihre ersten Ergebnisse werde ich vorraussichtlich morgen im Briefkasten haben,
          kann es kaum noch erwarten.

          LG Kathleen
          http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

          Kommentar

          • moni_g-f
            Erfahrener Benutzer
            • 22.04.2010
            • 948

            Hallo Kathleen,

            Glückwunsch zu Deinem Erfolg!
            Freut mich sehr, hoffentlich habe ich auch irgendwann einmal ein solches Erfolgserlebnis.

            Vg moni_g-f
            Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.

            Geduld ist das Einzige, was man verlieren kann, ohne es zu besitzen.

            Kommentar

            • kattei
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2009
              • 135

              Danke dir,

              musste meine Freude einfach kund tun.

              LG
              http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

              Kommentar

              • Karde
                Erfahrener Benutzer
                • 29.11.2009
                • 198

                Es macht mir immer wieder Freude, über Eure (unsere) Erfolge zu lesen. Es tröstet manchmal über eine allzu lange Wartezeit hinweg.

                Bei meiner weitverzweigten Familie habe ich an unendlich viele Archive und Kirchenverwaltungen geschrieben. Heute bekam ich eine ganz unkomplizierte Auskunft. Die Mitarbeiterin eines Bistumsarchives teilte mir per Mail alle Daten zu den Geschwistern (8)/Eltern/Großeltern meiner Ur-urgroßmutter mit.

                Ich bin total überwältigt wegen der Daten und der Freundlichkeit dieser netten Frau (die Ortsangabe ließ ich bewußt weg). Demnächst fahre ich in dieses entfernte Archiv, um weitere Ahnen zu finden.

                Es ist ein richtiger Glückstag - Ihr kennt das ja
                Eure Karin
                Potsdam Neumann, Lösch
                Berlin Barthel, Getschurek

                Kreis Vilich bei Bonn Emons
                Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                Merl bei Meckenheim Klöckner
                Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                Kommentar

                • kattei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.05.2009
                  • 135

                  Wie angekündigt hatte ich heute nen dicken Umschlag im Kasten,
                  dieser bringt mich von Null Daten bis ca 1500 rum zurück
                  in mehreren Linien meiner Väterlichen Seite.
                  Ich bin wahnsinnig begeistert von der Arbeit die man sich hier für
                  mich gemacht hat. Vielen Dank dafür.

                  Jetzt habe ich jede Menge Lektüre mit der ich super weiter arbeiten kann.

                  DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE .......................

                  LG Kathleen
                  http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=25989

                  Kommentar

                  • anfrischomi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.02.2010
                    • 105

                    HerzlichenGlückwunsch für alle Erfolge. Habe bei Ancestry meine neuen Ergebnisse eingegeben und super neue Daten bekommen. Betrachte alles natürlich als vorläufig. Hab aber bisher immer das gefunde bestätigen können. Hoffe dass es diesmal auch die richtigen Ahnen sind. Manchmal reicht eine Angabe aus familie search und man kommt sofort weiter. Leider warte ich immer noch auf eine Antwort aus Penzlin.Hab noch mal nachgehört und die nette Dame wollte mich in maximal zwei Tagen zurückrufen aber vielleicht gehen die Uhren in Mecklenburg langsamer. Auch eine negative Antwort wäre gut, weil ich dann woanders suchen kann.
                    Angela

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      Hallo Angela,

                      Die Uhren werden in Mecklenburg schon richtig gehen. Die netten Damen und Herren möchten einen immer gerne in 2 Tagen zurückrufen, haben aber meistens zu diesem Zeitpunkt nicht immer das gefunden, was sie sollten.

                      Ich musste auch immer noch 2-3 Tage warten, bis sich jemand gemeldet hat. Manchmal kommt auch mal was dazwischen.

                      Ich verzweifeln

                      Gruß Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11322

                        Moin zusammen,

                        ich habe heute einen Anruf von einer entfernten Verwandten bekommen, die ich erst im Januar kennengelernt habe, und die mir Unterlagen über Verwandte schicken will, unter denen eine Frau ist, deren Verbleib ich gerne geklärt hätte. Und was soll ich sagen? Die Unterlagen geben zu dieser Dame was her!

                        Ich bin geplättet!

                        Friedrich
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • lindemann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.03.2007
                          • 167

                          Lindemann in Kankelau

                          Im Zuge einer Buchbestellung über ein Werk zur Fachwerkhäusergeschichte im Lauenburgischen hat sich herausgestellt, daß die Verkäuferin in Kankelau lebt, undzwar ausgerechnet auch noch direkt neben dem Gehöft, das mein Uhrahn Henning Lindemann vor gut 400 Jahren verlassen hat.

                          Nun darf ich das Buch demnächst persönlich abholen und bei der Gelegenheit auch noch das ehemalige Lindemann Anwesen besichtigen.

                          Überdies befassen sich sowohl die Verkäuferin als auch die jetzigen Besitzer des Hofes mit der Dorfgeschichte. Die Verkäuferin will mir einige Geschichten erzählen.

                          Jetzt bin ich schon ganz aufgeregt. Erstens, weil ich den Hof sehen darf - vorher wußte ich noch nicht einmal, welches Grundstück das richtige war. Zweitens hoffe ich auch auf die Erzählungen. Bis jetzt fehlt mir nämlich noch der "Link" zwischen Henning Lindemann als Begründer der neuen Lindemann Dynastie zu Siebeneichen einerseits und den fortlaufenden Lindemanns mit Stammvater Steffen Lindemann zu Kankelau andererseits.

                          Kommentar

                          • Granatapfel
                            Benutzer
                            • 06.02.2010
                            • 36

                            habe meinen Urgroßvater entdeckt

                            Ein Forumsmitglied hat mir schon ein Foto meines Ururgroßvaters Julius Granier gemailt. DANKE!!!

                            Jetzt weiß ich einen weiteren Grund, warum mir Ahnenforschung solch tiefe Befriedigung verschafft. Ich habe einen mir nicht bewußten Teil meiner Familie entdeckt: Meine Großeltern väterlicherseits sind vor meiner Geburt gestorben. So habe ich die Familie meiner Omi väterlicherseits nie richtig zur Kenntnis genommen. Aber letzte Woche erhielt ich einige Fotos einer Tante 2. Grades u.a. ein Foto meines Urgroßvaters Dr. Oswald Gerhardt. Und meines Großonkels, auch Oswald Gerhardt. als Baby auf Fell und als kleiner Junge im Kleid, wie das Ende des 19. Jahrhunderts eben so war.
                            WUNDERBAR!!! Das macht richtig Freude.
                            Ich telefoniere jetzt öfter mit Verwandeten, erzähle von meiner Freunde an alten Familienfotos und dann kommt auch öfter was! Und Familiengeschichten noch dazu. KLASSE

                            Ich wünsche allen weiterhin viel Glück bei Ihren Recherchen.
                            Granatapfel
                            Granatapfel

                            Kommentar

                            • roi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.11.2006
                              • 377

                              Ich habe gestern etwas gefunden - und zwar in einem Schrank in meinem Elternhaus, wo ich zur Zeit wohne, um meine alte Mutter zu betreuen:
                              1. einen kompletten Original Jahrband 1815 der "Münsterschen Intelligenzblätter", zwar in einenm ziemlich erbärmlichen Zustand, aber doch gut lesbar. Da muss ich mich nicht mehr mühsam durch die Verffentlichung im Internet klicken
                              2. weitere Unterlagen aus dem genealogischen Nachlass eines Onkels, der als "Sippenforscher" tätig war und dessen Nachlass ich bearbeite
                              3. jede Menge alter Literatur zur Heimatgeschichte des Münsterlandes

                              In diesen Schrank hatte ich nie geschaut. Mein Bruder, der die Sachen da deponert hat, hatte die wohl auch längst vergessen. Ich glaube, unser altes Haus ist immer für Überraschungen gut...

                              Kommentar

                              • Karde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.11.2009
                                • 198

                                Roi, ich freue mich mit Dir. Die Freude über solche Funde ist unbeschreiblich groß, ja?!

                                Ich hoffe, bei einem anstehenden Besuch bei entfernt lebenden, älteren Familien-Mitglieder auch weitere Einzelheiten zu erfahren und Bilder abfotografieren zu können. Dank der Digitalkameras ist das ja kein Problem mehr.

                                Weiterhin viel Erfolg wünscht Karin
                                Potsdam Neumann, Lösch
                                Berlin Barthel, Getschurek

                                Kreis Vilich bei Bonn Emons
                                Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
                                Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
                                Merl bei Meckenheim Klöckner
                                Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X