Familie Seidel / Hulda Niebe aus Krummhübel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuppence
    Erfahrener Benutzer
    • 06.08.2020
    • 102

    Familie Seidel / Hulda Niebe aus Krummhübel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Es geht hier um die Eltern meines Opa.

    Mein Opa war Gotthard Gerhard Hans Seidel 1929 hier würde mich auch sehr interessieren ob er im Krieg als Soldat sein musste. Ich weiß er ist in einer Nacht und Nebelaktion geflüchtet wobei er mehrere Nächste im Wald schlafen mußte und im letzes Moment auf den letzen Zug aufgesprungen ist. Seide Eltern waren schon los.



    Er hatte 2 Schwestern, Erna Seidel, Christa Seidel und einen Bruder Gerhard Seidel, der im Krieg gefallen ist.





    Angeblich sollte der Vater meines Opas einen Bauernhof betrieben haben, und auch Bürgermeister von Krummhübel gewesen sein. Aber ich kann einfach nix finden. Kenne leider auch seinen Vornamen nicht.

    Seine Frau heißt Hulda Niebe


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Liebe Grüße





    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo Tuppence,

    der genannte Zeitraum ist noch innerhalb der Datenschutzfristen, weshalb wir nicht viel machen können.
    Die Geburtsurkunde kannst du vom Standesamt Krummhübel (Urzędu Stanu Cywilnego w Karpaczu) bestellen - dafür eine polnischsprachige Anfrage hier stellen:
    kancelaria@karpacz.eu

    Zum Wehrdienst müsstest du eine Anfrage ans Bundesarchiv, Abteilung PA stellen. Dauert aber mehrere Monate.

    Bei Invenio finde ich jetzt auf Anhieb keinen SEIDEL oder NIEBE geboren in Krummhübel; es gibt aber folgende Treffer für Lastenausgleichsanträge nach dem Krieg:

    - Lastenausgleich Erna GRÄBEL geb. SEIDEL *06.02.1913 (Antragstellung in Springe)
    - Lastenausgleich Elfriede KOPITZ geb. SEIDEL *07.07.1892 (Antragstellung in Bielefeld)
    - Lastenausgleich Hulda SEIDEL geb. NIEPEL *26.01.1888 (Antragstellung in Springe)
    - Lastenausgleich Julius SEIDEL *15.04.1876 (Antragstellung in Hameln-Pyrmont)
    - Lastenausgleich Kurt SEIDEL *24.02.1912 (Antragstellung in Hameln-Pyrmont)

    Sollte eine dieser Akten dir ins Auge springen, solltest du die Akte beim Bundesarchiv Bayreuth bestellen.

    Bezüglich der Bürgermeisterschaft des Uropas musst du dich denke ich ans Bundesarchiv wenden und um Auskunft zu dessen Person bitten, sobald du sein Geburtsdatum und -ort kennst. Vermutlich wird man dort Akten zu ihm finden können.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Tuppence
      Erfahrener Benutzer
      • 06.08.2020
      • 102

      #3
      Vielen Dank für die Info!
      Und das mit dem Lastenausgleich ist ja interessant. Was man nicht alles lernen kann.

      Hulda, Erna und Christa sind aufjedenfall die Verwanten meines Opas. Evlt. könnte ganz vielleicht der Julius der Vater sein.

      Was kann ich denn bei den Lastenausgleichen finden?
      Liebe Grüße
      Nicole

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Hallo!

        Hulda Niepel, * 26.1.1888 Hirschberg, To.d. Schmieds Hermann Niepel, *~1857, u.d. Henriette Kahl (diese 1912 in Bodenbach, Bz. Tetschen in Böhmen ansässig), oo 18.6.1912 Arnsdorf, Krs. Hirschberg, Hermann Gustav Julius Richard Seidel, Landwirt, * 19.7.1884 Querseiffen, Krs. Hirschberg, So.d. Stellenbesitzers Gottlieb S., *~1847, u.d. Ernestine Vogt (diese 1912 in Querseiffen ansässig)

        MfG
        Manni
        Zuletzt geändert von Manni1970; 10.08.2020, 13:25.

        Kommentar

        • Tuppence
          Erfahrener Benutzer
          • 06.08.2020
          • 102

          #5
          Manni!
          Ich bin begeistert! Wo hast du das so schnell her? und was bedeutet To.d. und u.d. und oo (das vielleicht heirat?) und So.d. der Stellenbesitzer Gottlieb S.
          Liebe Grüße
          Nicole
          Zuletzt geändert von Tuppence; 10.08.2020, 11:17.

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo Nicole,

            so ganz rund läuft es noch nicht.

            Hier hast du die Adressbücher für Krummhübel von 1927, 1930, 1937:



            Da fehlt unser Hermann Gustav Julius Richard Seidel, * 9.7.1884.

            Im Bundesarchiv fehlt er ebenso, dort dann, wie oben bereits angegeben, findet sich ein Julius, der aber angebl. am 15.4.1876 geboren wurde. Im 1927er Adressbuch für Querseiffen gibt es aber wieder ein Julius, siehe hier:

            Und auch ein Richard, wie war nun der Rufname des Uropas?

            Meine Daten sind von Ancestry, So.d. = Sohn des, To.d. = Tochter des, u.d. = und der

            Sein Rufname war Richard! Ein Sohn des Ehepaares starb 1914 in Querseiffen, da wird er als Landwirt Richard Seidel in Querseiffen angegeben.

            Manni
            Zuletzt geändert von Manni1970; 10.08.2020, 11:37.

            Kommentar

            • Tuppence
              Erfahrener Benutzer
              • 06.08.2020
              • 102

              #7
              Ich und keiner aus der Familie weiß wie er heißt oder genannt wird. (alle drei Enkel leben noch) und ich bekomme auch keine Info ob er tatsächlich auch ausgewandert ist.



              Also meinst du das der Richard unser Mann ist?. zusammen hatten Sie mindestens 3 Kinder, einer ist im Krieg gefallen, der hieß Gerhard, wenn eins in 14 gestorben ist, muss das ja ganz mini gewesen sein.

              Und Landwirt passt ja auch und auch der Julius soll Landwirt sein, nech?

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Nun, der Julius wird sein Bruder gewesen sein. Fehlt uns jetzt noch die Erklärung wie zwei Stellenbesitzer aus Querseiffen nach 1936 (im Herbst 1936 wurden verm. die Daten für das Hirschberger Landkreisadressbuch von 1937 erhoben) nach Krummhübel kamen. Wird irgendein Erbe gewesen sein. Der Richard starb vielleicht noch in Schlesien, die Uropa Hulda verzog dann aber in den Westen. Einen passenden gefallenen Gerhard Seidel konnte ich bislang nicht finden. Schau wir mal weiter.

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Auch dieses Problem ist gelöst. Querseiffen wurde zum 1. 4. 1938 Ortsteil von Krummübel. Im 1941er Landkreisadressbuch findet sich dann:


                  Alfred Seidel, Sattler, Neuhäuserweg 233 [den kannten wir schon, siehe oben]

                  Hulda Seidel, Landwirtin, Ortsteil Querseiffen 24 [also war der Richard vor etwa Herbst 1940 verstorben]

                  Julius Seidel, Fuhrwerksbesitzer, Ortsteil Querseiffen 27

                  Kurt Seidel, Landwirt, Ortsteil Querseiffen 27 [also war das verm. Julius' Sohn]

                  Martha Seidel, Schwester, 5 [verm. eine Gemeindeschwester?]

                  Paul Seidel, Kraftdroschkenbesitzer, Ortsteil Querseiffen 46 [Noch ein Sohn vom Julius?]

                  Kommentar

                  • Tuppence
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.08.2020
                    • 102

                    #10
                    Also, ich weiß das Querseiffen aufgelöst bzw. verlor es seine Selbstständigkeit und wurde zu Krummhübel wurde. und zwar im Jahr 1938.


                    Die Hulda ist in Bad Münder gelandet, wo auch alle noch wohnen. Also, meine Tante, Onkel und Vater. Gibt es da auch Aufzeichungen zur Flucht irgendwo? Aber zurück zu Richard....


                    Das ist ja richtige Detektivarbeit. Ich bin dir soooo dankbar das du mir hilfst. Und das einfach so!!

                    Kommentar

                    • Tuppence
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.08.2020
                      • 102

                      #11
                      aaaaah, MAN, bist du schnell!!!
                      wo findest du denn die Daten. Ich bin so beeindruckt!

                      Kommentar

                      • Manni1970
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.08.2017
                        • 2396

                        #12
                        Die Daten, also auch das 1941er Adressbuch, findet du bei Ancestry. Ein Abo dort lohnt sich eigentlich für jeden, der seine Vorfahren bis etwa 1874 in Schlesien sucht. Ich kann dir gerne die links dazu angeben oder ich schicke dir die Urkunden zu - aber du solltest dich selbst anmelden. Musst mal nach einem Sonderangebot schauen.

                        Richard hatte 1912 in Querseiffen ein Photogeschäft in der Haus Nr. 24 eröffnet und hatte die Telefonnummer Krummhübel 100.

                        Kommentar

                        • Tuppence
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.08.2020
                          • 102

                          #13
                          Auja, die Links wären toll! Vielen Lieben Dank

                          Kommentar

                          • Manni1970
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.08.2017
                            • 2396

                            #14
                            Das hat man selten! Richards Heirats- u. Geburtsurkunde weichen voneinander ab!
                            Nach der Ge wurde er am 19.7.1884 geboren, nach der He am 9.7.1884!! Er war als Soldat im Infanterieregiment 58 1916 in Gefangenschaft gekommen und 1918 entlassen worden.




                            Beim Roten Kreuz konnte ich seine Karte nicht finden.
                            Zuletzt geändert von Manni1970; 10.08.2020, 13:26.

                            Kommentar

                            • Tuppence
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.08.2020
                              • 102

                              #15
                              ooh, findet man beim Roten Kreuz "alle" Verletzten? oder Gefangenen? Es scheint ja echt so sein da ancestry besser ist als myheritage. da bin ich nämlich. aber ich scheine da eh noch nicht so gut im suchen zu sein :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X