Suche im evangelischen Zentralarchiv Berlin, wie kann es weiter gehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witschi
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2010
    • 120

    Suche im evangelischen Zentralarchiv Berlin, wie kann es weiter gehen?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich (mal wieder) eine Weile mit der Ahnenforschung aussetzen musste, habe ich ein bisschen den Faden verloren.

    Ich habe vor einer ganzen Weile den Taufeintrag meines Großvaters – siehe pdf-Datei unten ... im evangelischen Zentralarchiv Berlin entdeckt.

    Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich jetzt an die Geburts- und/ oder Taufeinträge

    - seiner Eltern (Vater und Mutter) und darüber vielleicht auch seiner
    - Groß- und Urgroßeltern komme, bzw. wo ich diese suchen kann?

    Der Eintrag dort sagt mir das leider (irgendwie) nicht.

    Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

    Sollte ich in der falschen Rubrik mit meiner Frage gelandet sein, würde ich mich auch hier über einen Hinweis sehr freuen.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Greifswald
    Witschi (Dirk)

    Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Frag besser im Unterforum für die zutreffende Provinz/Bundesland. Dort findet sich meist jemand, der sich schon in der Gegend auskennt und weiß, was wo liegt, bzw. ob überhaupt etwas vorm Krieg gerettet wurde.
    Bei ancestry oder archion kannst du selbst schauen, ob für die Gemeinden schon scans vorliegen.


    Kreis Schwetz liegt anscheinend in Pommern
    in den oberen Themen vom Unterforum Pommern gibt es Linktips für Recherchen dort
    Zuletzt geändert von Karla Hari; 25.01.2020, 08:36.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4244

      #3
      Ganz allgemein: Suche die Heirat der Eltern, dann hast du ein Alter oder mit Glück ein komplettes Geburtsdatum, vielleicht auch einen Ort. Dann kannst du danach weiter suchen. Wenn das nicht klappt die Sterbeeinträge der Eltern.
      Man kann nicht aus einem Taufeintrag auf den Taufeintrag der Eltern oder Groeltern schließen.
      Wenn es keine Unterlagen mehr gibt (z. B. Kriegsverluste) kommt man so nicht mehr weiter.

      Martina

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2532

        #4
        Hallo Martina,

        wie dem angehängten PDF zu entnehmen ist, hat Witschi ja etliche genaue Daten zu den Vorfahren seines Großvaters ja schon (woher auch immer). Seine Frage geht wohl eher dahin, wie er an die entsprechenden Registereinträge kommt. Da sich das ganze überwiegend im Kreis Schwetz (Westpreußen, nicht Pommern) abspielt kann ich nur das hier empfehlen: http://www.westpreussen.de/cms/ct/ortsverzeichnis.php

        Über das Ortsverzeichnis sollte zu ergründen sein, was wo an Digitalisaten kostenfrei (polnische Archive, Familysearch, …) oder kostenpflichtig (Archion, ancestry, …) zu finden ist.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • hagggi
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 721

          #5
          Hallo,
          Hier die Geburt eines Bruders....

          LG Hagggi
          Viele Grüße Hagggi

          Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
          Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
          °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
          mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

          Kommentar

          • witschi
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2010
            • 120

            #6
            Hallo zusammen,
            danke für eure Hinweise.
            Sieht man mal wieder, dass ein Doppeltread nicht die optimalste Lösung ist. Aber dank den Hinweisen hier und im anderen Tread bin ich ein Stück weiter, besonders nachdem ich mir einen Zugang zu ancestry geholt habe.
            Jetzt benötige ich bestimmt bald wieder ein bisschen Lesehilfe, die Schreibschriften werden immer „schlimmer“, je weiter man zurückkommt.

            Eigentlich brauche ich die jeweiligen Urkunden nicht unbedingt, wenn ich die Tauf–/Heirats–/oder Sterbeeinträge sicher zuordnen kann. Was aber nicht immer so einfach ist, bin wieder mal erstaunt, wieviele Georg oder Martin Kieper es damals gab

            Jedenfalls finde ich mich langsam wieder rein, nicht zuletzt auch dank euch hier
            Viele Grüße aus Greifswald
            Witschi (Dirk)

            Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz

            Kommentar

            Lädt...
            X