Du ahnst es nicht! - Neue Sendung im ZDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #61
    Hallo,


    Herr Anders war heute ja noch in einer ZDF-Morgensendung zu sehen und konnte natürlich nur noch mal mit Vokabeln wie spannend und interessant für die weiteren Folgen werben.


    Frdl Grüße


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #62
      Klar sind solche Sendungen sehr zielgruppenorientiert, d.h. das Ziel ist nicht der Weg, sondern das Ergebnis. Für alles andere müssten solche Formate auch länger sein.
      Was mich persönlich an quasi fast allen Sendungen dieser Art stört, ist, dass es den Eindruck vermittelt, dass man nur ins nächste Ortsarchiv fahren muss, einmal das Buch aufschlagen und schon hat man seine Vorfahren bis ins Mittelalter zusammen.

      Daraus entsteht eine völlig verdrehte Erwartungshaltung was man auch hin und wieder in Foren/Mailinglisten bemerkt. Von "ich will *nur* mal den Stammbaum für x Generationen machen" oder "Ich finde Hochzeit oder Taufe vo xyz nicht im Kirchenbuch obwohl der doch dort verstorben ist - toter Punkt?". Die "Gefahr" solcher extrem oberflächlichen Sendungen ist ja, dass dieses "um-die-Ecke-denken" auf der Strecke bleibt. Klar kann man Glück haben, dass man alles in 1-2 KBs findet, aber die Realität ist je nach Region doch stark abweichend - von den ehem. Ostgebieten und die Suche dort mag ich da gar nicht erst reden.

      Mag sein, das solche Formate vielen die Ahnenforschung schmackhaft machen, aber auf Kosten einer verzerrten Darstellung was für ein Aufwand dies in der Realität sein kann. Persönlich empfinde die meisten Formate extrem langweilig - wo liegt die Spannung wenn man kurz ins Archiv geht, ein paar Seiten abschreibt und fertig ist der Stammbaum? Gerade das Finden der einzelnen Puzzleteile ist für mich ja das Interessante. Aber gut - Geschmäcker sind halt verschieden und das Mittags/Nachmittags-TV spricht naturgemäß nur einen stark begrenzten (Rentner-)Personenkreis an.
      Слава Україні

      Kommentar

      • JoKi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.10.2011
        • 238

        #63
        Moin,

        Zitat von Straight-Potter Beitrag anzeigen
        Nur schade das die Sendung „Vorfahren gesucht“ nicht in der Mediathek verfügbar ist, nur vereinzelte auf YouTube.
        Ich glaube, es gibt da eine Beschränkung. Maximale Aufbewahrung in den ÖR-Mediatheken 1 Jahr nach Ausstrahlung? Ich empfehle sich zB über https://www.wunschliste.de/serie/vorfahren-gesucht per E-Mail benachrichtigen zu lassen.


        Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
        Es gibt viele hier, die sich diese Sendung wegen ihrer stark tendeziellen Auswahl ("War mein Vater ein Nazi?" oder "Hat mein Opa für die Stasi gearbeitet?") nicht mehr oder nur noch selten ansehen.
        Darauf bezog sich meine Anmerkung der fehlenden geschichtlichen Breite. Inhaltlich stimme ich zu. Aber das Format (mehr Zeit für eine Geschichte) ist schon der richtige Ansatz und an der handwerklichen Machart kann ich auch nicht viel kritisieren.

        Beste Grüße

        Kommentar

        • Matthias Möser
          Erfahrener Benutzer
          • 14.08.2011
          • 2264

          #64
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Klar sind solche Sendungen sehr zielgruppenorientiert, d.h. das Ziel ist nicht der Weg, sondern das Ergebnis. Für alles andere müssten solche Formate auch länger sein.
          Was mich persönlich an quasi fast allen Sendungen dieser Art stört, ist, dass es den Eindruck vermittelt, dass man nur ins nächste Ortsarchiv fahren muss, einmal das Buch aufschlagen und schon hat man seine Vorfahren bis ins Mittelalter zusammen.

          Daraus entsteht eine völlig verdrehte Erwartungshaltung was man auch hin und wieder in Foren/Mailinglisten bemerkt. Von "ich will *nur* mal den Stammbaum für x Generationen machen" oder "Ich finde Hochzeit oder Taufe vo xyz nicht im Kirchenbuch obwohl der doch dort verstorben ist - toter Punkt?". Die "Gefahr" solcher extrem oberflächlichen Sendungen ist ja, dass dieses "um-die-Ecke-denken" auf der Strecke bleibt. Klar kann man Glück haben, dass man alles in 1-2 KBs findet, aber die Realität ist je nach Region doch stark abweichend - von den ehem. Ostgebieten und die Suche dort mag ich da gar nicht erst reden.

          Mag sein, das solche Formate vielen die Ahnenforschung schmackhaft machen, aber auf Kosten einer verzerrten Darstellung was für ein Aufwand dies in der Realität sein kann. Persönlich empfinde die meisten Formate extrem langweilig - wo liegt die Spannung wenn man kurz ins Archiv geht, ein paar Seiten abschreibt und fertig ist der Stammbaum? Gerade das Finden der einzelnen Puzzleteile ist für mich ja das Interessante. Aber gut - Geschmäcker sind halt verschieden und das Mittags/Nachmittags-TV spricht naturgemäß nur einen stark begrenzten (Rentner-)Personenkreis an.

          Dem kann ich nur zustimmen, Ahnenforschung ist zeitaufwendig und bedarf
          zahlreicher Quellen und Informationen!


          Gruß
          Matthias
          Zuletzt ge?ndert von Matthias Möser; 23.10.2018, 19:49. Grund: fehler
          Suche nach:
          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #65
            Achso,


            auch noch zu Herrn Udolph:


            Fanselow/ Vanselow Aussprache: Da es auch den Nachnamen Fanselau gibt gehe ich mal davon aus, dass auch das -ow schon beinahe in Richtung des englischen -ow wie zB how geht und nicht in Richtung -oww-
            Fazit: Herr Udolph kocht auch nur mit Wasser



            Frdl Grüße


            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Straight-Potter
              Erfahrener Benutzer
              • 10.04.2015
              • 721

              #66
              Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
              Moin,

              Ich glaube, es gibt da eine Beschränkung. Maximale Aufbewahrung in den ÖR-Mediatheken 1 Jahr nach Ausstrahlung? Ich empfehle sich zB über https://www.wunschliste.de/serie/vorfahren-gesucht per E-Mail benachrichtigen zu lassen.
              Danke für den Tipp! Habe ich doch direkt getan....

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5525

                #67
                Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                auch noch zu Herrn Udolph:


                Fanselow/ Vanselow Aussprache: Da es auch den Nachnamen Fanselau gibt gehe ich mal davon aus, dass auch das -ow schon beinahe in Richtung des englischen -ow wie zB how geht und nicht in Richtung -oww-
                Fazit: Herr Udolph kocht auch nur mit Wasser

                Verbreitet Herr Udolph etwa solche Thesen?
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 19711

                  #68
                  +++++++++++e i l m e l d u n g++++++++++++

                  Hallo,
                  heute beginnt die Sendung bereits um 14.00 Uhr, nicht erst um 14.05 Uhr.

                  Damit niemand den Anfang verpasst.................
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                  Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

                  Kommentar

                  • finwe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.07.2013
                    • 106

                    #69
                    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                    Achso,


                    auch noch zu Herrn Udolph:


                    Fanselow/ Vanselow Aussprache: Da es auch den Nachnamen Fanselau gibt gehe ich mal davon aus, dass auch das -ow schon beinahe in Richtung des englischen -ow wie zB how geht und nicht in Richtung -oww-
                    Fazit: Herr Udolph kocht auch nur mit Wasser



                    Frdl Grüße


                    Thomas
                    Ich habe so ein Beispiel bei meinen Vorfahren Brunkow (bei denen ich leider Mitte des 18. Jhdt. schon einen toten Punkt habe), da wechselt um die Jahrhundertwende 18./19. Jhdt. die Schreibweise des Namens fröhlich zwischen Brunkau und Brunkow.
                    Bei meiner Urgroßmutter war die Aussprache dann aber wohl "-o(w)", jedenfalls haben meine Mutter/Onkel das immer so ausgesprochen.

                    Viele Grüße finwe
                    Zuletzt ge?ndert von finwe; 29.10.2018, 19:56.

                    Kommentar

                    • Horst von Linie 1
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.09.2017
                      • 19711

                      #70
                      +++++++++++keine E I L M E L D U N G++++++++++++

                      Hallo,
                      heute sollte es planmäßig um 14.15 Uhr losgehen.
                      Also in zwei Minuten.
                      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                      Und zum Schluss:
                      Freundliche Grüße.

                      Kommentar

                      • Wolfg. G. Fischer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.06.2007
                        • 4913

                        #71
                        Hallo,

                        die Erklärung des FN Burhenn war heute am interessantesten für mich.

                        Mit besten Grüßen
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Horst von Linie 1
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.09.2017
                          • 19711

                          #72
                          Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          die Erklärung des FN Burhenn war heute am interessantesten für mich.

                          Mit besten Grüßen
                          Wolfgang

                          Hallo,
                          und zum Glück auch nicht diskutabel.
                          Bei Jordanland habe ich so ein ungutes Gefühl...
                          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                          Und zum Schluss:
                          Freundliche Grüße.

                          Kommentar

                          • Xylander
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2009
                            • 6446

                            #73
                            Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                            Bei Jordanland habe ich so ein ungutes Gefühl...
                            Das geht mir genauso. Die Herleitung an sich finde ich plausibel. Aber die Erläuterung erweckte den Eindruck, dass der Name schon mit Beginn der Pilgerfahrten in der Antike entstanden sein könnte. Es fehlte der Hinweis, ab wann überhaupt Beinamen zu Familiennamen wurden.

                            Noch unzufriedener bin ich mit der Morgenstern-Deutung. Die Aussage, die Deutung 3 (Kosename) sei die überzeugendste, wurde mit keinem Wort begründet. Warum Deutung 2 (Wohnstätten-Name nach einer in der Familiengeschichte bekannten Morgenstern-Mühle) nicht infrage kommt, wurde auch nicht ausgeführt. Immerhin: Deutung 1 (Übername nach der Waffe) scheidet aus, weil der Begriff spät aus dem Dänischen übernommen wurde, da hab ich was gelernt.

                            Insgesamt traut Prof. Udolph dem Publikum für mein Gefühl zu wenig zu. Oder er hat zu wenig Zeit.

                            Viele Grüße
                            Xylander

                            Kommentar

                            • Mittelfranke
                              Benutzer
                              • 11.11.2018
                              • 40

                              #74
                              Hallo zusammen,

                              ich für meinen Teil finde die Sendung nicht schlecht, sie ist eben an Interessenten und Nicht-Genealogen gerichtet. Wenn sie mehr Forschung zeigen müssten die Genealogen der Sendung schon fast Angst um ihren Job haben , besonders "harte Nüsse" waren nach meinem Gefühl bisher nicht dabei. Es scheint in den Episoden immer nur ein Ansatz der Familienforschung zu sein (meistens wird ja nur der Namenszweig einige Generationen verfolgt bis irgendwas spannendes in einem Archiv zu finden ist) um den Zuschauer entweder zu eigenen Recherchen anzuregen oder als Eigenwerbung für die Genealogen.
                              Für die Kandidaten gibt es immerhin Auskunft auf die gestellte Frage und eine ganz hübsch gemachte Mappe für die nächste Familienfeier, und das auf Kosten des Senders.

                              Die Grätschen vom A(h)nders finde ich auch nicht unpassend, er versucht den Fachjargon des Forschers für den geschichtlich unwissenden Zuschauer zu stoppen und zu übersetzen, es soll ja schließlich eine Unterhaltungssendung sein.

                              Die Einspieler zur Namensherkunft finde ich allerdings schon etwas komisch, der eigentlich nett wirkende Prof. scheint sehr in Hektik zu sein und leider scheint er seine Ergebnisse für unfehlbar zu halten. Siehe erste Episode:
                              Prof zeigt Namensverteilung, nahezu komplett Norddeutschland farbig.
                              Kandidat: "Ich stamme aus Bingen"
                              Alle schauen auf die Karte, Bingen ist nicht eingefärbt.
                              Prof: "Aber ihre Verwandtschaft stammt dann aus diesen Regionen"
                              Kandidat: "Nein, die ganze uns bekannte Verwandtschaft stammt aus Thüringen"
                              Da ist die Kinnlade auf dem Tisch aufgeschlagen.
                              Prof (etwas mürrisch): "Dann schauen wir uns jetzt an was der Name bedeutet!"

                              Lustig fand ich auch den ersten Stammbaum in der zweiten Episode: Kandidatin geboren 1987, ihr Vater geboren 1996

                              Also insgesamt finde ich den Unterhaltungswert ok und werde mir auch die letzten Folgen noch reinziehen. Hin und wieder gibt es bei den Ledermappen noch die eine oder andere Idee was ich in meiner eigenen Chronik noch verwursten kann um es anschaulicher und weniger trocken zu gestalten.
                              Viele Grüße

                              ein Mittelfranke

                              ________________
                              Ich suche in Ostpreussen:
                              Kreis Niederung: FN Beyer, Juckel/Jukkel, Kerstein, Paetzel; Kreis Labiau: FN Kailuweit, Denkert, Schönke, Seidenberg

                              Kommentar

                              • Wolfg. G. Fischer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.06.2007
                                • 4913

                                #75
                                Hallo,

                                heute geht es u. a. um Grotefend und Bocksgorn (Bockshorn).

                                Mit besten Grüßen
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X