Suche ein Gebäude in Hannover 1970

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 577

    Suche ein Gebäude in Hannover 1970

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1970
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hannover
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google Streetview


    Hallo,

    weiß zufällig jemand was im Jahr 1970 in der Auestr. 46 in Hannover für ein Gebäude stand. Laut Streetview scheint das jetzt ein Bürogebäude zu sein.

    Meine Großtante ist dort 1970 verstorben. Das war aber nicht ihre Wohnadresse.

    Mich beschäftigt ihr Tod schon länger, da sie gerade mal 24 Jahre war.

    Gruß
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

  • #2
    Hallo Stefanie,

    solange ich diese Straße kenne, gibt es vorne die Nr. 14, ein Gebäude der Oberfinanzdirektion. Das ist das Hochhaus, dass Dir bei Google View angezeigt wird. Dahinter liegt der dazugehörige riesige Parkplatz. Auf der anderen Seite gibt es nur Parkanlagen, die an der Ihme entlang führen.

    Man hat aber bestimmt keine Häuser für dieses Verwaltungsbegäude abgerissen. Wahrschienlich sind die Häuser im Kriege zerbombt worden, denn Linden lag damals zu einem großen Teil in Schutt und Asche.

    Vielleicht ein anderer Stadtteil, wenn Hannover richtig ist.

    Aber frage doch hier einmal an (ich lebe erst seit 1969 in Hannover):

    Niedersächsischer Heimatbund e.V. Landschaftstraße 6A
    30159 Hannover
    Telefon: 0511 / 36 81 251
    Telefax: 0511 / 36 32 780
    E-Mail: Heimat@niedersaechsischer-heimatbund.de

    Da kann Dir bestimmt geholfen werden.

    Gruß Joanna

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Hallo Joanna,

      gibt es noch eine andere Auestr. 46 in Hannover??

      Danke für den Tipp. Email ist schon unterwegs.

      Gruß
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo, lt Google-Cache von: http://webcache.googleusercontent.co...ient=firefox-a befand sich da das Siloah-Krankenhaus. Evtl Umbenennung eines Teils der Auestr. in Roesebeckstr ? Oder nur neue Postadresse für das Krankenhaus? Es liegt da ja immer noch.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 26.11.2013, 12:16.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar


        • #5
          Hallo Thomas,

          hatte mir auch überlegt, ob die Aue Straße früher auch die heutige Roesebeckstraße betreffen könnte, denn da stehen die Abteilungen des Krankenhauses schon seit 100 Jahren.

          Da ich mich aber mit der Geschichte in Hannover nicht auskenne, sollte Stefanie lieber konkret nachfragen.

          Gruß Joanna

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo Joanna,

            das kann sie natürlich machen, aber der link ist ja eindeutig ( Aufsatz von 1971 ).

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar


            • #7
              Hallo Thomas,

              hat Stefanie ja schon gemacht.

              Ja, die Adresse ist eindeutig. Aber ich meine, auch 1970/1971 hat es dort schon keine Häuser mehr gegeben.

              Wenn Stefanie nur wissen will, ob es sich hierbei um das Krankenhaus Siloah handelt, ist die Anfrage berechtigt. Die Tante wird ja nicht in der Röntgenabteilung des Krankenhauses verstorben sein.

              Gruß Joanna

              Kommentar

              • Fronja
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 577

                #8
                Das mit dem Krankenhaus war mir nicht bekannt, das es unter der Adresse lief. Aber es würde passen, da die Meldung zum Tod von eben diesem Krankenhaus kam.

                Hatte damals mal beim Krankenhaus angefragt, ob es dort noch Unterlagen gibt, leider war das nicht der Fall.

                Aber vielen Dank für eure Hilfe. Also wird sie wohl direkt im Krankenhaus verstorben sein. Habe aber trotz allem mal an den Heimatbund geschrieben.

                Gruß
                Stefanie
                Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
                Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
                Badzinski, Gellerich - Hannover
                Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
                Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

                Kommentar

                Lädt...
                X