BBC-Genealogie-Fernsehserie "Who do you think you are"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitlupe
    Erfahrener Benutzer
    • 23.04.2012
    • 132

    BBC-Genealogie-Fernsehserie "Who do you think you are"

    Die Britische BBC strahlt seit 2004 eine unterhaltsame und lehrreiche Sendung aus unter dem Namen "Who do you think you are"



    Das Konzept ist ein Selbstläufer. In jeder Ausgabe wird ein (mehr oder weniger) Prominenter in die Erforschung seiner Ahnen involviert und mit lebender Geschichte konfrontiert. Ahnenforschung wird hier nicht als verstaubt oder langweilig präsentiert. In Großbritannien sind bisher die Serien 1 - 7 auf DVD im Handel erhältlich.

    Hier die Homepage der Sendereihe http://www.bbc.co.uk/programmes/b007t575 Ein Magazin zur Serie gibt's auch http://www.whodoyouthinkyouaremagazine.com/ Im Netz die Folgen ansehen http://www.hulu.com/who-do-you-think-you-are geht außerhalb der USA (!) leider nur über Proxies. Auf youtube lassen sich jedoch einige Ausschnitte finden.

    Unverständlicherweise zündete die ARD-Kopie 2008 mit dem Namen "Das Geheimnis meiner Familie" in Deutschland überhaupt nicht. Ganz erstaunlich, und das obwohl Ahnenforschung ein immer beliebteres Hobby bei den Deutschen wird. Woran lag's wohl? An der Art der Präsentation? Zu anspruchsvoll? Zu hausbacken? Oder lassen sich Deutsche im Gegensatz zu den Angelsachsen nicht gern öffentlich in ihre genealogischen Karten gucken?

    Schade; das Konzept als solches finde ich nämlich brilliant.
    ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
    ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Zeitlupe,

    für den amerikanischen Markt gibt es die Sendung auch und im niederländischen Fernsehen wird eine ähnliche Sendung seit 2009 ausgestrahlt, aber dann natürlich mit bekannten niederländischen "Promis", die oft auch deutsche Vorfahren haben. Vorige Woche gab es die Sendung mit der Sängerin Lenny Kuhr, deren Ahnen aus Bentheim stammen und davor hatten wir eine Moderatorin mit Vorfahren aus Ahaus. In einer der vorigen Staffeln konnten wir auch eine Spurensuche ins Kleverland sehen. Die niederländischen Sendungen unter dem Namen "verborgen verleden" kann man hier: http://programma.ntr.nl/10075 sehen. Heute Abend sitze ich um 20.15 wieder vor dem Fernseher.

    Viele Grüße aus den Niederlanden

    Freddy

    Kommentar

    • IDonath
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2011
      • 187

      #3
      Hallo Ihr beiden,

      "Who do you think you are" wird in USA Freitags gezeigt. Wir sind bereits in der dritten Staffel. In der letzten Folge hat Rob Lowe seine Vorfahren nach Hessen verfolgt. Fuer eine Weile kann man sich die Sendungen im Internet http://www.hulu.com/who-do-you-think-you-are anschauen.

      Ich finde es super spannend :-)

      glg aus New York,
      ireen
      Suche NN in –Sachsen: Donath, Enke, Klotz, Härtel, Schmidt, Jacob, Vetterlein, Kaufmann, Sünderhauf, Pinther, Richter,
      Oberländer, Waldinger/Waltinger;
      -Thüringen: Reißig, Enke, Glück;-Boehmen: Waldinger/Waltinger, Jobst, Rakta

      Kommentar

      • Zeitlupe
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2012
        • 132

        #4
        Der hulu-Link funktioniert außerhalb der U.S. leider nicht wegen der Urheberrechte, man muss es also mit Tricks probieren (z.B das stealthy-addon für den Firefox-Browser u.ä.).

        Es wundert mich warum die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland diese Serie nicht einkaufen. Sie ist wirklich spannend gemacht und sehenswert.

        Dank u wel & thanks
        ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
        ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

        Kommentar

        • Daniel86
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2010
          • 148

          #5
          Über diese Sendungen wurde hier schon mal diskutiert.

          "Who Do You Think You Are?"
          - Großbritannien: seit 2004, bisher 70 Folgen in 8 Staffeln
          - Kanada: 2007-2008, 13 Folgen in 1 Staffel
          - Australien: seit 2008, bisher 23 Folgen in 4 Staffeln
          - Deutschland: 2008, 4 Folgen in 1 Staffel ("Das Geheimnis meiner Familie")
          - Irland: 2008-2009, 12 Folgen in 2 Staffeln
          - USA: seit 2010, bisher 27 Folgen in 3 Staffeln
          - Finnland: seit 2012, bisher 15 Folgen in 1 Staffel ("Kuka oikein olet?")

          Die US-Version wird seit 25.11.2011 in loser Folge auf dem Pay-TV Kanal RTL Living als "Auf den Spuren meiner Ahnen" ausgestrahlt.
          Die deutsche Version wurde leider nicht fortgesetzt, aber die 2006 im WDR gestartete Reihe "Vorfahren gesucht" (bisher 10 Folgen) behandelt seit 2009 nur noch Prominente. Vielleicht wollte man nicht so viele Formate parallel betreiben. Immerhin gibt es im MDR schon seit 2006 "Die Spur der Ahnen - Jede Familie hat ein Geheimnis" (bisher 43 Folgen), 2007 lief im ZDF "Auf der Spur meiner Ahnen" (2 Folgen), 2008 auf arte "Die Spurensucher" (8 Folgen) und 2009 im SWR "Der Spurensucher" (4 Folgen).
          Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

          Kommentar

          • Melanie_Berlin
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2007
            • 1300

            #6
            Wer die US-Version im Internet sehen will, dem empfehle ich tubeplus.me. Ist zwar viel Geklicke am Anfang, aber es geht.
            Wir schauen jeden Tag über tubeplus und ich freue mich immer auf neue Folgen von Who do you think you are. Leider ist die Staffel fast wieder vorbei :-(
            Viele Grüße,
            Melanie

            Kommentar

            • Hannibal
              Erfahrener Benutzer
              • 22.12.2009
              • 1922

              #7
              Hallo,

              scheinbar war das auch die letzte Staffel der US-Version.

              MFG
              Hannibal
              DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
              BERLIN:
              CORNELIUS
              BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
              HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
              SACHSEN: Namensliste
              SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
              SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
              THÜRINGEN: Namensliste!
              VORPOMMERN: Namensliste!

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #8
                Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                Hallo,

                scheinbar war das auch die letzte Staffel der US-Version.

                MFG
                Hannibal
                Schade. Aber das hat man an der abnehmenden Bekanntheit der Promis schon gemerkt. Und an den INhalten. Die erste Staffel war viel informativer.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Ronny 19
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.04.2012
                  • 170

                  #9
                  Die deutsche Fassung der US-Version "Auf den Spuren meiner Ahnen" wird ab 9. März offenbar samstags und sonntags auf RTL Living wiederholt. (Quelle)

                  "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Ist das nicht ein Bezahlsender?
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Ronny 19
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2012
                      • 170

                      #11
                      Jeder Sender ist letztendlich ein "Bezahlsender".

                      RTL Living ist ein Pay-TV-Sender, der in Deutschland über sky und Kabel Deutschland zu empfangen ist.
                      "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                      Kommentar

                      • Melanie_Berlin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2007
                        • 1300

                        #12
                        Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                        Jeder Sender ist letztendlich ein "Bezahlsender".

                        RTL Living ist ein Pay-TV-Sender, der in Deutschland über sky und Kabel Deutschland zu empfangen ist.
                        Naja, aber wenn ich schon gezwungen bin fürs Fernsehen zu zahlen (und bei der GEZ hat man nicht die Wahl), dann ist es etwas anderes, als Sender für die ich mich freiwillig entscheide und dann den Preis in Kauf nehme.

                        D.h. wenn ich Sky brauche, dann muss ich dafür zahlen. Wenn nicht, dann eben nicht.

                        Aber ich habe Kabel Deutschland, zahle somit selbst Extra-Sender (von denen über die Hälfte Müll ist, aber das ist ein anderes Thema).

                        Es wird hier aber trotzdem einige geben, die nicht zusätzlich irgendwelche Fernsehsenderpakete bezahlen und somit nicht in den Genuss der Sendung kommen, die ja ursprünglich durch die GEZ bereits bezahlt wurde.
                        Zuletzt geändert von Melanie_Berlin; 11.02.2013, 18:36.
                        Viele Grüße,
                        Melanie

                        Kommentar

                        • Ronny 19
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.04.2012
                          • 170

                          #13
                          Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                          Es wird hier aber trotzdem einige geben, die nicht zusätzlich irgendwelche Fernsehsenderpakete bezahlen und somit nicht in den Genuss der Sendung kommen, die ja ursprünglich durch die GEZ bereits bezahlt wurde.
                          Das ist falsch. Die Sendung wurde in den USA produziert, dort gehen keine GEZ-Gebühren hin. Die deutsche Fassung wurde von RTL Living erstellt, die gehören zur RTL Group und die bekommt ebenfalls nichts von der GEZ.
                          "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

                          Kommentar

                          • Melanie_Berlin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2007
                            • 1300

                            #14
                            Zitat von Ronny 19 Beitrag anzeigen
                            Das ist falsch. Die Sendung wurde in den USA produziert, dort gehen keine GEZ-Gebühren hin. Die deutsche Fassung wurde von RTL Living erstellt, die gehören zur RTL Group und die bekommt ebenfalls nichts von der GEZ.

                            Die Sendung "Spur der Ahnen" wurde doch immer im MDR ausgestrahlt. Oder sind das jetzt zwei verschiedene Sendung mit einem ähnlichen/gleichen Namen?

                            Wenn es wirklich eine 1 zu 1 Kopie der "Who do you think you are" Reihe aus den USA(!) ist, dann bitte nicht zu viel Vorfreude. Die erste Staffel war noch toll, wobei es immer solche Klischeegeschichten waren. Danach ging es bergab, die Promis wurden immer weniger bekannt und schließlich wurde die Sendung abgesetzt.

                            Das Format läuft in England um einiges besser.
                            Viele Grüße,
                            Melanie

                            Kommentar

                            • Daniel86
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.08.2010
                              • 148

                              #15
                              Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen
                              Die Sendung "Spur der Ahnen" wurde doch immer im MDR ausgestrahlt. Oder sind das jetzt zwei verschiedene Sendung mit einem ähnlichen/gleichen Namen?
                              Das sind zwei bzw. drei verschiedene Sendungen ähnlichen Titels. Im MDR läuft "Die Spur der Ahnen - Jede Familie hat ein Geheimnis" (bisher 47 Folgen). Die US-Version von "Who Do You Think You Are" lief bei RTL Living als "Auf den Spuren meiner Ahnen". Von den 27 Folgen wurden hier aber nur 17 gezeigt. Die UK-Version läuft unter dem gleichen Titel, wobei von den bisher 79 Folgen nur zwei bei uns zu sehen waren.

                              In der MDR-Sendung geht es nicht um Promis. Das deutsche Pendant zu "Who Do You Think You Are" war wohl 2008 "Das Geheimnis meiner Familie" im Ersten, wovon es leider nur vier Folgen gab. Im ZDF gab es 2007 "Auf der Spur meiner Ahnen" (zwei Folgen), auch nicht fortgesetzt. Übrig bleibt nur noch die WDR-Sendung "Vorfahren gesucht", wo es erst um "Normalos" und dann um Promis ging. Keine Ahnung, ob es da noch neue Folgen geben wird. Zumindest wird am 15. März noch mal die Folge mit Bernd Stelter wiederholt.
                              Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X