Försterfamilie Krüger in West- und Ostpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GreenSmoothie
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2017
    • 431

    Försterfamilie Krüger in West- und Ostpreußen

    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade mehr über die Eltern meines Urgroßvaters Hans Krüger in Erfahrung zu bringen, er stammt wohl aus einer langen Reihe von Förstern .

    Geboren wurde er 1886 im Forsthaus Kaluga, Kreis Stasburg, Westpreußen, bin allerdings noch auf der Suche nach der Geburtsurkunde.

    Sein Vater müsste dort ja wahrscheinlich dort Förster gewesen sein.
    Gibt es ggf. eine Übersicht/Daten über die Förster in dieser Gegend?


    Grüße
    Aktuelle Suchgebiete:
    Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
    Möhrle in Ertingen
    Gugenhan / Gugenhahn in Urspring
  • henry
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2014
    • 2162

    #2
    Hallo,

    Forstwesen Ostpreußen






    Hallo zusammen,ich weiss das mein Urgroßvater im Forsthaus Kaluga zur Welt gekommen ist und suche nun die dazugehörigen Kirchenbücher.Laut der Seite "Familienforschung Westpreußen"gehört das Forsthaus zum Kreis Strasburg bzw. zur ev. Kirche Neumark.Die…







    Archiwum Państwowe w Toruniu
    und




    Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku
    Starościńska 1
    Malbork 82-200
    Polen
    -Telefon 48 (55) 647 44 55
    Fax -
    sekretariat@elblag.ap.gov.pl
    Zuletzt geändert von henry; 07.07.2017, 13:54.




    Gruss henry

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      #3
      Hallo GreenSmoothie,
      da muss ich Henry widersprechen, der Ort Kaluga lag im Kreis Strasburg, Westpreußen und nicht in Ostpreußen.
      Das betreffende Standesamt war in Wilhelmsberg [polnisch Zbiczno].
      Leider sind die Geburtsregister von 1886 nicht erhalten. Ansonsten sind viele Jahrgänge erhalten.
      Die evang. Kirche gehörte zur Neumark [Nowe Miasto Lubawskie), die katholische Kirche zu Pokrzydowo [Pokrzydowo]
      im Landkreis Strasburg.
      Der Wohnplatz (Forsthaus), war zum Gutsbezirk Oberförsterei Wilhelmsberg gehörend.

      Zu finden unter: www.Westpreußen.de - linke Seite Forschungshilfen > Ortsverzeichnis

      Die standesamtlichen Register findet man unter: https://genealogiawarchiwach.pl/

      Ich kann gut verstehen, wie man Försterfamilien sucht, denn sie wurden
      oftmals dienstlich versetzt. Ich selber habe eine Försterdynastie in meiner
      direkten Vorfahren-Linie und komme auch nicht weiter.
      Viele Grüße Mariolla
      Zuletzt geändert von Mariolla; 07.07.2017, 12:51.

      Kommentar

      • GreenSmoothie
        Erfahrener Benutzer
        • 06.05.2017
        • 431

        #4
        Hallo zusammen,

        danke erstmal für das schnelle Antworten

        Ich versuche gerade parallel zur "normalen" Recherche über die Geburtsorte etwas über die Försterei-Schiene zu erfahren.

        @Henry
        Die meisten Daten zu Kaluga hatte ich bereits über die Seite westpreußen.de bekommen, zum Verein habe ich bereits Kontakt aufgenommen und das ist lustigerweise sogar mein Post im anderen Forum
        Aber den Link zum Archiv kannte ich noch nicht, vielen Dank

        @Mariolla
        Ja, ich hatte deinen Post heute bei Recherchen im Forum gesehen. Also bist du zwischenzeitlich auch nicht weitergekommen?
        Ich hätte gewettet das man über die Verwaltung der Förster mehr findet, insbesondere da man ja wohl gesonderten Militärdienst leisten musste um überhaupt Förster werden zu können.
        Das einzige was ich bisher gefunden habe stand in einem Nachruf bzw. in einer Verwundetenliste, aber zu keiner der genannten Förstereien habe ich irgendwas in Verbindung zu meinem Urgroßvater finden können :/
        Interessant wäre auch den Vater meiner Urgroßmutter zu finden, auch Förster mit dem ebenfalls sehr seltenen Nachnamen Schulz
        Aktuelle Suchgebiete:
        Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
        Möhrle in Ertingen
        Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

        Kommentar

        • GreenSmoothie
          Erfahrener Benutzer
          • 06.05.2017
          • 431

          #5
          So,

          ich stelle hier mal kurz zusammen was ich in der Zwischenzeit alles habe finden / nicht finden können ^^
          Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Förster-Forschkollegen

          "Der Forst- und Jagdkalender"
          In diesem Kalender gab es jährlich von 1851 - 1914 ein vollständiges Orts- und Personenregister. Allerdings sind häufig nur Nachnamen erwähnt. Diese Kalender sind wohl nicht über die Fernleihe bestellbar, können aber wohl u.A. in der Uni Göttingen eingesehen werden.

          „Wald und Forstwirtschaft in Ostpreußen – von der Frühzeit bis zum Jahr 1939- eine Dokumentation, 2 Bde.“.
          Hier sind viele Förster namentlich erwähnt inkl. Fotos! Per Fernleihe wohl ausleihbar.

          "Försterkartei" der AG Magdeburg
          Diese Kartei ist wohl noch nicht erschlossen und die Recherche durch die ehrenamtlichen Helfer vor Ort ist derzeit nicht möglich. Sie kann aber zu den Archivzeiten eingesehen werden. Über den Inhalt kann ich leider nichts sagen, ich habe gerade leider keine Möglichkeit hinzufahren.
          Aktuelle Suchgebiete:
          Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
          Möhrle in Ertingen
          Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

          Kommentar

          • GreenSmoothie
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2017
            • 431

            #6
            Kleines Update:

            Ich bin inzwischen eine Generation weiter

            Der Vater von Hans Krüger war Wilhelm Krüger, königlicher Förster.
            Er war vor Kaluga in Johannisberg, Kreis Schwetz "stationiert" wo auch einige der älteren Gechwister von Hans geboren wurden.

            Woher er kam konnte ich leider nicht herausfinden, nur dass er um 1847 geboren worden sein muss. Stehe also wieder genauso da wie vorher :'(
            Aktuelle Suchgebiete:
            Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
            Möhrle in Ertingen
            Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

            Kommentar

            • GreenSmoothie
              Erfahrener Benutzer
              • 06.05.2017
              • 431

              #7
              Neue Quelle mit einem mir bis dahin unbekanntem Förster "Heinrich Krüger".

              Das "Amts-Blatt der Königlichen Preußischen Regeierung zu Marienwerder - Personenkundliche Auszüge 1834-1870" von Friedwald Moeller.

              Hier werden viele Pensionierungen, Beförderungen, Versetzungen erwähnt.
              Aktuelle Suchgebiete:
              Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
              Möhrle in Ertingen
              Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

              Kommentar

              • GreenSmoothie
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2017
                • 431

                #8
                "Wild, Wald und Jagd im Memelland - Erinnerungen eines memelländischen Försters" von Hans Karallus

                Hier werden viele Weggefährten des Försters Hans Karallus erwähnt
                Aktuelle Suchgebiete:
                Försterfamilien Krüger, Schellak, Schultz und Reichart in Ost- und Westpreußen
                Möhrle in Ertingen
                Gugenhan / Gugenhahn in Urspring

                Kommentar

                Lädt...
                X