Ehemalige deutsche Straßennamen in Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Uli J
    Neuer Benutzer
    • 19.05.2013
    • 1

    #61
    Hallo AlAvo,

    ich befinde mich gerade in Riga und habe ein Fotoalbum meiner Großmutter im Gepäck, die von 1911-27 in Riga lebte. Ein Teil ihrer Familie blieb dort und sie hat sie 1937 noch einmal besucht. Ich denke, aus dieser Zeit stammen folgende Angaben aus dem Album:
    Riga-Thorensberg (oder Thoransberg), Marien-Mühlenstraße 3
    Außerdem: Die Orte Bilderlingshof (1909) und Waltershof, sowie ein Strandbahnhof Edingburg. Kann gut sein, dass diese Orte sich im heutigen Jurmala befinden.

    Nach den vielen Posts bin ich gespannt, ob Sie auch mir weiterhelfen können.
    Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,
    Uli J

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #62
      Hallo Uli,
      hallo Riga,

      leider war ich ein paar Tage nicht zu Hause anwesend, daher kann ich Dir erst heute antworten.

      Die ehemalige Marien-Mühlenstraße existiert heute noch und ist als Frica Brivzemnieka iela benannt. So weit ich feststellen konnte, hat sich die Einteilung der Hausnummern nicht geändert und die Hausnummer 3 existiert noch.

      Die benannten Orte Bilderlingshof (heute Bulduri) und Waltershof (heute Valteri) sind Stadtteile von Riga-Strand/Jurmala.
      Der Strandbahnhof Edingburg, 1914, (heute Dzintari stacija) befindet sich in Dzintari, ebenfalls ein Teil von Riga-Strand/Jurmala.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


      Viele herzliche Grüße nach Riga
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • StefKS
        Neuer Benutzer
        • 30.05.2013
        • 2

        #63
        Königsberger Straße in Riga

        Hallo zusammen,

        ich bin durch Zufall auf dieses tolle Forum getroffen...
        Mein Großvater mütterlicherseits (*1913 in Riga) lebte in der Königsberger Straße in Riga bevor er nach Studium in der Kolonialschule in Witzenhausen nach Angola auswanderte.
        Im Juni möchte meine Mutter nach Lettland um dort die Geburtsstätte ihres Vaters zu besuchen.
        Ich habe viel recherchiert und leider nichts gefunden...
        Das einzige was ich von Seiten meiner Mutter in Erfahrung bringen konnte ist, daß in der Königsberger Straße einmal die schwedische Botschaft untergebacht war...

        Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!

        Kommentar

        • StefKS
          Neuer Benutzer
          • 30.05.2013
          • 2

          #64
          ...Nachtrag

          Die Königsberger Straße (oder auch Lübecker Straße) haben sich laut Angaben meiner Mutter im Stadtteil "Mezapark" befunden...
          Vielleicht hilft das weiter?!

          LG

          Stef

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #65
            AW:Königsberger-/Lübecker Straße in Riga

            Hallo Stef,

            zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

            Die von Dir gesuchte Königsberger-/Lübecker Straße in Riga existiert noch und wurde/ist als Libekas iela (nachweisbar ab 1929) benannt.

            Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • Kurtenhof
              Neuer Benutzer
              • 08.08.2013
              • 3

              #66
              Hallo AIAvo. Ich suche die "Kallstrasse" in Riga. Wie heisst sie heute?

              Viele Grüße
              Bernhard

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #67
                AW:"Kallstrasse"

                Hallo Bernhard,

                ich gehe davon aus, daß es sich um die ehemalige Kalkstraße handelt, dies wäre heute die Kalku iela.

                Sofern ein Lesefehler vorliegt, könnte es sich auch um die ehemalige Wallstraße, heute Valnu iela handeln.

                Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Matriga
                  Neuer Benutzer
                  • 21.08.2013
                  • 2

                  #68
                  Liebe(r) AlAvo,
                  derzeit arbeite ich an der Übersetzung einer Autobiographie aus dem Lettischen ins Deutsche. Darin werden die das Rigaer Ghetto (1941/42) umgerenzenden Straßen aufgeführt - allerdings nur mit den heutigen lettischen Namen. Einige zur Nazi-Zeit geltende Straßennamen sind mir bekannt, andere nicht (s. Auslassungspunkte):

                  Die Bildung des Ghettos wurde am 23. August 1941 verkündet. Die Grenzen des sogenannten Großen Ghettos verliefen entlang der Carl-Schirren-Straße (der vormaligen und heutigen Lāčplēša iela), Jakobstätter Straße (Jēkabpils iela), (Katoļu iela), … (Lazdonas iela), [gestrichen, da keine begrenzende Straße: ... (Liepas iela),] Großen Bergstraße (Lielā Kalna iela), Löwenstraße (Lauvas iela), … (Žīdu bzw. Ebreju iela), … (Vitebskas bzw. Jersikas iela) und Lettgallensche Straße (Maskavas iela).

                  Ob Sie mir bei den fehlenden NS-deutschen Straßennamen wohl helfen können?
                  fragt mit herzlichem Gruß
                  Matthias Knoll
                  literatur.lv

                  Kommentar

                  • Matriga
                    Neuer Benutzer
                    • 21.08.2013
                    • 2

                    #69
                    P.S.: Die Auslassungspunkte fehlen vor der Katoļu iela.

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #70
                      Hallo Matthias,

                      vielen Dank für Deine Anfrage.

                      Hier ein Kartenausschnitt (1941) mit den Grenzen und allen deutschen Straßennamen des jüdischen Ghetto's in Riga.

                      Die vormalige Zidu- bzw. Ebreju iela war nachweislich 1942 als Nerasstrasse/Nirzas iela benannt.
                      Über eine mögliche deutsche Umbennung der Vitebskas- bzw. Jersikas iela liegen mir keine Informationen vor. In weiteren, mir verfügbaren, damaligen deutschen Stadtplänen finden sich keine Umbennungen.

                      Ich hoffe, damit ein wenig helfen zu können?

                      Sofern weitere Informationen benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Sahanya
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2013
                        • 236

                        #71
                        Hallo Leute,
                        hallo AlAvo,
                        nach so vielen hilfreichen Hinweisen zu alten Rigaer Adressen, hoffe auch ich auf Hilfe...
                        Nach meinen bisherigen Ermittlungen über Raduraksti haben einige meiner Vorfahren im Stadtteil Nordeckshof gelebt.
                        Wohl um 1925 müsste es die Frauenburger Str. 13 gewesen sein. Wie heißt diese heute / auf lettisch bzw. existiert diese überhaupt noch?
                        Davor tue ich mich beim Lesen des Registereintrags etwas schwer, zumal der Eintrag (weil veraltet) durchgestrichen wurde. Es müsste sowas wie Bergtor oder Bergstr. 6 gewesen sein.
                        Zudem habe ich mich gewundert, dass es auf Raduraksti keine Hausbücher für diese Straßen gibt. Ist das einfach Pech oder hat es einen Hintergrund? Vielleicht weiß das jemand.

                        Schon mal vielen Dank!

                        Sahanya

                        Kommentar

                        • AlAvo
                          • 14.03.2008
                          • 6186

                          #72
                          Hallo Sahanya,

                          zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

                          Bezüglich der Frage nach der gesuchten Frauenburger Str. kann ich Dir mitteilen, daß diese Straße heute als Saldus iela benannt ist und noch existiert.

                          Hier ein Kartenausschnitt der Saldus iela von 1920.

                          Hinsichtlich dem von Dir genannten Bergtor oder der Bergstr. 6, wäre ein Scan oder der entsprechende Link (mit Jahresangabe) sehr hilfreich, da eventuell mehrere deutsch benannte Straßennamen zutreffen können.

                          Weshalb für diese Straßen keine Hausbücher vorliegen, vermag ich momentan nicht zu beantworten. Allerdings besteht für mich die Möglichkeit, beim Lettischen Historischen Staatsarchiv die Hintergründe bzw. den möglichen Verbleib zu erfragen.

                          Für weitere Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

                          Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig helfen zu können?


                          Viele Grüße
                          AlAvo
                          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                          Kommentar

                          • Sahanya
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2013
                            • 236

                            #73
                            Hallo AlAvo,

                            vielen Dank für deine Recherche. Und das auch noch mitten in der Nacht. Es ist wirklich super, so genau zu erfahren, wo die eigenen Vorfahren gelebt haben.

                            Was die zweite Anschrift angeht, werde ich versuchen in den nächsten Tagen mal einen Scan von dem entsprechenden Registereintrag einzustellen.

                            Liebe Grüße,
                            Sahanya

                            Kommentar

                            • AlAvo
                              • 14.03.2008
                              • 6186

                              #74
                              Frauenburger Str. ...

                              Hallo Sahanya,

                              vielen Dank für Deine nette Rückmeldung.

                              Bitte schön ist doch gerne geschehen.

                              Auf den Scan der zweiten Anschrift bin ich sehr gespannt.

                              Für mögliche weitere Fragen, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.


                              Viele Grüße
                              AlAvo
                              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                              Kommentar

                              • Sahanya
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.09.2013
                                • 236

                                #75
                                Hallo AlAvo,

                                mittlerweile habe ich mal versucht, die Anschrift vernünftig als Datei zu speichern. Hier das einigermaßen zufriedenstellende Ergebnis....

                                Für den Fall, dass es zu unscharf ist hier noch der Link zum Eintrag:



                                Dort sieht man im Übrigen noch eine dritte Anschrift, die aber wohl zur Tochter gehört, die nicht in meine gerade Linie gehört.

                                Schonmal vielen Dank...

                                Sahanya
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X