Familie Jehnke aus Newopetrowsk - Bachmutski-Separoschje Molotschansk -Halbstadt Korensk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Irenemu
    Benutzer
    • 06.06.2023
    • 8

    Familie Jehnke aus Newopetrowsk - Bachmutski-Separoschje Molotschansk -Halbstadt Korensk

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1916 bis 1941
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Gebiet Saporoshje, Russland
    Konfession der gesuchten Person(en): luth. Evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): odessa, familysearch, sggee
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): EWZ Berlin Lichtenfelde, Wehrmachtstelle
  • Irenemu
    Benutzer
    • 06.06.2023
    • 8

    #2
    Hallo, ich bin auf der Suche nach Infos zu meinem Opa, Hermann Jehnke, der laut eigenen Angaben am o. g. Ort geboren wurde. Seine Eltern, Friedrich Jehnke und Julianne Wutzke kamen aus Wolhynien, Berezowo-Hat, Nähe Pulin. Im sggee forum habe ich hierzu auch Informationen zu Geburten gefunden. Durch Zwangsumsiedlungen muss die Familie nach 1914 irgendwann nach Saporischschja gelangt sein.
    Leider verstarb der Vater, Friedrich, bereits 1924 und die Mutter heiratete einen Ferdinand Ott. Aus dieser Ehe muss eine Tochter namens Maria(nne) hervor gegangen sein. Leider verstarb auch sie im Alter von etwa 15 Jahren um 1940 herum. Ihre Mutter starb 1933.

    Mein Opa lebte längere Zeit in Friedensburg, Tokmak in dieser Gegend zusammen mit seinem Bruder Emil.
    1937 studierte mein Opa in odessa

    Leider kann ich zu diesem Gebiet keinerlei Aufzeichnungen finden. Vielleicht hat jemand eine Idee ubd/oder kann helfen.
    EWZ Unterlagen existieren nicht und durch die WaSt kam nur ein Schreiben mit der Marke Nummer (oder wie man es nennt). Weitere Unterlagen existieren wohl nicht mehr.

    Kommentar

    • Irenemu
      Benutzer
      • 06.06.2023
      • 8

      #3
      Ergänzung:
      In den Unterlagen der Wehrmacht Dienststelle ist der Geburtsort mit Dnjepropetrowsk angegeben, geboren im September 1916.
      Die Schwester Marie könnte auch noch vom selben Vater, Friedrich Jenke/ Jehnke abstammen.
      Ich würde mich über Tipps sehr freuen
      Herzliche Grüße

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Irenemu,

        wonach genau suchst Du? Die Geburtsurkunde Deines Großvaters? Angaben zu seinen Vorfahren scheinst Du ja zu haben.

        Hierfür müsste man bestimmen, wo genau er geboren wurde. Im Titel dieses Threads hast du sechs unterschiedliche Ortsbezeichnungen angegeben, die für mich keinen Zusammenhang ergeben. Bachmut und Saporischschja liegen fast 300 km auseinander. Dann nennst Du auch das Gebiet Dnipropetrowsk, nochmal ein völlig anderes Gebiet.

        "Newopetrowsk" sollte korrekt "Nowopetrowsk" heißen, einen solchen Ort gibt es aber nicht. Der Ort sollte korrekt "Nowopetrowskoje" oder "Nowopetrowka" heißen, jedoch sind beides relativ häufige Ortsnamen – v. a. im Gebiet Dnipropetrowsk gibt es solche Orte sehr oft.

        Wo lebte Dein Großvater nach dem Zweiten Weltkrieg? Was genau steht in den dortigen Unterlagen, was steht in seiner Heiratsurkunde, was in seiner Sterbeurkunde? Nur so kann man sich der Sache nähern.

        Viele Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Irenemu
          Benutzer
          • 06.06.2023
          • 8

          #5
          Hallo,
          Vielen Dank für die Rückmeldung. Tatsächlich standen all die Orte im Betreff in seinen geplanten Umsiedlungsunterlagen für Deutschland, die 1992 erfolgen sollte aus Kasachstan, als Geburtsort. Er ist jedoch vorher verstorben.
          In den WaSt Unterlagen, die ich angefordert hatte, stand lediglich "Dnjepropetrowsk".
          Die Angaben zu seinen Eltern waren widersprüchlich. Er selbst gab den Namen Ferdinand Friedrich Jenke als seinen Vater an, sein Bruder jedoch Friedrich. Die Mutter war vor dieser Ehe bereits verheiratet, so dass nicht ganz klar war bzw ist, ob Wutzke der Mädchenname war oder der Familienname des ersten Mannes. Erst vor einigen Tagen habe ich im sggee Mitgliederforum (Wolhynien Geburten 1900-1918) vermutlich Angaben zur Geburt seines Bruders gefunden. Eltern: Friedrich, Mutter Juliane WUTZKE. Das Geburtsdatum stimmt auch 100%ig, jedoch ist der Nachnahme Fehke. Ich gehe hier von einer falschen Übersetzung aus, kann mir aber nicht sicher sein.
          Ich suche konkret den Geburtseintrag für meinen Opa und seiner Schwester, aus denen die Eltern eindeutig hervorgehen.
          Nach dem Krieg lebte er in Kasachstan, Thelman.
          Herzliche Grüße
          Irenemu

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #6
            Hallo Irenemu,

            liegen Dir die angesprochenen Umsiedlungsunterlagen im Original vor? Wäre es Dir möglich, hier einen Scan hochzuladen, damit ich mir diese Angabe mal anschauen kann? Hast Du andere Unterlagen aus Kasachstan, in denen etwas steht? Z. B. Heiratsurkunde, Rehabilitationsbescheinigungen wegen des Status als Sondersiedler bis 1956 (solche wurden vor der Ausreise nach Deutschland auch oft angefordert), Arbeitsunterlagen oder andere Bescheinigungen?

            Ich kann mir das Gebiet Dnipropetrowsk als Geburtsort sehr gut vorstellen, besonders weil es dort so viele Orte mit gleichem Namen gibt (früher wahrscheinlich sogar noch mehr). Man müsste nur herausfinden, wo genau, damit man das entsprechende Kirchenbuch findet.

            Wann genau ist Dein Großvater geboren worden?

            Schreib bitte mal alles (inkl. Quellenangabe), was zum Bruder gefunden wurde, hier auf. Vielleicht lässt das irgendwelche Rückschlüsse zu.

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Zuletzt geändert von Kleeschen; 08.06.2023, 22:59.
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • Irenemu
              Benutzer
              • 06.06.2023
              • 8

              #7
              Hallo Kleeschen,



              Bezüglich der Unterlagen muss ich beim nächsten Besuch bei meiner Oma nachfragen. Damals hatte meine Mutter die Unterlagen aufgrund von Briefen meines Opas ausgefüllt und beantragt. Wenn es diese noch gibt, hat sie nun meine Oma.

              Zu den sggee Daten:
              Surname
              Given
              Name
              Birth
              Date
              Birth
              Year
              Birth Place
              Father
              Mother
              Given
              Name
              Mother
              Surname
              Bap Date
              Bap Year
              Bap Place
              Parish
              God Father
              God Mother
              Church Book
              Page Num
              Reg Num
              Fehke
              Emil
              18-Jun
              1906
              Gamb
              Friedrich
              Juliane
              Wutzke
              23-Jun
              1906
              Gamb
              Heimtal
              Michael Sterman
              Karolina Kaeckaya
              HEI 1906 (ZHI fond 67/8/4)
              4
              23
              Jehnke
              Martha
              24-Feb
              1909
              Ochertyanka
              Friedrich
              Juliane
              Wutzke
              8-Mar
              1909
              Berezovaya Gat
              Heimtal
              Ferdinand Kwiram
              Emma Bartz
              HEI 1909 (ZHI fond 67/8/6)
              7
              58



              Gehnke
              Johanna
              7-Sep
              1910
              Beresowaja Hat
              Friedrich
              Julianna
              Wotzki
              11-Sep
              1910
              Beresowaja Hat
              Heimtal
              Ludwig Kwiram
              Pauline Wozki
              HEI 1910 (ZHI fond 67/8/7)
              22
              207
              Jehnke
              Olga
              17-Jul
              1913
              Ochertanka
              Friedrich
              Juliane
              Wotzki
              28-Jul
              1913
              Berezovaya Roshcha
              Heimtal
              Gustav Devytz
              Emilia Wotzki
              HEI 1913 (ZHI fond 67/8/10)
              7
              39



              Aus den EWZ Unterlagen der Frau von Emil geht hervor, dass Emil 1931 nach Friedensburg "verschleppt" wurde. Vorherige Aufenthaltsort sowie Geburtsort unbekannt. Sie selbst kam bereits 1914 aus Mariendorf Shitomir nach Sibirien, 1918 -1923 Jablonez Shitomir, 1923-1927 verschiedene Ort im Gebiet Saporoshje, 1927-1943 Friedensburg Saporoshje.



              Geboren wurde mein Opa am 26.09.1916


              Vielleicht hilft sein handgeschriebene Zettel mit Informationen zu seinem Lebenslauf. Den Gbeurtsort kann ich nicht genau entziffern.


              IMG-20230609-WA0000.jpg


              Nach dem Krieg war er im Arbeitslager Uchta, Komi.



              Herzliche Grüße
              Irenemu

              Kommentar

              • Irenemu
                Benutzer
                • 06.06.2023
                • 8

                #8
                Hallo nochmal,



                ok. Das Anzeigen über eine Vorschau wäre bei der Darstellung der SGGEE Daten hilfreich gewesen. Deswegen hier nochmals als Anhang.

                Entschuldigung dafür:



                Fehke, Emil geb. 18.06.1906 in Gamb, Vater Friedrich, Mutter Juliane Wutzke, Getauft am 23.06.1906 in Gamb, Paten Michael Sterman und Karolina Kaeckaya - HEI 1906 (ZHI fond 67/8/4), 2,23.


                Jehnke Martha, geb. 24.02.1909 in Ochertyanka, Vater Friedrich, Mutter Juliane Wutzke, getauft am 08.03.1909 in Berezoyaya Gat Heimtal, Paten Ferdinand Kwiram und Emma Bartz- HEI 1909 (ZHI fond 67/8/6),7,58.


                Gehnke, Johanna geb. am 07.09.1910 in Beresowaja Hat, Vater Fiedrich, Mutter Julianna Wotzki, getauft am 11.09.1910 in Beresowaja Hat Heimtal, PatenLudwig Kwiram und Pauline Wotzki - HEI 1910 (ZHI fond 67/8/7), 22,207.


                Jehnke, Olga, geb. am 17.07.1913 in Ochertanka, Vater Friedrich, Mutter Juliane Wotzki, getauft am 28.07.1913 in Berezovaya Roshcha Heimtal, Paten Gustav Devytz und Emilia Wotzki - HEI 1913 (ZHI fond 67/8/10), 7, 39.





                Herzliche Grüße
                Irenemu

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #9
                  Hallo Irenemu,

                  der Geburtsort Deines Großvaters ist Nelipiwka (russ. Nelepowka), Rajon Bachmut, Oblast Donezk. Warum Dein Großvater in seiner "Autobiografie" die Oblast Dnipropetrowsk angegeben hat, kann ich nicht sagen. Das Gebiet hat historisch (auch zum Zeitpunkt seiner Geburt) zum Gouvernement Jekaterinoslaw (später Dnipropetrowsk – heute Dnipro) gehört, eventuell war das der Grund für die Angabe.

                  Ich bin nicht besonders fit, was dieses Gebiet betrifft. Die Region um Nelipiwka wurde aber durch das Kirchspiel Ludwigstal abgedeckt. Ich kann nicht sagen, in welchem konkreten Kirchenbuch die entsprechende Geburt zu finden wäre (da das Kirchspiel Ludwigstal sehr groß war und es viele "Teilorte" mit eigenen Büchern gab), aber das betreffende Orginalkirchenbuch (insofern es existiert) befindet sich wohl in Donezk und ist deshalb nicht greifbar.
                  In anderen Archiven gibt es auch andere "Fetzen" der Ludwigstaler Kirchenbücher, u. a. auch Zweitschriften. Die Zweitschriften befinden sich im Staatsarchiv Odesa, jedoch fehlen die Zweitschriften für das Jahr 1916 komplett und auch die Geburten für 1917 sind nicht überliefert. Ansonsten hätte sich etwas machen lassen.

                  Deshalb wird aus einer Kopie des Geburtenregistereintrages leider nichts!

                  Die von dir genannten Einträge befinden sich im Staatsarchiv Schytomyr. Das Archiv hat vor einiger Zeit damit angefangen, seine Bände zu digitalisieren, jedoch wurden bisher nur sehr wenige Scans der lutherischen Bücher veröffentlicht. Die betreffenden Einträge sind leider nicht dabei.

                  Viele Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  • Irenemu
                    Benutzer
                    • 06.06.2023
                    • 8

                    #10
                    Hallo Kleeschen,

                    Vielen Dank für die Unterstützung und schade, dass sich für meinen Opa nichts finden lässt.

                    Sein Vater ist 1924 verstorben. Danach hat die Mutter nochmal geheiratet nach 1924. 1933 ist auch sie verstorben.
                    Vielleicht lässt sich zu ihr, ihrem Mann oder ihrer Tochter Marie (anne) die Sterbeurkunde finden. Die Tochter müsste in Friedensburg verstorben sein (Marie (Anne) Jehnke - könnte auch Ott sein- um etwa 1940.
                    Juliane und Friedrich haben 1924 vermutlich noch am Geburtsort meines Opas gelebt, da er schreibt er wäre beim Krieg vom Geburtsort weggekommen.
                    Halbstadt Molotschansk (Mittelschule) liegt wiederum gute 300 km weg von Nelipiwka entfernt.

                    Wo genau kann ich Zeitschriften zu den teilweise verfügbaren Dokumenten zu den Ludgwistalern Kirchbüchern sowie zu Friedensburg und Halbstadt finden? Bisher haben ich nur Erfahrungen zu dem Gebiet Wolhynien sammeln können.
                    Sind evtl Seiten / Unterlagen bekannt zu den Verurteilungen seitens der UdSSR nach dem Krieg?
                    Ich frage, weil er in Uchta war.

                    Liebe Grüße
                    Irenemu

                    Kommentar

                    • Kleeschen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.03.2014
                      • 1655

                      #11
                      Hallo Irenemu,

                      in der fraglichen Zeit wurden bereits staatliche Personenstandsregister durch die örtlichen Gemeindeverwaltungen (Dorfsowjets) geführt. Ich kann nicht sagen, in welchem Fall sie existieren, aber ich kann "Anstöße" geben:

                      Nelipiwka:
                      Wenn die Unterlagen noch existieren, sollten sie sich in den jeweiligen Staatsarchiven befinden (die Register bis etwa 1934 befinden sich beim Archiv der "Volksrepublik Donezk", danach beim (ukrainischen) Staatsarchiv Donezk). Aber es ist wohl klar, dass dort aktuell definitiv nichts zu machen ist. Digitalisiert wurden diese Unterlagen nicht.

                      Halbstadt/Friedensburg:
                      Zuständig ist das Staatsarchiv Saporischschja. Irgendwelche Fragmente von Halbstädter Geburtenregistern für die Jahre 1929 und 1930 wurden digitalisiert und sind auf Familysearch online. Aber es sind wirklich nur einzelne Einträge. Im Archiv sollten sich wahrscheinlich mehr Unterlagen befinden.
                      Ob zu Friedensburg etwas vorhanden ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß (und nicht herausfinden kann), zu welchem Dorfsowjet der Ort gehörte.

                      Zweitschriften der Ludwigstaler Kirchenbücher befinden sich im Staatsarchiv Odesa (Jahrgänge: 1899, 1903, 1905-1907, 1910-1913, 1915, 1917). Diese Bücher sind nur teilweise digitalisiert und veröffentlicht worden, von Ludwigstal wären dies die Jahrgänge 1910, 1911 und 1912. Andere Jahrgänge könnte ich besorgen, das wäre aber mit größerem Aufwand verbunden.

                      In der Ukraine arbeiten die Archive aktuell nur im Notbetrieb, Anfragen werden nur in sehr dringenden Fällen bearbeitet und selbst kann man nicht in die Lesesäle (vor allem in dem brenzligen Gebiet, um das es hier geht).

                      Was die Nachkriegszeit betrifft, so wird Dein Großvater wahrscheinlich den Status als "Sondersiedler" erhalten haben und unter Kommandantur gesetzt worden sein, was eine starke Einschränkung seiner Rechte bedeutete. 1956 wurden die Deutschen vom Status befreit. Die Kommandanturen legten Ende der 1940er-Jahre Akten über die Personen an, die sehr interessant sein können.
                      Die Republik Komi hat in den 1960er/1970er-Jahren ihre Akten an die Geburtsorte der jeweiligen Sondersiedler abgegeben. Das ist gut, da nach ukrainischem Recht diese Akten frei zugänglich sind (nach russischem Recht ist es sehr schwer, hier irgendwelche Auskünfte zu bekommen).

                      Zuständig sind dann die Regionalverwaltungen der ukrainischen Nationalpolizei. Da Dein Großvater im Gebiet Donezk geboren wurde, werden die Unterlagen dorthin abgegeben worden sein. Sie werden sich also wohl im Besitz der Volksrepublik befinden, die ihre Gesetze nach russischem Vorbild gestaltet – also sind die Akten eher nicht zugänglich (gewesen).

                      Manchmal findet sich etwas in der russischsprachigen Datenbank der Organisation Memorial (auch aus Komi wurden hier teilweise Daten eingepflegt), aber ich konnte zu ihm vorerst nichts finden.

                      Aktuell sollten wir abwarten und hoffen, dass es sich zum Guten wendet. Solange wird mit den jetzigen Ressourcen nichts zu machen sein. Tut mir leid.

                      Liebe Grüße
                      Kleeschen
                      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                      Kommentar

                      • Irenemu
                        Benutzer
                        • 06.06.2023
                        • 8

                        #12
                        Hallo Kleeschen,

                        Ich bin schon sehr dankbar nun zu wissen, wo genau er geboren wurde und man ggf. an Kirchenbücher kommen könnte.
                        Bis es vielleicht irgendwann einen besseren Zugang zu den Daten gibt, forsche ich weiter in Richtung Wolhynien mit den vermeintlich korrekten Elternnamen.

                        Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe

                        Herzliche Grüße
                        Irenemu

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X