IR General Zastrow

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    IR General Zastrow

    Hallo,

    1812 heiratete unser Vorfahre Wijciech (evtl. Adalbert?) Hayna (evtl. Heine) in Kazimierz eine Marianna Elisabeth Schneider.
    Als Herkunftsnachweis wurde ein Notarsakt vor dem Friedensgericht Kreis Szadek angefertigt, von dem noch zu entziffern ist:

    Wojciech Hayna, buergerliche Herkunft, Witwer, circa 40 Jahre alt, evangelischer Religion,
    geboren in der Stadt Landsberg in der Provinz des preussischen Koenigs,
    seine Eltern leben nicht mehr,
    er lebt im hiesigen Land seit ueber 20 Jahren,
    diente im Koeniglich Preussischen Infanterieregiment von dem General Zastrow, da dieses
    Regiment im hiesigen Land stationierte,
    danach hat er den preussischen Dienst verlassen und da er das Schmiedehandwerk kannte
    siedelte er im Dorf............(hier unlesbar), wo er sieben Jahre lang lebte, von dort
    zog er ins Dorf Sobótka(?) bei Uniejów um, danach nach Holendry Annielickie im Kreis......,
    und von dort ins Dorf Męka, wo er in der Muehle wohnt und als Schmied fungiert,
    seine Eltern starben in seinem Kindesalter.

    Läßt sich aus den Informationen herauslesen um welches Landsberg es sich handeln könnte? Wobei er ja wohl vorher Schmied gelernt hatte.
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .
  • Blättchen
    Erfahrener Benutzer
    • 19.04.2021
    • 151

    #2
    Hallo,

    ein Generalmajor Jakob Rüdiger v. Zastrow war 1776-1782 Chef des Infanterieregiments Nr. 11 in Königsberg. Landsberg/Ostpr. (Górowo Iławeckie) ist ca. 50 km von Königsberg entfernt.
    Viele Grüße

    Blättchen

    Kommentar

    • Blättchen
      Erfahrener Benutzer
      • 19.04.2021
      • 151

      #3
      Aber vielleicht, wenn Dein Vorfahre 1812 etwa 40 Jahre alt war und im Kreis Szadek heiratete, der, wenn ich das richtig sehe, damals zum Herzogtum Warschau gehörte, davor bis 1807 zur Provinz Südpreußen, und ab 1815 zu Kongresspolen, käme vielleicht auch Landsberg an der Warthe infrage?
      Es ist die Rede von Uniejów und Meka, heutige Woiwodschaft Łódź, das würde vielleicht eher zum Infanterieregiment Nr. 39 und Wilhelm von Zastrow passen. Dieses Regiment war ab 1795 in Posen, drei Kompanien in Kalisch. Davor war es in der Neumark. Der Ersatz kam anscheinend aus freier Werbung, d. h. die Rekruten mussten nicht in der Nähe des Standorts geboren sein.
      Zum Beispiel, wenn Dein Vorfahre um 1770 in Landsberg an der Warthe geboren wurde, ließ er sich um 1790 von dem damals in der Nähe stationierten IR 39 anwerben, zog mit ihm 1795 nach Posen und kam von dort in die Nähe von Uniejów (ca. 150 km).
      Oder er war in einer der drei in Kalisch stationierten Kompanien desselben Regiments, Entfernung von dort nach Uniejów nur ca. 65 km.
      Zuletzt geändert von Blättchen; 21.11.2021, 20:57.
      Viele Grüße

      Blättchen

      Kommentar

      • BOR
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2016
        • 2023

        #4
        Vielen Dank Blättchen!!!

        Es bleiben also zwei Orte, dann werde ich dort mal weiter forschen.

        Ich tendiere zu Landsberg Warthe, da er ca. 1772 geboren wurde und, wie
        Du schriebst, dies eher zu dem Infanterieregiment 39 passt.
        Zuletzt geändert von BOR; 23.11.2021, 18:50.
        Viele Grüße
        Torsten

        Ständige Suche:
        Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
        Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
        Lerke (Nowosolna)

        Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

        Kommentar

        • Blättchen
          Erfahrener Benutzer
          • 19.04.2021
          • 151

          #5
          Hallo,

          ich halte Landsberg an der Warthe auch für wahrscheinlicher, zudem ist in dem zitierten Notarsakt die Rede von "der Provinz des preußischen Königs", das scheint doch eher Brandenburg zu sein.
          Der Wilhelm von Zastrow war von 1800 bis 1806 Chef des IR 39, hier gibt es Übersichten von Regimentschefs:


          PS: Es gibt ja noch Landsberg in Schlesien, aber ich glaube, dann wäre nicht die Rede davon, dass das betreffende Infanterieregiment "im hiesigen Land stationierte"? Wegen Herzogtum Warschau 1812.
          Zuletzt geändert von Blättchen; 23.11.2021, 20:22.
          Viele Grüße

          Blättchen

          Kommentar

          Lädt...
          X