Informationen zum 2. Ersatz-Bataillon Inf.-Rgt. Nr.49 aus Gnesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rniebuhr
    Benutzer
    • 12.11.2021
    • 28

    Informationen zum 2. Ersatz-Bataillon Inf.-Rgt. Nr.49 aus Gnesen

    Hallo liebe Gemeinde,

    dies ist mein erste Eintrag in diesem Forum und ich hoffe jemand kann mir helfen. Aus der Heiratsurkunde meines Ur-Großvaters konnte ich entnehmen, dass er um 1915 im 2. Ersatz-Bataillon Inf.-Rgt. Nr.49 in Gnesen eingesetzt war. Durch meine Recherchen auf http://genwiki.genealogy.net/IR_49 konnten nur wenig weitere Informationen erlangen.
    Ist jemanden bekannt ob es weitere Informationen zu diesem Bataillon bzw. Regiment gibt und wo ich diese finden könnte? Mich würde besonders interessieren ob dieses Bataillon aktiv in Kämpfen verwickelt war.

    Vielen Dank
    rniebuhr
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo miebuhr,
    ein Ersatz-Bataillon eines Regimentes ist für die militärische Ausbildung und Ersatzbereitstellung von Soldaten zuständig. In der Regel ist der Standort in der Heimat angesiedelt. Es nimmt im Normalfall an keinen Kämpfen teil.
    Über den oben angeführten Link kommt man an weitere Informationen wenn man auf die 4. Division Bromberg klickt. Ein Regiment war meist einer Division unterstellt. Die Schlachten der Division waren dann auch die Schlachten und Gefechte der zugehörigen Regimenter.


    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    Lädt...
    X