Deutsche Soldaten sind in Kalush in der Ukraine begraben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amateyr
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2021
    • 158

    #16
    Zitat von Pommerellen Beitrag anzeigen
    Hallo zu #15

    Hertner, Gustav
    lt. deutscher Verlustliste aus Bönnigheim beim Füssilier-Regiment 122
    als verstorben gemeldet 1916-01-22



    Viele Grüße
    Danke für die Antwort.
    Aber das ist nicht die HERNER GUSTAW.
    Der in Kalush begrabene HERNER GUSTAW diente im Infanterie-Regiment 331 7. Kompanie

    Kommentar

    • Amateyr
      Erfahrener Benutzer
      • 24.06.2021
      • 158

      #17
      SCHUBERT PAUL RICHARD
      P. 329
      ARMJI NIEM.
      09.07.1917
      NR 259
      M.R.P. 1930

      Zuletzt geändert von Amateyr; 29.06.2021, 10:51.

      Kommentar

      • Amateyr
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2021
        • 158

        #18
        ZIOLKOWSKI PAUL
        SZER 329. 2. P. P
        ARMJI NIEN.
        04.08.1917
        NR 270
        M.R.P. 1930

        Zuletzt geändert von Amateyr; 01.07.2021, 08:00.

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #19
          Hallo, Amateyr,

          bisher habe ich von den Begrabenen keinen Einzigen in den hier erfassten Verlustlisten gefunden. Im Jahr 1917 wurde die Zugehörigkeit zu einem Regiment im allgemeinen nicht angegeben, so dass das eine Identifizierung noch schwerer macht.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Amateyr
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2021
            • 158

            #20
            Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
            Hallo, Amateyr,

            bisher habe ich von den Begrabenen keinen Einzigen in den hier erfassten Verlustlisten gefunden. Im Jahr 1917 wurde die Zugehörigkeit zu einem Regiment im allgemeinen nicht angegeben, so dass das eine Identifizierung noch schwerer macht.

            Grüße

            Thomas
            Von allen deutschen Soldaten (143 Personen), die auf unserem Friedhof in Kalush begraben sind, sind diejenigen, die auf den Verlustlisten aufgeführt sind, wie Heinrich Normann
            Heinrich Normann erwähnt diesen Soldaten in Ihrem Forum
            (Nr.150) Steckbrief gegen den Kanonier Conrad Brünig aus Medebach I.S.IV.Nr.2042 Der unten näher bezeichnete Kanonier der 7. Fuß-Compagnie, 7ter Artillerie Brigade, Conrad Brünig aus Medebach, Kreis Brilon, ist am 21. d. M. von den genannten Truppentheile aus der Festung Jülich entwichen. Sämmtliche Civil-und Militair

            er trägt die Nummer 172
            Er starb im Feldlazarett 10/1, das sich damals in Kalush befand.
            Leider kann ich das Kreuz aus seinem Grab nicht zeigen, da es noch nicht restauriert wurde.

            Kommentar

            • Schischka
              Erfahrener Benutzer
              • 10.02.2015
              • 343

              #21
              Ein sehr schönes Projekt! Wie wäre es, die Daten und Bilder auch hier https://grabsteine.genealogy.net/nationlist.php?lang=de einem breiteren Nutzerkreis zugänglich zu machen?

              Kommentar

              • Amateyr
                Erfahrener Benutzer
                • 24.06.2021
                • 158

                #22
                Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
                Ein sehr schönes Projekt! Wie wäre es, die Daten und Bilder auch hier https://grabsteine.genealogy.net/nationlist.php?lang=de einem breiteren Nutzerkreis zugänglich zu machen?
                Vielen Dank für die Wertschätzung meiner Arbeit!
                Gerne nehme ich Ihr Angebot an, alle mir vorliegenden Informationen auf der Website https://grabsteine.genealogy.net/nationlist.php?lang=de zur Verfügung zu stellen
                Aber ich brauche Hilfe, weil ich nicht weiß, wie ich dem Administrator der Seite https://grabsteine.genealogy.net Aufzeichnungen über begrabene Soldaten in der Stadt Kalush weitergeben soll.
                Während des Studiums des Kaluga-Friedhofs des Ersten Weltkriegs
                Ich fand die Bestattungen von 725 Menschen, darunter die Namen von 289 Opfern. Der Friedhof ist in 2 große Sektoren unterteilt. Insgesamt wurden hier 360 Betonkreuze verbaut. Die Bestattungen stammen aus den Jahren 1915 bis 1917. Es wurden 162 Bestattungen aus dem Jahr 1915 gefunden, 36 Bestattungen aus dem Jahr 1916 und 99 bis 1917. Bezüglich der Nationalität der Toten ist zu beachten, dass die meisten Bestattungen Soldaten der of Österreichisch-ungarische Armee - 233 , von denen 43 nicht identifiziert sind. Auf dem Friedhof sind 143 Soldaten der Bundeswehr begraben, davon 101 nicht identifiziert, 132 Bestattungen von Soldaten der russischen Armee, davon 78 Personen nicht identifiziert. Von den 115 Zivilisten wurden nur 3 identifiziert, 93 Bestattungen sind unbekannt und 9 Bestattungen haben Inschriften zerstört.

                Kommentar

                • Schischka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2015
                  • 343

                  #23
                  Hallo Amateyr,
                  wenn Du zu diesem "Wiki"Projekt beitragen möchtest, kannst Du Dich erstmal allgemein und umfassend über die "FAQ" informieren: http://wiki-de.genealogy.net/Grabstein-Projekt/FAQ
                  Als nächstes solltest Du ein Benutzerkonto/Account anlegen (kostenlos).
                  Und dann biete Deine Daten der Projektleitung an (ich schicke Dir eine PN) - als ich das vor einiger Zeit gemacht hatte, habe ich eine sehr engagierte Schritt-für-Schritt Hilfestellung bekommen.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #24
                    Hallo

                    Bezüglich der Nationalität der Toten ist zu beachten, dass die meisten Bestattungen Soldaten der Österreichisch-ungarischen Armee sind - 233 , von denen 43 nicht identifiziert sind.
                    Die muss man in den Verlustlisten der Österreichisch-ungarischen Armee suchen.


                    Nebst den Verlustlisten findet man hier auch die Nachrichten über Verwundete und Kranke.


                    Listest du hier nur die Grabsteine der deutschen Soldaten auf oder auch die der österreichischen?

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Amateyr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.06.2021
                      • 158

                      #25
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Hallo



                      Die muss man in den Verlustlisten der Österreichisch-ungarischen Armee suchen.


                      Nebst den Verlustlisten findet man hier auch die Nachrichten über Verwundete und Kranke.


                      Listest du hier nur die Grabsteine der deutschen Soldaten auf oder auch die der österreichischen?

                      Gruss
                      Svenja
                      Ich suche nicht nur auf der von Ihnen angegebenen Seite nach zusätzlichen Informationen (Listen von Gefangenen, Kranken, Getöteten, Verwundeten), sondern nutze auch andere Datenbanken zum Ersten Weltkrieg.
                      Von allen 360 ​​Soldaten, die auf unserem Friedhof begraben sind, sind etwa 35-55% zusätzliche Informationen. Basierend auf allen Informationen, die ich gesammelt habe, plane ich, eine Site zu erstellen (da eine große Menge an Material verarbeitet werden muss, wird die Site Eröffnung 2022).
                      Auf Wunsch kann ich hier Kreuze aus den Gräbern von Soldaten des österreichischen Bundesheeres platzieren.

                      Kommentar

                      • Amateyr
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.06.2021
                        • 158

                        #26
                        Das ist unsere Arbeit zur Restaurierung von Kreuzen.

                        Vor der Restaurierung


                        Nach der Restaurierung


                        Vor der Restaurierung


                        Nach der Restaurierung
                        Zuletzt geändert von Amateyr; 30.06.2021, 18:10.

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #27
                          Miloš Grlić=am ehesten kroatischer, bosnischer oder slowenischer Name, ev. auch Burgenland Kroate.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Amateyr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 24.06.2021
                            • 158

                            #28
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            Miloš Grlić=am ehesten kroatischer, bosnischer oder slowenischer Name, ev. auch Burgenland Kroate.
                            Auf dem Foto beginnt der Name mit dem Buchstaben "O" statt "G" Miloš Orlić.
                            Er diente in Ungarisches Infanterie Regiment «Schreiber» Nr. 26
                            Nationale Zusammensetzung des Regiments ab 1914: 53 % Ungarn, 38 % Slowenen

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #29
                              Orlić= kroatischer Name
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                #30
                                • k.u.k. Infanterieregiment „Schreiber“ Nr. 26

                                Errichtet: 1717 – V. Armeekorps – 33. InfanterietruppendivisionEthnische Zusammensetzung: 53 % Magyaren – 38 % Slowaken – 9 % andereRegimentssprache: ungarisch, slowakischErgänzungsbezirkskommando, Ersatzbataillonskader: EsztergomGarnison: Stab, 1., II., IV. Baon: Győr – III. Baon: Esztergomhttps://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...n_im_Juli_1914
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X