Suche Taufeintrag von Magdalena HIldegard Richter (Schneider) Polsnitz 27.5.1902

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1119

    #16
    Hall Karl-Heinz,


    da steht lediglich: "ein Druckwort gestrichen"
    Das ist oben das Wort "Religion"


    LG Rolf

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #17
      Hallo Karl-Heinz,

      prima, dass du Hildegards Geburtsurkunde nun vorliegen hast, damit ist das Eingangsproblem gelöst. Es handelt sich erkennbar um das Hauptregister: Siehe Julius' Unterschrift und der Randvermerk auf Hildegards Trauung. ABER es fehlt leider ein Hinweis zum Vater.

      Jetzt könnte man noch aus dem Erzbistumsarchiv Breslau eine Kopie von Hildegards Taufe (kath. Pfarrei Freiburg) anfordern. Aber dass ein Pfarrer einen Hinweis zur Vaterschaft notierte, findet man ja eher im 18. als im 20. Jhd.

      Bleiben die Fotografien. Ich habe aus einem Gewerbeadressbuch alle Fotografen aus der Gegend um 1902 rausgeschrieben - siehe Karte im Anhang. Warum ging jemand nach Saarau zum Fotografen, bzw. wo wohnte derjenige? Fritz Krapp wurde später Obermeister der Breslauer Fotografen. Bei einer Ehrung zu seinem 60. Geburtstag heisst es, dass er in Breslau lernte und sein erstes Geschäft 1902 in Saarau eröffnete. Etwa im Oktober 1906 ist er schon wieder in Breslau. In einem "Photographen-Adreßbuch" findet sich der Hinweis, dass ein Georg Dasler 1906 in Saarau sein Geschäft gründete. Somit kann deine Fotografie mit dem Vermerk auf Fritz Krapp nur zwischen 1902 und 1905/06 entstanden sein. Hier beschäftigt sich eine polnische Seite mit den Saarauer Fotografen. Genauere Zeitangaben hat man da aber nicht. Ich vermute jetzt mal, dass die Aufnahme von 1902 ist und es war vielleicht ein Sonderangebot zur Eröffnung des Ateliers in Saarau. Womöglich hatte Krapp in der örtlichen Presse damit geworben. Von Polsnitz brauchte man nur nach Freiburg zu laufen und konnte dann mit der Eisenbahn nach Saarau fahren - siehe Karte.

      Wo könnten sich Martha und Wilhelm kennengelernt haben? Sie war Näherin bei ihrem Vater und er vielleicht Abiturient (??). Auf dem Freiburger Kirchweihfest, er hat bei ihrem Vater einen Maßanzug bekommen, ...

      Dass in offiziellen Papieren zur Vaterschaft noch etwas vorhanden ist, ist unwahrscheinlich. Die gab es aber natürlich:
      Hier vom Amtsgericht Bad Reinerz in der Grafschaft Glatz. Oder hier aus den Stadtakten von Gottesberg im Kreis Waldenburg. Etwas in der Art von Freiburg blieb nicht erhalten. Hier hast du die Reste vom Amtsgericht Freiburg und hier die Stadtakten Freiburg. Für mich nicht erkennbar, dass sich da noch etwas zu Vaterschaften verstecken könnte.

      Du kannst eigentlich nur bei den Mormonen die Standesamtsregister von Freiburg und Polsnitz von 1874 bis 1884 durchsehen. Oder in der Hoffnung, dass Wilhelm katholisch war, die Freiburger kath. KB für Freiburg und Polsnitz. Vielleicht findet sich da ein passender Wilhelm Richter.

      Schwierig ...

      MfG
      Manni
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Jay-Jay
        Neuer Benutzer
        • 28.04.2021
        • 1

        #18
        Hallo Karl-Heinz

        Ich bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen, da ich "Polsnitz Schneider" gegoogelt habe.

        Mein Großvater Oskar Bernhard Schneider wurde am 24. May 1910 als unehelicher Sohn der Spinnereiarbeiterin Martha Schneider (katholisch) in Polsnitz geboren - s. Geburtseintrag anbei.

        Somit denke ich, dass deine Großmutter und mein Großvater Geschwister, d.h. eher Halbgeschwister waren, da beide uneheliche Kinder der Martha Schneider waren.

        Leider habe ich keine weiteren Infos, da ich noch nicht so lange Ahnenforschung betreibe und diesen Zweig der Familie gerade angefangen habe...

        LG
        Joerg
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Tanja brown
          Neuer Benutzer
          • 12.09.2014
          • 3

          #19
          Hallo Karl Heinz. Ich hoffe du liest diese Nachricht. Grossmutter muetterlicher Seite hiess Schneider. Ihr Vater hiess Carl Schneider, Kaufmann aus Polsnitz. Bei der Geburt von meiner Oma, Ingeburg Selma Langer, da war dann auch eine Dame mit dem Namen Martha Schneider. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.

          Kommentar

          • Tanja brown
            Neuer Benutzer
            • 12.09.2014
            • 3

            #20
            Polsnitz/ Schneider

            Hallo.
            Mein Ur-grossvater war der Kaufmann Carl Schneider aus Polsnitz. Seine Tochter hatte damals einen Richard langer geheiratet um 1900, in Polsnitz.
            Ich erinnere mich daran, gehoert zu haben, dass bei der taufe von meiner Oma Ingeburg langer, eine Martha Schneider dabei war.
            Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung.

            Kommentar

            • U.Christoph
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2008
              • 1213

              #21
              Hallo Karl-Heinz,

              vor Jahren habe ich einem Kollegen geholfen und in der Ecke geforscht. Ortsname war Polsnitz, KB Freiburg, Kreis Schweidnitz. Es ging auch um eine SCHNEIDER, aber schon oo 1882 in Polsnitz, KB Freiburg, Kreis Schweidnitz. Geboren 1860 in Zirlau bei Schweidnitz.

              Viele Grüße
              Ursula

              Kommentar

              Lädt...
              X