Heirat Kürassier Regiment Pritzwalk/Prignitz 1790

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maja-Luna
    Benutzer
    • 07.04.2021
    • 25

    Heirat Kürassier Regiment Pritzwalk/Prignitz 1790

    Hallo,
    Wer kann mir helfen, da militärbezogene Familienforschung absolutes Neuland für mich ist?
    Ich suche Informationen über den militärischen Werdegang von Johann Friedrich Blankenburg (1746?-1832 später Garnweber in Wusterhausen/Dosse).
    Ich bin zufällig auf familysearch über einen Heiratseintrag in einem Militärverzeichnis -oder wie nennt man es treffender??- gestolpert.
    (familysearch.org/ark:/61903/1:1:QPKP-KSQK:27October2021)
    Darin befindet sich der Eintrag, dass Johann Blankenburg (Offizier???? aus Wusterhausen) am 10.12.1790 in Pritzwalk, Prignitz die Regine Louise Trieloff, Tochter des Böttchers (?) Gottfried Trieloff aus Wusterhausen/Dosse geheiratet hat. Als Ort wird Kirche Preussische Armee Kürassier Regiment angegeben. Wenn ich alles richtig entziffert habe!
    Wer kann mir die Abkürzungen im Eintrag erklären und wer hat nähere Auskünfte über dieses Regiment?
    Ich bin für jede Info dankbar...

    LG, Maja
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    #2
    Hallo,

    für andere, der korrekte Link zum Original ist


    Es ist wohl der vorletzte Eintrag.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      das Regiment, um das es bei Joh Blankenburg geht, war das Kürassierregiment Nr 2 ( v d Marwitz ) http://www.preussenweb.de/regiment4.htm, wo zu der Zeit Standorte und Herkunftsbereich der Soldaten übereinstimmten. Er war Reuter ( Reiter ) , also einfacher Dienstgrad. Geburtsort von ihm ist aber nicht angegeben, Heiratsort war Wusterhausen, einer der Standorte des Regiments. Er war in der Kompanie des Oberstleutnants von Quitzow.

      Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 15.11.2021, 11:58.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      Lädt...
      X