Erkennt ihr anhand dieses Gruppenbildes, was das für eine Truppe sein könnte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 753

    Erkennt ihr anhand dieses Gruppenbildes, was das für eine Truppe sein könnte?

    Angeblich soll das Bild eine Person zeigen, die im Sommer 1893 in einem Vorort von Danzig geboren wurde.

    Besagte Person starb Anfang 1933 in Danzig.

    Zwischenzeitlich (ca. 1923) arbeitete die besagte Person als Schiffsheizer in Dusiburg. Später arbeitete besagte Person als Heizer und Tischler wieder in Danzig.

    Wie und in welcher Einheit die Person im Ersten Weltkrieg zum Einsatz kam, weiss ich nicht.

    Das Originalfoto, welches ich erhalten habe, ist sehr klein. Ich habe es vergrössert. Daher leidet etwas die Qualität.

    Erkennt jemand die Uniformen?
    Fällt jemandem sonst etwas auf?

    Für euren Rat wäre ich dankbar.
    Angehängte Dateien
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #2
    Hast du vielleicht einen Namen für uns? Dann könnte man auch abseits des Bildes ein bisschen recherchieren, vielleicht lässt sich das Rätsel ja so lösen.

    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • Ilja_CH
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2016
      • 753

      #3
      Paul Mosa

      *24.07.1893
      t 22.02.1933

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo,
        evtl. ein Bild aus dem 1.WK?! Gibt es auf der Bildrückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotostelier, etc. ..)?
        Die Uniform dürfte der Feldgraue-Rock M07/10 sein: https://www.kaisersbunker.com/gtp/m10feldrock.htm
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Ilja_CH
          Erfahrener Benutzer
          • 05.11.2016
          • 753

          #5
          Hallo Jens


          So wie ich das vom Besitzer des Fotos verstanden habe, steht hinten leider nichts drauf.



          Die Fotos auf der von dir verlinkten Seite scheinen wirklich zu passen!


          Auch wenn ich danach mit einer Suchmaschine suche, finde ich Fotos der Uniform. Auf einigen sind sogar dieselben Kopfbedeckungen zu sehen:


          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Hallo,
            den Feldgrauen-Rock trugen "fast" alle Soldaten (teilweise sogar noch bis ca. 1921), sie unerschieden sich hauptsächlich z. B. anhand der Ärmelpatten, der Paspelierung und natürlich der Bezeichnungen auf den Schulterstücken. Einziger Hinweis sind die brandenburger Ärmelaufschläge (drei senkrechte Knöpfe an den Ärmeln), die wurden z. B. von den meisten Infanterie-Einheiten und Fußartillerie-Einheiten getragen (u. a.).
            Die Farbe von der Paspellierung ("Kanten-Umrandungen") kann man bei den alten (orthochromatischen) S/W-Fotos leider nicht gesichert deuten.

            Wenn es auf der Rückseite keine Hinweise gibt und auch keine Bezeichnung auf den Schulterstücken erkennbar ist, kann man leider keine gesicherte Zuordnung zu einen Truppenteil machen.

            Vielleicht doch nochmal nachfragen - ob wirklich nichts auf der Rückseite steht!?
            Gruß Jens

            p.s.: schonmal den Namen in den Verlust-Listen gesucht!? http://des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search
            ... dort wurden auch Verwundete, Vermisste, etc. verzeichnet!

            Kommentar

            • Ilja_CH
              Erfahrener Benutzer
              • 05.11.2016
              • 753

              #7
              Hallo Jens

              Danke für die Infos.

              In den Verlustlisten habe ich bereits nachgeschaut, kein Paul Mosa vorhanden.

              Dafür habe ich etwas Interessantes entdeckt. In zweierlei Hinsicht. Ich habe bemerkt, dass wenn ich an anderen Computern mit anderen Internetanschlüssen ganz andere Suchresultate erhalte bei Google und Co., als zu Hause mit meinen Geräten.

              Ich habe z. B. den unten verlinkten Zeitungsartikel gefunden an einem andren PC/Internet, zu Hause konnte ich den Fund nicht reproduzieren. Wenn ich zu Hause mit denselben Suchbegriffen suche, wird dieser Fund nicht angezeigt, auf keiner einzigen Resultat-Seite.

              Das ist mir früher schon mal passiert, als ich einen Jenzer gesucht habe, plötzlich fand ich an einem anderen PC/Ort (z. B. PC im Hotel, PC im Büro) ein Resultat. Zu Hause kam das nie vor.

              Im erwähnten Artikel geht es um einen Paul Mosa, der in eine Schlägerei verwickelt war. Auch seine Truppe wird erwähnt. Natürlich weiss ich nicht, ob das derselbe Paul Mosa ist.


              Artikel:




              Der besagte Artikel beginnt auf Seite 2 rechts unten nach der Tabelle und wird auf Seite 3 links oben fortgeführt. Dort wird auch Militärisches erwähnt.

              Zudem ein Ort, welchen ich nicht zu entziffern vermag. Schrootz?
              Falls der Ort sich in der Nähe befindet von bekannten Aufenthalten des uns bekannten Paul Mosa, könnte das hilfreich sein. Ev. würde es auch die Akten der Verurteilung noch geben in einem Archiv.

              Aber ev. bedeutet der Fund auch nichts.

              Ich werde bei der Fotobesitzerin nachfragen, ob hinten auf der Rückseite des Fotos wirklich nichts steht und gegebenenfalls darüber berichten.




              Edit:
              Thorn, der Ort der Zeitung, könnte als Ort von Interesse in Frage kommen. Ist nicht sehr weit weg von Danzig. Zudem nördlich davon Graudenz. Wenn ich mich richtig erinnere, hat "unser" Paul Mosa seiner Ehefrau Briefe geschrieben, mit dem Poststempel "Graudenz".

              Es könnte sich daher im Artikel um den gesuchten Paul Mosa handeln.




              Edit 2:
              Im Anhang der Artikel lesbar, wenn man im Browser schnell genug scrollt, wird zuerst der OCR-Text angezeigt
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Ilja_CH; 04.11.2021, 13:47.

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4843

                #8
                Hallo Ilja,

                der Ort heißt in der Tat "Schrootz" (das verlinkte PDF ist deutlich lesbarer als Deine Kopie).
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Jensus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.11.2006
                  • 2464

                  #9
                  Hallo,
                  einen Ort (oder Ortsteil?) Schrootz fand ich auch nicht, nur Schrotz: https://gov.genealogy.net/item/show/SCHOTZJO83GE

                  Und das Inf.-Rgt. Nr.61 gehört zur 35. Inf.-Div. des XVII. Armeekorps.
                  Gruß Jens

                  Kommentar

                  • Ilja_CH
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2016
                    • 753

                    #10
                    Danke für eure Infos.



                    Schrotz könnte passen vom Ort her.



                    Ein weiteres Indiz ist, das Paul Mosa seine Ehefrau später in Thorn geheiratet hat. Ev. kann ich dort im Archiv nachfragen auch wegen der Verurteilung.



                    Da nun die Truppen bekannt sind, denkt ihr, das man beim Bundesarchiv nachfragen kann um eventuelle Infos zu erhalten? Oder lohnt sich das nicht? Paul starb vor dem Zweiten Weltkrieg.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X