Forschungsreise nach Ungarn 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moniqui
    Benutzer
    • 02.05.2007
    • 13

    Forschungsreise nach Ungarn 2013

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich werde mir in diesem Jahr (voraussichtlich vom 24.06.2013 bis 05.07.2013) einen großen Traum erfüllen. Ich werde nach Budapest fahren und in dem National Archiv (Magyar Országos Levéltár) nach meinen Vorfahren suchen.

    Ich habe bereits im Jahr 2007 eine schriftliche Anfrage zu Johann Palfi aus Kakasd gemacht und eine Mikrofilmnummer erhalten, die ich mir aber nur vor Ort anschauen kann.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Matrikelsuche in Ungarn und kann mir ein paar hilfreiche Tipps geben oder mir vor Ort helfen? Ich beherrsche die ungarische Sprache leider nicht (die ist aber auch sehr schwer; ich kann manche Wörter kaum aussprechen)! Ich habe daher etwas Angst, dass ich mich dort kaum verständigen kann.

    Nach Kakasd möchte ich in dieser Zeit auch fahren.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

    Eure Monique
    Zuletzt ge?ndert von Moniqui; 27.01.2013, 14:30.
  • MCM
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2012
    • 148

    #2
    Hallo Monique,

    ich war 2008 oder 2009 einmal in Ungarn in der Balaton-Region für 2 Wochen in Urlaub. Wir lebten dort in einem kleinen Dorf (vllt. 100-200 Einwohner). Dort gab es 2-3 deutschsprachige Familien (ausgewandert/ Feriendomizil), die auch sehr hilfsbereit waren.

    Generell waren dort alle sehr freundlich. Viele Leute sprechen dort deutsch und iwie scheint auch keiner zu erwarten, dass man ungarisch spricht. Wenn mal keiner deutsch konnte, wurde im Restaurant z.B. der xy gerufen, der konnte dann deutsch. Manche sprechen auch englisch.

    Ich denke, dass könnte im Archiv ähnlich sein.

    Gut wir waren in der Touristen-Region unterwegs. Zwar auch etwas abseits, aber wir hatten keine Probleme dort (auch mit Autounfall ging es mit der Verständigung iwie).

    Ich denke, wenn du dir einen kleinen Urlaubssprachführer und ein Wörterbuch suchst, dann kommst du schon durch. Zur Not suchst du das Wort im Wörterbuch und zeigst das Wort den Leuten. Klingt etwas blöd, aber denke das verstehen die Leute. Die wissen auch, dass ihre Sprache recht schwer ist.

    Wie gesagt, habe nur positive Erinnerungen an das Land.

    Viele Grüße und schon jetzt ein mal viel Spaß.

    MCM

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Forschungsreise nach Ungarn 2013

      Hallo Monique,

      setzte Dich doch einmal mit Skoumi, Moderator des Unterforums Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie,
      in Verbindung. Er ist Ungar, sehr nett, erfahren, hilfsbereit und spricht gut deutsch.

      Ich hoffe, mit dieser Info ein wenig helfen zu können?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • Moniqui
        Benutzer
        • 02.05.2007
        • 13

        #4
        Hallo MCM,

        danke für deinen positiven Erfahrungsbericht.

        Ich hab mir schon ein Wörterbuch und eine Stadtkarte von Budapest gekauft und studiere die schon fleißig! :-)

        Kommentar

        • Moniqui
          Benutzer
          • 02.05.2007
          • 13

          #5
          Hallo AlAvo,

          ja, da kann ich dir nur zustimmen! Er ist wirklich sehr nett! Dann werde ich ihm jetzt gleich schreiben!!!!

          Viele Grüße
          Monique

          Kommentar

          • Oberhessin
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2011
            • 106

            #6
            Hallo Moniqui,
            ich habe gerade von Deiner geplanten Reise gelesen und bei Google nachgeschaut, wo Du genau hin willst. Leider ist es mir nicht möglich "vor Ort" mal forschen zu dürfen. Was mich aber so überrascht hat, ist, dass Du ja wohl Informationen über Kakasd suchst. Ich suche verzweifelt an Informationen zu dem benachbarten Ort Tevel zu kommen, bisher aber vergeblich. Vielleicht hast Du oder bekommst Du noch ein paar Tipps, was ich vom heimischen PC aus noch anstellen könnte.
            Auf jeden Fall wünsche ich Dir schon mal eine ganz tolle Reise.

            Wenn Du magst, kannst Du mich auch per PN kontaktieren.

            Viele Grüße
            von "Oberhessin"

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Hallo Moniqui

              Wegen der Sprache würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Ich war bereits zweimal in Budapest und hatte erst versucht, mich auf Englisch zu verständigen, es stellte sich aber raus, dass die Leute eher Deutsch konnten.
              Ungarn gehörte ja lange Zeit zu deutschsprachigen Gebieten, so dass die ältere Generation noch Deutsch kann und die jüngere Generation lernt offenbar eher Deutsch als Englisch in der Schule (zumindest auf dem Land, wo mein Bruder im Austausch war).

              Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du auch ein wenig Zeit hast, um die die Stadt anzuschauen.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Moniqui
                Benutzer
                • 02.05.2007
                • 13

                #8
                Erfolgreich gereist!!!!!

                Es war übrigens sehr sehr schön in Ungarn und ihr hattet alle recht - die Menschen waren alle sehr freundlich, hilfsbereit und irgendwer hat immer deutsch gesprochen!

                Ich war sehr erfolgreich und habe sogar einen lebenden Verwandten gefunden!!!! Es war eine sehr aufschlussreiche Reise und ich war bestimmt nicht das letzte Mal dort!

                Ich habe auch Kopien von Tauf,- Sterbe und Heiratsregistern aus dem Archiv in Budapest über Kakasd und Literatur über die Zwangsmigration im Komitat Tolna! Also vielleicht kann ich auch jemanden helfen - schreibt mir einfach!

                Mein Weg führte mich auch nach Szalka!

                Kommentar

                • Matthias Möser
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.08.2011
                  • 2264

                  #9
                  Hallo, Moniqui!

                  Da hat sich Deine Forschungs-Reise doch richtig gelohnt
                  Budapest steht auf meiner langen Liste von Städtetripps noch aus....

                  Gruß
                  Matthias
                  Suche nach:
                  Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                  und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                  Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                  Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                  Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                  Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                  Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                  Kommentar

                  • sk270278
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.09.2013
                    • 345

                    #10
                    Hallo Moniqui,
                    darf ich fragen in welchen Ortschaften du forschst?
                    Ich habe Ahnen in Nadasch, Warlau, Metschge, Altglashütte, Kokers(Kakasd), Tevel, .....
                    Wenn du mir (per PN?) schreibst nach wem/welche FN du suchst, kann ich evtl. helfen!?
                    Ich habe nächstes Jahr sowas ähnliches vor wie du - alle meine "Problempersonen" vor Ort suchen;
                    Gruß Stefan
                    Schön daß es euch alle gibt - DANKE an sämtliche Helferinnen und Helfer!


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X