Ahnenforschung im Gebiet Dauba/Kahlenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toschi
    Neuer Benutzer
    • 04.11.2009
    • 3

    Ahnenforschung im Gebiet Dauba/Kahlenberg

    Hallo...
    Habe hier schon ne menge gelesen... aber so recht bin ich noch nicht auf was gestoßen was uns weiter helfen könnte...

    Ich schreib erstmal worum es geht...

    uns zwar sind wir auf der Such nach den Eltern meines Opas...
    Er ist damals als kleines Kind ins Kinderheim nach Dauba gekommen.. das muss so um 1942/43 gewesen sein..
    danach wurde er von der Famile Toschner in Kahlenberg/Vogelgrund aufgenommen..
    (ganz kurz und knapp)

    Leider wissen wir nicht wo er wirklich her kommt.. und vom Kinderheim gibt es keine Daten mehr.. soweit uns bekannt ist..

    Ist vielleicht jemand bei seinen Nachforschungen über diese Orte gestolpert oder hat jemand eventuell informationen dazu.. was die Orte angeht oder das Kinderheim?

    Es wäre schön wenn jemand einen Tipp hat und sich melden würde..

    Lieben Gruß Toschi
    Zuletzt geändert von Toschi; 04.11.2009, 13:01.
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Bei der Kommunalverwaltung von Dauba = Dubá, Bezirk Dauba = Dubá, kann man in Tschechisch ganz normal Auskunft und Geburtsurkunden bekommen.
    Kahlenberg = Plesivec liegt im gleichen Bezirk.
    Vogelgrund ist in den mir zur Verfügung stehenden Verzeichnissen nicht zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Toschi
      Neuer Benutzer
      • 04.11.2009
      • 3

      #3
      ja nur leider wissen wir nicht genau wie er halt "richtig" heißt... und ob er überhaupt in Dauba geboren wurde...
      daher ist das mit der Geburtsurkunde nicht so einfach...

      Damals ist mal der Name Matukat, Matjukat oder so ähnlich gefallen.. also der Nachname..

      Meine Eltern waren Oma und Opa letzte Woche dort die konnten aber auch nix genaues sagen...

      aber irgendwie muss da doch was rauszubekommen sein...

      vielleicht hat ja noch jemand nen paar Info´s zu der Zeit von dort...

      Kommentar

      • karin-oö
        Erfahrener Benutzer
        • 01.04.2009
        • 2633

        #4
        Hallo Toschi!

        Sehe ich das richtig - du bist auf der Suche nach einer Geburtsurkunde deines noch lebenden Großvaters?
        Hat er denn selber keine Dokumente?

        Wann hat dein Opa geheiratet? Bei seiner Hochzeit musste er doch seinen Geburtstag und -ort und bestimmt auch seine Eltern angeben, oder wurde das alles als unbekannt angegeben? Sieh dir doch seine Heiratsurkunde an.

        Gibt es noch Kontakt zu Mitgliedern der Familie Toschner, die deinen Großvater aufgenommen hat? Vielleicht weiß ja dort noch jemand etwas.

        Schöne Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Toschi
          Neuer Benutzer
          • 04.11.2009
          • 3

          #5
          danke für die Antwort...

          das ist es ja er hat bei seiner Hochzeit erst erfahren das er "keine" eltern hat... nicht nachgewiesen oder sowas steht da...

          sonst weiß keiner was... oder sagt es nicht oder wie auch immer...

          nen anhaltspunkt wär auf alle Fälle das Kinderheim in Dauba...

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Zitat von Toschi Beitrag anzeigen
            das ist es ja er hat bei seiner Hochzeit erst erfahren das er "keine" eltern hat... nicht nachgewiesen oder sowas steht da...
            "Nicht nachgewiesen" heißt doch nur, dass er keinen Beleg dazu erbringen konnte.
            Ich habe das auch bei Eheschließungen von Vertriebenen gesehen. Dort stand z. B. "hat seine Abstammung eidesstattlich erklärt", wenn keine Geburtsurkunde vorhanden war.

            Aber seinen Geburtstag und -ort wird dein Großvater doch wissen, oder was steht z. B. in seinem Pass? Damit müsste man doch dann eine Geburtsurkunde beschaffen können.
            Wurde er eigentlich von der Familie Toschner adoptiert? Dann müsste es doch dazu vielleicht Unterlagen geben (Bezirksgericht Duba).

            Aber wenn niemand etwas weiß bzw. sagen will, ist es natürlich immer schwierig. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg!

            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Tokyta
              Benutzer
              • 28.11.2018
              • 95

              #7
              Hallo Toschi,


              ich weis nicht ob du diesen Kommentar jemals siehst, oder ob sich das Problem in den letzten 12 Jahren gelöst hat.



              Ich habe bei mir in der Familie eine Hochzeit von Anna Minks (geboren 24.03.1889 in Kahlenberg) Tochter von Anton Minks und Maria Anna Kutscher. Sie heiratete dann irgendwann einen Herrn Toschner, da hab ich allerdings bisher sonst keine Infos zu dem Herrn. Sie hatten zwei Kinder, Anna und Erich, die schätzungsweise Anfang 1900 geboren sein könnten. Vielleicht sind ja das die Verwandten zu den Toschners die du suchst?


              LG
              Personensuche:


              Herrmann Marr *12.02.1906 in Mehmels (Thüringen)
              Elly Rothe *18.03.1924 in Schlesien

              Böhmen, .v.a. Ceska Lipa: Baumer, Doms/Thoms, Führich, Gürtler, Herrmann, Kunte, Kutscher, Mattauch, Minks, Langer, Pietsch, Reinsch, Richter, Seliger, Tietz, Till
              Schlesien: Leopold (Kreis Reichenbach), Rothe
              Thüringen : Baumbach, Bock, Gutmann, Haack, Marr





              Kommentar

              Lädt...
              X