Suche Dänhardt in Vahldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • augomart2011
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2011
    • 503

    Suche Dänhardt in Vahldorf

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Trauung um 1730 von Hans Greger * 23.02.1703 in Dahlenwarsleben und seiner Ehefrau Susanna Maria Dänhardt (oder Dönhardt) * errechnet 1706. Der Hans Greger kauft sich um 1735 ein Grundstück in Jersleben und verbleibt dort sein ganzes Leben. Die Trauung ist aber nicht in Jersleben zu finden, obwohl es zur fraglichen Zeit Dänhardts gegeben hat.

    Auch in Vahldorf muss es Dänhardts gegeben haben. In dieser Gegend gibt es ja etliche Ortsfamilienbücher. Hatte zufällig Vahldorf auch ein OFB, und man kommt mit meinen Vorfahren noch weiter zurück?

    Besten Dank und viele Grüße

    augomart2011
  • alfio
    Erfahrener Benutzer
    • 02.02.2009
    • 142

    #2
    Guten Tag! Es gibt keine Dänhard in Vahldorf.
    Johann "Gräger" Greger * 23.02.1703 in Dahlenwarsleben, get. 27. 2 1703 Dahl.
    Vater:
    Andreas * um 1665 in Groß Ammensleben, + 26 8 1706 Dahl. beerd. 1. 9. 1706 (Verbrennungen) 25.8.1706 brannte der Hof ab.
    Mutter: Susanna Schmidt *9.2. 1672, get. 13. 2 1672, beerd. 23. 1 1705 alles Dahl.
    oo 27 1 1691 Dahl.
    7 Kinder
    Viele Grüße
    alfio

    Kommentar

    • tfndh
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2019
      • 164

      #3
      Hallo,


      Im OFB Meseberg gibt es Hinweise auf Dänhardt in Loitsche und Elbeu. Allerdings erst nach 1700.

      Kommentar

      • augomart2011
        Erfahrener Benutzer
        • 16.05.2011
        • 503

        #4
        Hallo alfio,
        hallo tfndh,

        die Greger-Vorfahren in Dahlenwarsleben sind mir schon seit längeren bekannt.

        In Elbeu war die Trauung Greger/Dänhardt definitiv auch nicht, das habe ich schon einmal geprüft, wie einige weitere Orte im Umkreis. Ich bin hier völlig planlos.

        Besten Dank und Beste Grüße

        augomart2011

        Kommentar

        • hanjo
          Erfahrener Benutzer
          • 22.09.2011
          • 130

          #5
          Suche Dänhardt in Vahldorf

          Zitat von augomart2011 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich bin auf der Suche nach einer Trauung um 1730 von Hans Greger * 23.02.1703 in Dahlenwarsleben und seiner Ehefrau Susanna Maria Dänhardt (oder Dönhardt) * errechnet 1706. Der Hans Greger kauft sich um 1735 ein Grundstück in Jersleben und verbleibt dort sein ganzes Leben. Die Trauung ist aber nicht in Jersleben zu finden, obwohl es zur fraglichen Zeit Dänhardts gegeben hat.

          Auch in Vahldorf muss es Dänhardts gegeben haben. In dieser Gegend gibt es ja etliche Ortsfamilienbücher. Hatte zufällig Vahldorf auch ein OFB, und man kommt mit meinen Vorfahren noch weiter zurück?

          Besten Dank und viele Grüße

          augomart2011
          Hallo augomart2011,
          ich besitze das OFB Dahlenwarsleben (2 Bände) Ausgabe Juli 2017 von K. Bartels
          Der FN Dehnhardt kommt nur einmal vor : Carl Matthias, * 1764g .
          Der FN GREGER, Hans * 27.2.1703 komm nicht vor, sondern GRÄGER, Johann * 27.2.1703 zusammen mit Zwillingschwester GRÄGER, Anna.
          Die Eltern : Greger, Andreas * 1665g in Gr. Ammensleben oo Schmidt
          Susanna. In den nächsten 5 Generationen Gräger gab es bei 28 männl. Vornamen nie " Hans ".
          Die Frage ist, wo sind die Kinder Johann u. Anna * 1703 aufgewachsen.
          Die Mutter wurde + 1705 begraben der Vater starb *1706 nach dem Brand des Hofes.
          Verwandschaft und Vorfahren sehe ich in Gr. Ammensleben.

          Viele Grüße
          hanjo.

          Kommentar

          • Tamster
            Erfahrener Benutzer
            • 29.09.2021
            • 134

            #6
            In meiner AL habe ich

            Anne Dorothee Dähnhardt
            * 1779 Althaldensleben

            und die Tochter

            Catharina Dorothee Elisabeth Dähnhardt
            * 13 Feb 1800 Althaldensleben
            + 24 Sep 1857 Althaldensleben

            Ich kann zu Hause mal im OFB Althaldensleben schauen, was ich noch zu Dähnhardt finde. Vllt. hilft das ja weiter.
            VG aus dem Schwarzwald
            - Tamster -
            OFBs Altenhausen, Althaldensleben, Alvensleben, Bülstringen, Dahlenwahrsleben, Dönstedt,
            Flechtingen, Gersdorf, Groppendorf, Hakenstedt, Hillersleben, Hundisburg, Mammendorf, Meseberg, Neuenhofe,
            Neuhaldensleben I+II, Ribbensdorf, Rottmersleben, Süplingen, Vahldorf, Wedringen, Wegenstedt und Zobberitz vorhanden.
            Gebe gerne Auskunft.

            Kommentar

            Lädt...
            X