Wurde früher zuhause kirchlich geheiratet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dansseg
    Benutzer
    • 22.03.2021
    • 23

    Wurde früher zuhause kirchlich geheiratet?

    Moin zusammen,


    ich habe hier einen Ausschnitt aus einem katholischen Kirchenbuch von 1840, der mir die Hochzeit von zwei Vorfahren bescheinigt. Am Rand steht der Wohnort und die Hausnummer des Bräutigams. Ist das auch gleichzeitig der Ort wo die Trauung stattgefunden hat?

    War es früher üblich zuhause kirchlich zu heiraten? Die zugeordnete Kirche müsste nämlich im Nachbarort gewesen sein. Davon steht in dem Eintrag nichts.



    Dankeschön.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19715

    #2
    Hätte es eine Haustrauung gegeben, dann wäre dies besonders erwähnt worden.
    So ist es nur der Wohnort.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 1901

      #3
      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
      So ist es nur der Wohnort.
      ... und das kann auch manchmal notwendig sein zur Unterscheidung von Personen mit gleichem Vor- und Zunamen. Da fehlte unseren Vorfahren manchmal etwas an Kreativität bei der Namenswahl von Täuflingen.
      Gruß,
      Andre

      Kommentar

      • Feldsalat
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2017
        • 1078

        #4
        Üblich waren Haustrauungen nicht, aber es kam vor. Wie aber Horst schon schrieb, wurde das vermerkt. Eine Vorfahrin meines Mannes z. B. wurde 1710 in Gültstein nach der Geburt ihres Kindes ruckzuck im Bett verheiratet:


        "... Hat diese Christina geschwängert, sein Geld gegeben, u. sie die Straf im Gefängnis ausgestanden, u. weil sie die Schwängerung zu lang gelaügnet, ist sie niederkommen, ehe man ihn hat in unserem Glauben unterrichten und proclamieren können, destawegen sie im Bett, als eine Kindbetterin, noch vor der Tauff dess Kinds, ist mit ihm copuliret worden ..."


        Da hat man nicht lange gefackelt

        Kommentar

        • GiselaR
          Erfahrener Benutzer
          • 13.09.2006
          • 2176

          #5
          Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
          Hätte es eine Haustrauung gegeben, dann wäre dies besonders erwähnt worden.
          So ist es nur der Wohnort.
          Auch genau meine meine Erfahrung!
          Grüße
          Gisela
          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

          Kommentar

          • Dansseg
            Benutzer
            • 22.03.2021
            • 23

            #6
            Danke euch!

            Kommentar

            • Ysabell
              Erfahrener Benutzer
              • 23.09.2008
              • 259

              #7
              Es gibt durchaus Gegenden in denen das üblich war. In den mir bekannten Kirchenbüchern steht dann aber auch immer etwas wie "im Hause copuliert". Zum Teil bei jeder zweiten Trauung.

              Kommentar

              Lädt...
              X