Hauptmann (1806 Abschied) Christian Friedrich von der Goltz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2798

    Hauptmann (1806 Abschied) Christian Friedrich von der Goltz

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1799/1801
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin (stationiert)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Leute,

    ich sitze in der Stabi zu Berlin und bin frustriert, habe ich doch soeben erfolglos die "Nachrichten über die Familie der Gff und Fhh von der Goltz" auf der Suche nach dem Christian Friedrich von der Goltz, (1799)-1806 Hauptmann im Inf.-Regt Alt Larisch (Nr. 26) durchgeblättert.

    Weiß da vielleicht jemand mehr?

    Zerknirschte Grüße

    jele
    Zuletzt geändert von jele; 24.07.2021, 12:46.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Jele,

    unser Freund hatte mit einem Frl. Maria Elisabeth Günther einen unehelichen Sohn namens Carl Friedrich Ludwig v.d. Goltz, der mit 5 M 16 T am 19.5.1783 verstarb. Seine Heirat mit Demoiselle Sophie Dorotea Sumli fand demnach zw. Juni 1783 u. Dez. 1799 statt. Im Tr-Bd. des MKB IR 26 ap, Jg. 1776-1800, fehlt sie jedoch! Demnach hatte der Feldprediger darin nur die von ihm vollzogenen Tr eingetragen, nicht aber die auswärtigen Tr, zu denen er sein Dimissoriale erteilt hatte.

    Vl. steht die zivil Tr irgendwo bei Archion-Berlin? Denn Demoiselle Sumli wird wohl aus Berlin stammen.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    • Duppauer
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 686

      #3
      Hallo Jele,

      was willst Du denn über den gesuchten Christian Friedrich v.d. Goltz wissen.
      Den von Manni gefundenen Eintrag über den unehelichen Sohn konnte ich auch finden.

      Hier noch weitere Infos.
      Christian Friedrich von der Goltz
      Geboren im Jahre 1755 - Pitzerwitz
      Getauft am 11. April 1755 (Freitag) - Pitzerwitz
      Verstorben nach 1799. Hier verliert sich die Spur!
      Capitain und Compagniechef

      Eltern
      Carl Heinrich von der Goltz 1702-1760
      Sophie Gottliebe von Oesterreich 1713-1791

      Geschwister
      Carl Gottlieb Berndt von der Goltz 1751-
      Hans Christoph Wilhelm von der Goltz 1753-1795

      Ich würde jetzt wie Manni auch in den Militärmatrikeln des Inf.-Regt Alt Larisch (Nr. 26)nach dem Tod des Christian Friedrich v.d. Goltz suchen.

      Weiter wären Militärstammrollen interessant.

      Der Familienverband könnte auch weiterhelfen.


      GStA PK


      Beständeübersicht: Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz
      Tektonikgruppe: Familien und Familienstiftungen
      Bestandssignatur: VI. HA, FA Goltz, v. der
      Bestandsbezeichnung: Goltz, Familie von der (Dep.)
      Bestandslaufzeit: Laufzeit: 1758 - 2009
      Bestandsbeschreibung: Findmittel: z.T. Datenbank; Findbuch, 1 Bd.
      Bestandsumfang: Umfang: 4,4 lfm (710 VE)
      Zuletzt geändert von Duppauer; 23.07.2021, 18:50.
      Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
      Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
      Herzliche Grüße
      Dieter

      Kommentar

      • Manni1970
        Erfahrener Benutzer
        • 17.08.2017
        • 2396

        #4
        Zitat von Duppauer Beitrag anzeigen
        ... Geboren im Jahre 1755 - Pitzerwitz
        Getauft am 11. April 1755 (Freitag) - Pitzerwitz
        Gratuliere, Dieter, sehr schön!!

        Ich denke, Jele reichen Deine Angaben. Am mil. Wedegang wird er weniger interessiert sein. Zumal ich vermute, daß er den Bg-Eintrag bzw. die Begräbnisstätte bereits kennt.

        MfG
        Manni

        Kommentar

        • dirkpeters
          Erfahrener Benutzer
          • 21.10.2008
          • 811

          #5
          Hallo Jele,


          in "Hans Gerlach v. d. Goltz unter Mitwirkung von Kurt Frhr. v. d. Goltz und Dr. Joachim Frhr. v. d. Goltz, Nachrichten über die Familie der Grafen und Freiherren von der Goltz, 1885 - 1960 (Bibliothek Familiengeschichtlcher Arbeiten - Band 27, Verlag Degener & Co, Neustadt an der Aisch, 1960" kommt er als Christoph Friedrich von der Goltz in der Stammtafel L vor. Weitere Informationen sind dort meines Wissen nicht aufgeführt.


          Viele Grüße


          Dirk
          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Superstark!

            Hallo Dieter und Manni,

            Ihr seid großartig, vielen Dank!
            Auch das Russenmädchen hat mich gut versorgt, dergestalt, dass sie mir die Taufe eines Sohnes Carl Friedrich am 24.11.1784 mitgeteilt hat, vermerkt im "Kirchenbuch des hochlöbl[ichen] von Alvenslebenschen Dragonerregiments".
            Der Vater war "Dragoner im Leib-Esc[adron]".
            Die Mutter hieß allerdings Beata Christiane Schadow.
            Des weiteren wies sie mich auf einen Eintrag im Kb der Miltärgemeinde Halberstadt hin, in dem die Taufe einer Friederike Ernestine am 26.03.1786 angezeigt wurde. Vater immer noch "Dragoner von der Leib-Escadron", Mutter wiederum Beata Christiane Schadow.

            Zwei Dinge noch:
            1. Der Gesuchte nahm 1806 als Hauptmann im Inf.-Regt Alt-Larisch (Nr. 26) seinen Abschied, allerdings kenne ich weder den
            Bg-Eintrag noch die Begräbnisstätte.
            2. Es ist nicht zwingend so, dass mich der militärische Werdegang per se nicht interessiert.

            Nochmals ganz herzlichen Dank allen Beteiligten (auch Dirk) und die besten Grüße

            jele
            Zuletzt geändert von jele; 24.07.2021, 12:30.

            Kommentar

            • jele
              Erfahrener Benutzer
              • 16.05.2012
              • 2798

              #7
              Nachtrag

              Hallo zusammen,

              vergesslich wie ich bin (wurde?) noch ein paar Dinge.
              Ab morgen werde ich für zwei Wochen weg sein, aber danach muss ich eh' ins GStA, dann kann ich mir die obgenannten Archivalien mal anschauen.
              Meine Erfahrungen mit Familienverbänden sind eher schlechter Natur.
              Von denen, die ich in den letzten 20 Jahren angeschrieben hatte, hat lediglich ein einziger geantwortet.
              Wenn man sie persönlich kennengelernt hatte, ist das was Anderes...
              Und schließlich, woher stammt die Information einer Heirat mit Demoiselle Sophie Dorotea Sumli?

              Viele Grüße

              jele
              Zuletzt geändert von jele; 24.07.2021, 12:39.

              Kommentar

              • jele
                Erfahrener Benutzer
                • 16.05.2012
                • 2798

                #8
                Neu

                Hallo zusammen,

                gerade ergoogelt:
                In der Rangliste des v[on] Alvenslebenschen (3.) Dragoner-Regiments von 1774 ist er noch nicht aufgeführt (aus der "Geschichte des Königlich Preußischen Dritten Dragoner-Regiments..." von Kurd Schöning).

                Schönen Tag noch

                jele

                Kommentar

                • Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

                  #9
                  Zitat von jele Beitrag anzeigen
                  2. Es ist nicht zwingend so, dass mich der militärische Werdegang per se nicht interessiert.
                  Die DienstBib des GStA hat: Das Infanterie-Regiment 1806 Alt von Larisch <Nr 26>, Berlin: Mittler, 1903, Umfang: 35 S ; 8°, Signatur: 6b R 451

                  Da unser Freund wohl 1805 abgegangen ist, könnte er darin fehlen. Aber nur die Geschehnisse ab 1806 werden wohl kaum 35 Seiten umfassen, vl. versuchst Du es mal.

                  Dann hat die Handschriftenabteilung der StaBi eine Kolletion von Material über die altpr. Armee. Das ist MS. Boruss. fol. 314, darin erscheint das IR 26 mehrfach, bspw. Abgangsliste des Altlarischen Rgt., und vor allem Offz.-Liste des Gen.Maj. v. Woldeck'schen Rgt. seit 1778 bis einschl. 1805, dab muß er dabei sein. Allerdings nur wie in den handschrifltichen RL üblich mit Name, Vorname, Alter, Vaterland, Dienstjahre o. Datum des Patents. Wenn Du sowieso mal wieder in der StaBi bist, kannste ja mal reinschauen.

                  Zitat von jele Beitrag anzeigen
                  In der Rangliste des v[on] Alvenslebenschen (3.) Dragoner-Regiments von 1774 ist er noch nicht aufgeführt
                  Kann er auch nicht, weil im MKB ein Dragoner - also kein Offz - sowie ein Goltz, und kein v.d.Goltz genannt wird. Das war also nur ein einfacher Soldat.

                  Zitat von jele Beitrag anzeigen
                  Und schließlich, woher stammt die Information einer Heirat mit Demoiselle Sophie Dorotea Sumli?
                  ?
                  Hallo Kundige, ich suche einen von der Goltz, der 1801 Hauptmann im Inf.-Regt Alt-Larisch (Nr. 26) war. Gibt es da Regimentsverzeichnisse, wo man die einzelnen Chargen nachgucken kann? Vielen Dank und Gruß jele

                  Das sieht doch ganz nach einer ehelichen Tf aus

                  Kommentar

                  • jele
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.05.2012
                    • 2798

                    #10
                    Hallo Manni,

                    danke für die Hinweise!
                    Wenn ich wieder zurück bin, knöpfe ich mir die beiden Schriften mal vor.

                    Sodann streiche ich mal den bürgerlichen Christian Friedrich Goltz.

                    Allerdings: wenn das eine "eheliche Tf" sein soll, warum steht dann da "Spurius"?

                    Neu: bei ancestry ist eine 1772 geborene "Sophie Dorothee Sumli" aufgeführt.


                    Gruß

                    jele
                    Zuletzt geändert von jele; 24.07.2021, 16:00.

                    Kommentar

                    • Manni1970
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.08.2017
                      • 2396

                      #11
                      Hallo Jele,

                      wie peinlich ist das denn ...

                      Habe ich nicht drauf geachtet. 1 : 0 für Jele.

                      MfG
                      Manni

                      Kommentar

                      • jele
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2012
                        • 2798

                        #12
                        Hallo Manni,

                        nein, das ist doch kein Thema! Der Mann hatte halt eine etwas laxere Auffassung...

                        Gruß

                        jele

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X