Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 10.08.2021, 10:08
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard Geburtsregister/Kirchenbücher Deutsch Zernitz/Haselgrund 1899

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1899
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Deutsch Zernitz, Kreis Gleiwitz
Konfession der gesuchten Person(en): röm.-katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): geneteka, familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



Hallo,

Ich suche die Eltern von Joseph Pendzich *05.03.1899, in Deutsch Zernitz (jetzt Zernica). In seiner Eheurkunde sind die Eltern leider nicht eingetragen und bei der Geburt steht dort "Beurkundung nicht nachgewiesen".

Ich habe zuerst bei christoph-www geschaut, ob überhaupt noch Unterlagen existieren für den Zeitraum und Ort, und es stand da es seien für den Zeitraum noch Unterlagen im Standesamt in Pilchowice, aber müsste die Geburtsurkunde nicht schon in einem Staatsarchiv sein mittlerweile?
Meine Frage wäre in welchem. Es sind dort Archive mit anderen Zeiträumen aufgeführt, ich blicke da noch nicht so durch.

Die katholischen Kirchenbücher bis 1945, die angeblich bei familysearch sein sollen decken tatsächlich für die Geburten leider nicht den Zeitraum ab, oder ich hab etwas übersehen.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß,
Lena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.08.2021, 11:19
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Hallo Lena,

willkommen im Forum!

Du hast 3x Pech.

Deutsch Zernitz hatte eine eigen kath. Pfarrei. Deren Kirchenbücher blieben im Bistumsarchiv Gleiwitz erhalten, wurden auch verfilmt, der Jg. 1899 unterliegt auch nicht mehr dem Datenschutz, aber ...
- die Mormonen haben die Taufen leider von (Aug.) 1835-1923 (Aug.) auf eine Filmrolle aufgenommen. Somit läßt der Datenschutz keine Einsichtnahme mehr zu.
- die Mormonen haben Filme aus dem Bistum Gleiwitz teilweise online gestellt. Doch auch hier enden die Tf 1835, dafür reichen die Bg bis 1937, Heiraten fehlen.

Siehe beides hier: https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

Standesamtlich gehörte Dt. Zernitz zu Schönwald. Dessen Register blieben erhalten. Einige Standesamtsregister von Oberschlesien sind auch online, aber ...
- Schönwald gehört zum Staatsarchiv Gleiwitz, das sich einer Onlinestellung bisher weitgehend verweigert hat.
Siehe dazu: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=1

Es gibt aber trotzdem ein happy end - du mußt nur an das Staatarchiv Gleiwitz schreiben und um eine vollständige Kopie der Ge-Urkunde von 1899 bitten.

Hier kannst Du schon mal schauen, daß der Name dort recht häufig war.

Des weiteren kannst Du mal im Oberschlesischen Wanderer nach dem Namen suchen. Allerdings wurden darin nur die standesamtlichen Nachrichten von Gleiwitz selbst veröffentlicht. Und da der Name ja scheinbar sehr häufig in Dt.Zernitz war, wird das verm. auch nicht wirklich helfen.
Schau hier: https://www.sbc.org.pl/dlibra/result...e:oberschlesi*

Im Bundesarchiv Bayreuth gibt es eine Akte zum Lastenausgleich von Josef. Schau hier: https://invenio.bundesarchiv.de/inve...-f6511e054a3e/

MfG
Manni

Geändert von Manni1970 (10.08.2021 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.08.2021, 11:35
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard

Vielen Dank! Da kommt ja wirklich einiges zusammen an ungünstigen Gegebenheiten... Aber das mit dem Staatsarchiv Gleiwitz klingt sehr hilfreich, das werde ich dann mal anschreiben.


Gruß,
Lena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.08.2021, 11:36
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Schau mal auf meinen Nachtrag zum Lastenausgleichsarchiv.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.08.2021, 12:05
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard

Danke für den Hinweis!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.08.2021, 14:54
Manni1970 Manni1970 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2017
Beiträge: 2.396
Standard

Also der Josef. P. ist ja wegen Angabe des Geburtsdatums bei diesem Antrag für Lastenausgleich, gestellt in den 1950er aus Diepholz, Dein Vorfahre. Du mußt aber aufpassen, der Name (auch Pendrick, Pendzyck, Pendzig usw.) war eben sehr häufig, und sicher gab es da auch mehr als einen Joseph(f) davon. Der Antrag bezieht sich auf die Stadt Gleiwitz, u. nicht auf Dt. Zernitz. Deshalb habe ich Dir mal ein paar Kopien aus den Gleiwitzer Adressbüchern gemacht. Wenn dieser Schulhausmeister der richtige ist, müßten ja Gerhard u. Helene seine Kinder sein, oder?

Eins noch zu den Standesämtern. Etwa um 1906/07 erhielt Dt. Zernitz ein eigenes Standesamt. Davon sind einige Register bei Ancestry online. Das hilft Dir im Moment aber nicht weiter. Vielleicht wenn Du seine Eltern kennst, könnte man nach deren Sterbeurkunden online schauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pendzich 1913 Gleiwitz.jpg (84,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pendzich 1929 Gleiwitz.jpg (51,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pendzich 1931 Gleiwitz.jpg (51,9 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Pendzich 1936 Gleiwitz.jpg (87,4 KB, 4x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.08.2021, 08:16
LenaW LenaW ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2021
Beiträge: 23
Standard

Danke. Die Adresseinträge hatte ich auch schon gefunden, ist wahrscheinlich aber wirklich am besten jetzt erstmal die Geburtsurkunde abzuwarten (Archiv hab ich jetzt angeschrieben). Kann mich währenddessen ja mit einem anderen Zweig beschäftigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haselgrund , pendzich , zernitz

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.