Familie aus Deutschland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • forscher2004
    Neuer Benutzer
    • 19.07.2021
    • 2

    Familie aus Deutschland

    Hallo zusammen, es gibt in Familie in Deutschland mit Nachname Cruceta, Crucito, or Cruzito?



    Ich weiss einer Grossonkel hat verwandter aus Deutschland vor 17.-18. Jahrhundert, heute die nachname ist Crucito.


    Eine Recherche hat uns ergeben, dass der Nachname Cruciani wahrscheinlich aus Arezzo stammt, aber wir wissen, dass sie aus Deutschland kamen


    woher kamen sie, wann und wer waren sie? Welcher Name wurde falsch geschrieben und wurde jetzt zum heutigen Nachnamen?



    freundliche grüßen


    forscher2004
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Vielleicht schreibst Du besser in Deiner Sprache und übersetzt dann mit deepl.
    Außerdem sind Daten immer gut.
    Wer ist wann wo eingewandert?
    Welche Namen gibt es ( nachgewiesen ) aus der ältesten Generation?
    Was hat Crucito mit Cruciani zu tun?

    Saludos o saluti

    Thomas
    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 19.07.2021, 21:26.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15111

      #3
      Hallo

      Cruceta wäre ja ein spanisches Wort mit der Bedeutung "Kreuz"

      Wenn man also damals einen deutschen Failiennamen ins Spanische übersetzt hätte, dann würde das der deutsche Familienname "Kreuz" oder "Kreutz" gewesen sein.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Blättchen
        Erfahrener Benutzer
        • 19.04.2021
        • 151

        #4
        Hallo,

        kann -i (Cruciani) im Italienischen nicht auch eine Plural-Endung sein, also vielleicht "Kreutzer" oder "Kreutziger"?

        Viele Grüße
        Blättchen
        Viele Grüße

        Blättchen

        Kommentar

        • Carolien Grahf
          Erfahrener Benutzer
          • 26.03.2021
          • 800

          #5
          Zitat von forscher2004 Beitrag anzeigen
          Ich weiss einer Grossonkel hat verwandter aus Deutschland vor 17.-18. Jahrhundert, heute die nachname ist Crucito.

          Wie heißt dein Großonkel und wann genau wurde er geboren und wo?

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4326

            #6
            Hallo

            Hast du denn schon die Vorfahren des Grossonkels Generation für Generation zurück erforscht in den italienischen Kirchenbüchern? Nur so kannst du herausfinden wie sich die Schreibweise des Familiennamens im Laufe der Zeit verändert hat und woher er urprünglich kam.

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • forscher2004
              Neuer Benutzer
              • 19.07.2021
              • 2

              #7
              Hallo, danke für die hilfe. Nein, heute lebt meine Familie in Italien seit 1800, aber es wird (von urgroßvater) erzählt, dass wir aus deutschland kamen.meine familie kommt aus arezzo. Ich bin gespannt, ob es Beweise für einen solchen Nachnamen gibt, aus welcher Region Deutschlands stammt


              Saluti

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                bitte entschuldige, aber " es wird (von urgroßvater) erzählt, dass wir aus deutschland kamen.meine familie kommt aus arezzo" ist nicht das was ich unter wissen verstehe.
                Alle schon gestellten Fragen nach konkreten Angaben beantwortest Du nicht, da wird es wenige Leute geben, die bereit sind, noch weiter zu helfen.

                Grüße

                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Carolien Grahf
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.03.2021
                  • 800

                  #9
                  Das geht so nicht. Du musst deine Familie in Italien so lange zurück verfolgen, bis du auf einen Ahnen triffst, bei dem Deutschland im Geburtseintrag steht und dann können wir dir wahrscheinlich helfen wenn du uns diesen Namen, sein Datum und den Ort in Deutschland nennen kannst.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6446

                    #10
                    Hallo forscher2004,
                    Du kannst auch gern auf Italienisch antworten. Ich verstehe nur wenig, aber der Translator DeepL hilft. https://www.deepl.com/translator Und andere Teilnehmer können gut Italienisch. Aber es ist richtig: wir brauchen mehr Daten.
                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      #11
                      Ciao Forscher2004,

                      per poterti aiutare, abbiamo bisogno di più dati.
                      Come si chiamava il prozio? Quando fu nato? Quando si fu sposato?

                      Hai già ricercato i tuoi antenati generazione per generazione fino al tuo prozio? Hai documenti? Che cosa dicono gli documenti?

                      Solo la storia del nonno è troppo poco per indagare! Per prima cosa bisogna ottenere il maggior numero possibile di documenti. Fino a tuo nonno. Poi si puo vedere cosa c'è scritto, se ci sono riferimenti a un'origine tedesca.

                      Tutto il resto è speculazione!

                      Sfortunatamente, i racconti dei nonni spesso non sono del tutto corretti, quindi bisogna provarli.


                      P.S. Forse è meglio che scrivi in italiano. La traduzione del Google-Translator (????) non è molto buona
                      Oppure scrivi in italiano e aggiungi la traduzione in piu.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X