Geburtsregister Brünn 870/1941

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 217

    Geburtsregister Brünn 870/1941

    Hallo Mitforscher,

    ich wüsste gerne wie ich an das Geburtsregister von Brünn aus dem Jahre 1941 herankommen kann. Ich suche den Geburtseintrag 870/1941, Geburt am 24.7.1941, Hilmar Rathjen. Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

    Vielen Dank!
    Martin
  • HaGer
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2009
    • 180

    #2
    Hallo,
    ich habe leider nur den einen Tipp:
    Aus Datenschutzgründen ist die Online-Suche nicht möglich!
    Viele Grüße aus Frankfurt
    Herbert
    Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
    FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
    FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

    Kommentar

    • rionix
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2010
      • 1196

      #3
      Hallo Martin,


      Dein Ansprechpartner ist das Standesamt Brünn. Wenn es sich um einen direkten Vorfahren handelt, kannst Du ohne weiteres eine Geburtsurkunde oder eine Fotokopie aus dem Geburtsregister anfordern. Handelt es sich um einen Onkel geht offiziell nichts. Höflich anfragen kann aber lohnend sein, eigene Erfahrung. Falls nicht, kannst Du einen Nachfahren von Hilmar Rathjen bitten ein Dokument für Dich anzufordern - oder er erteilt Dir eine schriftliche Vollmacht.



      Viel Erfolg!
      Zuletzt geändert von rionix; 05.07.2021, 10:49.

      Kommentar

      • Martin92
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2020
        • 217

        #4
        Zitat von rionix Beitrag anzeigen
        Wenn es sich um einen direkten Vorfahren handelt, kannst Du ohne weiteres eine Geburtsurkunde oder eine Fotokopie aus dem Geburtsregister anfordern.
        Guter Tipp, vielen Dank!
        Wie muss man denen nachweisen dass man ein direkter Nachfahre ist (ich bin keiner) ?


        Zitat von rionix Beitrag anzeigen
        Falls nicht, kannst Du einen Nachfahren von Hilmar Rathjen bitten ein Dokument für Dich anzufordern - oder er erteilt Dir eine schriftliche Vollmacht.
        Leider kenne ich keine Nachfahren von Hilmar Rathjen. Diese meine Recherche hat gerade zum Ziel die Nachfahren von Hilmar aufzufinden, es sind Vettern zweiten Grades zu denen der Kontakt verlorenging.

        Viele Grüsse,
        Martin

        Kommentar

        • Duppauer
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2014
          • 686

          #5
          Hallo Martin,

          wenn Du nun die Vettern zweiten Grades finden willst, wird es schwierig, da Du kein direkter Nachfahre von Hilmar Rathjen bist, steht Dir überall der Datenschutz im Weg!
          Hierzu brauchst Du auch nicht unbedingt die Geburtsurkunde aus Brünn. Du hast doch die Registriernummer der Geburtsurkunde aus Brünn 870/1941. Woher hast Du diese?

          Was ist Dir denn über diesen Hilmar Rathjen bekannt?
          Wo hat er überall gelebt, wo hat er geheiratet, Name der Ehefrau, wo ist er gestorben? Theoretisch kann er ja noch am Leben sein! Welchen Beruf hatte er? Hatte er Kinder, Namen der Kinder? usw. Versuch irgendwelche Informationen in der Verwandtschaft zu finden und wenn sie noch so unbedeutend sind.
          Du kannst sie dann hier einstellen, vielleicht kann jemand weiterhelfen oder hat eine Idee.
          Zuletzt geändert von Duppauer; 10.07.2021, 09:11.
          Das gute Gelingen ist zwar nichts Kleines, fängt aber mit Kleinigkeiten an. (Sokrates)
          Passt auf Euch und andere auf und bleibt gesund!
          Herzliche Grüße
          Dieter

          Kommentar

          • Su1963
            Erfahrener Benutzer
            • 08.01.2021
            • 1243

            #6
            Hier sollten keine vollständigen Geburtsdaten samt Namen von möglicherweise noch lebenden Personen gepostet werden.
            Gruß, Susanna

            Kommentar

            Lädt...
            X