FN Köster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • CK1976
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2014
    • 520

    FN Köster

    Köster - seit 1791 (Niedervellmar), später Hopfelde, Kassel, Bottrop und Bochum


    Hallo,

    ich forsche nach dem FN "Köster". Die ersten Eintragungen, die ich im Rahmen meiner Ahnenforschung gefunden habe, stammen aus dem Jahr 1791 aus Niedervellmar aus der Nähe von Kassel. Die Kösters haben zunächst um Kassel herum gelebt und sind dann später nach NRW (Bottrop, Bochum) gezogen, zumindest, diejenigen, die ich im meinem Stammbaum habe.
    Vielleicht weiß jemand noch näheres zur Bedeutung des Namens.

    Vielen Dank
    Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

    Christian
    ______________________________________________

    P.S.:
    Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #2
    Hallo Christian
    Mich wundert, dass keiner der klugen Herrn oder Damen Dir eine Antwort gegeben haben.
    Der Name Köster, so wurde mir erklärt, stammt von Küster ab. Mein Onkel war Küster in der evangelischen Kirche in Wuppertal.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • CK1976
      Erfahrener Benutzer
      • 11.08.2014
      • 520

      #3
      Hallo Franz Josef,

      vielen Dank für die Info. Ein Teil meiner Familie kam in der Tat aus Wuppertal-Barmen. Sie sind aber zugezogen und kamen ursprünglich aus Hopfelde.
      Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

      Christian
      ______________________________________________

      P.S.:
      Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

      Kommentar

      • Ahrweiler
        Erfahrener Benutzer
        • 12.12.2009
        • 1063

        #4
        Hallo Christian
        Ich habe einige Köster die zu mir passen. Die hab ich auf der CD vom KB Lüttringhausen gefunden.
        LG
        Franz Josef

        Kommentar

        • CK1976
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2014
          • 520

          #5
          Ich würde mich freuen, wenn du ein paar Namen preis geben würdest, die passen könnten. Gerne auch per PM. Danke
          Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

          Christian
          ______________________________________________

          P.S.:
          Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #6
            Hallo,

            etwas anders sieht es mein Namenskundebuch.

            Küster, mittellat. custor, Hüter (der Kirche) wurde dt. Kuster, seit dem 13. Jahrh. in Angleichung an Wörter wie Gärtner, Schüler, Töpfer mit Umlaut Küster. ….
            Anderer Herkunft ist niederdt. Koster (Coster, Köster). Es stammt aus lat. costurarius, Aufseher der Kammer, wo die kirchlichen Gewänder aufbewahrt sind.



            Allerdings ordnet Bahlow Küster(s) ndd. Köster(s) zu.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • Josef Both
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2011
              • 1015

              #7
              Hallo.
              Gehe mal hier auf diese Seite. Dort sind 108 Seiten mit Köster zu finden. Vielleicht ist was dabei.
              Mfg
              Josef Both

              Kommentar

              • CK1976
                Erfahrener Benutzer
                • 11.08.2014
                • 520

                #8
                Vielen Dank euch beiden. Werde mich dann mal durch die 108 Seiten schlagen...
                Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen

                Christian
                ______________________________________________

                P.S.:
                Ich suche nach Köster in Hopfelde / Witte in Wuppertal-Barmen / Raue bzw. Henneken in Meerhof / Blaschke bzw. Blaszke in Neustadt bei Danzig & Paßgang bzw. Petermeyer in Mastholte

                Kommentar

                Lädt...
                X