Johann Hinrich Buck verh. mit Christine Dorothea Hass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MissLizzie2
    Benutzer
    • 16.12.2012
    • 32

    Johann Hinrich Buck verh. mit Christine Dorothea Hass

    Hallo liebe Mitforscher,

    ich möchte es hier noch mal versuchen. Ich suche die Daten der Eltern (s.o.) von Johann Jochim Buck, geb. 05.09.1850 in Jersbeck/Ksp. Sülfeld. Er soll ein Zwilling gewesen sein (http://www.ahnenforschung-in-stormarn.de/index.html).

    Ich denke, ich habe mittlerweile sämtliche Datenbanken durchstöbert. Allerdings ohne Erfolg.

    Vielleicht habe ich ja Glück und irgend wer hat einen Bruder oder eine Schwester von Johann Jochim und ist darüber an die Daten der Eltern gekommen.

    Johann Hinrich Buck ist vor 1876 in Rethwischfelde verstorben und Christine Dorothea Buck, geb. Hass hat 1876 in Steinrade gelebt.

    Würde mich über Anworten freuen.

    LG
    Susanne
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2491

    #2
    Hallo Susanne,
    vielleicht solltest Du dich ab und an auf den Seiten der
    Volkszählungen tummeln. Es sind zwar bei weitem noch nicht
    alle VZ aufgenommen, aber im Laufe der Zeit...Eile mit Weile.
    Hier sind es u.a. die AGGSH, der AKVZ oder auch die DANSK DEMOGRAFSIK
    Database.
    Mit den besten Grüssen von der Kieler-Förde
    Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...


    Kommentar

    • Forschi
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2011
      • 527

      #3
      Hallo Susanne,

      in der Datenbank der Genealogischen Gesellschaft findet sich der Heiratseintrag von Johann Jochim Buck *05.09.1850 und Catharina Sophia Elisabeth geb. Grothe *05.05.1857, beide zu Wandsbek geboren und eben dort auch am 28.05.1876 geheiratet. Das Datum fällt in die Zeit der Standesämter und hier hast Du die Möglichkeit die Registernummer der Urkunde zu ermitteln und die dazugehörige Bestellsignatur.
      Ich denke aus dem Heiratseintrag ergeben sich detaillierte Informationen zu den Eltern z.B. der Geburtsort. Dann geht es in den entsprechenden Kirchenbüchern weiter.

      Viel Erfolg
      LG Forschi

      Kommentar

      • Buck333
        Neuer Benutzer
        • 15.07.2016
        • 1

        #4
        Familie Buck

        Moin, ich weiß nicht ob noch interessant, aber meine Familie kommt von einem Hof in Altenweide nähe Rethwisch. Mein Großvater (Jahrgang 1900) ist dort auf dem Familienhof aufgewachsen (mehrere Generationen in der Familie), bevor er nach Itzstedt gezogen ist. (Nähe Sülfeld) Dort gehörte Ihm der Dorfkrug. In meiner Familie kommen viele Doppelnamen Wie Hans Johan, Harald etc vor. Lässt auf Verbindung schließen (Namensgebung nach Vater, Großvater etc ) . Ein Zweig unseres Stammbaumes geht übrigens auch nach Barnitz Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort mit evtl. Ergebnissen bekommen kann. Schöne Grüße.

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Hallo Buck333,

          leider hat die Beitragserstellerin schon auf die Antworten in ihrem Thema nicht geantwortet.
          Laut ihrem Profil -> Letzte Aktivität: 17.12.2014 21:55


          Gelesen hat sie wohl schon.
          LG Forschi

          Kommentar

          • MissLizzie2
            Benutzer
            • 16.12.2012
            • 32

            #6
            Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
            Hallo Susanne,

            in der Datenbank der Genealogischen Gesellschaft findet sich der Heiratseintrag von Johann Jochim Buck *05.09.1850 und Catharina Sophia Elisabeth geb. Grothe *05.05.1857, beide zu Wandsbek geboren und eben dort auch am 28.05.1876 geheiratet. Das Datum fällt in die Zeit der Standesämter und hier hast Du die Möglichkeit die Registernummer der Urkunde zu ermitteln und die dazugehörige Bestellsignatur.
            Ich denke aus dem Heiratseintrag ergeben sich detaillierte Informationen zu den Eltern z.B. der Geburtsort. Dann geht es in den entsprechenden Kirchenbüchern weiter.

            Viel Erfolg
            Hallo Forschi,

            sorry, das ich jetzt erst antworte. Ich komme irgendwie mit dieser Internetseite nicht so klar... jetzt, Jahre später, bin ich mit meiner Ahnenforschung schon sehr viel weiter gekommen. Der Eintrag in der Datenbank der Genealogischen Gesellschaft ist nicht ganz korrekt. Johann Jochim wurde in Jersbek und Catharina Sophia Elisabeth geb. Grote in Seckendorf bei Bad Bevensen geboren. Ganz lieben Dank für deine Unterstützung und sorry, dass ich nicht reagiert habe.

            LG Lizzie

            Kommentar

            • MissLizzie2
              Benutzer
              • 16.12.2012
              • 32

              #7
              Zitat von Buck333 Beitrag anzeigen
              Moin, ich weiß nicht ob noch interessant, aber meine Familie kommt von einem Hof in Altenweide nähe Rethwisch. Mein Großvater (Jahrgang 1900) ist dort auf dem Familienhof aufgewachsen (mehrere Generationen in der Familie), bevor er nach Itzstedt gezogen ist. (Nähe Sülfeld) Dort gehörte Ihm der Dorfkrug. In meiner Familie kommen viele Doppelnamen Wie Hans Johan, Harald etc vor. Lässt auf Verbindung schließen (Namensgebung nach Vater, Großvater etc ) . Ein Zweig unseres Stammbaumes geht übrigens auch nach Barnitz Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort mit evtl. Ergebnissen bekommen kann. Schöne Grüße.
              Hallo Sven,
              habe dir eine private Nachricht geschrieben
              LG Lizzie

              Kommentar

              • MissLizzie2
                Benutzer
                • 16.12.2012
                • 32

                #8
                Familie Buck

                Moin, Moin :-)

                sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es wäre sehr gut möglich, dass wir die gleichen Vorfahren haben. Noch bin ich mir nicht sicher. Bisher habe ich Vorfahren in Jersbek (Johann Jochim Buck *05.09.1850 in Jersbek, geheiratet in Wandsbek im Jahr 1876. Die Eltern von Johann Jochim waren Johann Hinrich Buck *10.07.1811 in Sehmsdorf,+06.06.1868 in Rethwischfelde, vh. mit Christina Dorothea Hass. Leider habe ich bisher keine weiteren Kinder, außer einen Zwillingsbruder von Johann Jochim - Hinrich August, welcher bereits am 22.11.1850 verstarb. Die Eltern von Johann Hinrich Buck (1811) waren Johann Hinrich Buck *ca. 1771 + in Sehmsdorf am 06.06.1831, vh. mit Catahrina Margaretha Prahl * ca. 1775 + ??; Aus dieser Ehe gingen 6 Kinder hervor, die 1831 alle noch lebten: Clas (Claus) Heinrich Buck*in Sehmsdorf ca. 1799; Catharina Margaretha (Trien) Buck *ca. 1802 in Sehmsdorf; Johann Hinrich Buck *02.08.1804 in Sehmsdorf; Anna Maria Buck * 04.03.1808 und Christopher Hans Hinrich * nach 1811.

                Kannst du bei meinen Ausführungen irgendwelche Übereinstimmungen feststellen? LG Susanne Buck

                Zitat von Buck333 Beitrag anzeigen
                Moin, ich weiß nicht ob noch interessant, aber meine Familie kommt von einem Hof in Altenweide nähe Rethwisch. Mein Großvater (Jahrgang 1900) ist dort auf dem Familienhof aufgewachsen (mehrere Generationen in der Familie), bevor er nach Itzstedt gezogen ist. (Nähe Sülfeld) Dort gehörte Ihm der Dorfkrug. In meiner Familie kommen viele Doppelnamen Wie Hans Johan, Harald etc vor. Lässt auf Verbindung schließen (Namensgebung nach Vater, Großvater etc ) . Ein Zweig unseres Stammbaumes geht übrigens auch nach Barnitz Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort mit evtl. Ergebnissen bekommen kann. Schöne Grüße.

                Kommentar

                • Kalle47
                  Benutzer
                  • 03.07.2008
                  • 37

                  #9
                  Buck, Altenweide

                  Zitat von Buck333 Beitrag anzeigen
                  Moin, ich weiß nicht ob noch interessant, aber meine Familie kommt von einem Hof in Altenweide nähe Rethwisch. Mein Großvater (Jahrgang 1900) ist dort auf dem Familienhof aufgewachsen (mehrere Generationen in der Familie), bevor er nach Itzstedt gezogen ist. (Nähe Sülfeld) Dort gehörte Ihm der Dorfkrug. In meiner Familie kommen viele Doppelnamen Wie Hans Johan, Harald etc vor. Lässt auf Verbindung schließen (Namensgebung nach Vater, Großvater etc ) . Ein Zweig unseres Stammbaumes geht übrigens auch nach Barnitz Würde mich freuen, wenn ich eine Antwort mit evtl. Ergebnissen bekommen kann. Schöne Grüße.
                  Hallo,
                  ich habe gerade einen Johannes Heinrich BUCK, Halbhufner in Altenweide. Er wurde am 18.03.1856 geboren und ist 1933 verstorben. Geheiratet am 18.05.1906 in Schlagsdorf MV
                  Caroline Catharina Elisabeth HAACK, geb 28.12.1867 Thandorf.
                  Liegen wir dort auf einer Linie ?
                  Gruß Kalle
                  Lübeck

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X