Elisabeth Schmitz aus Elsdorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Elisabeth Schmitz aus Elsdorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1746
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Elsdorf
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): LAV NRW


    Hallo zusammen,

    Bei der Suche nach den Vorfahren einer Ahnin bräuchte ich einmal Hilfe:

    Elisabeth Schmitz, Ehefrau von Peter Giffeler starb am 02.06.1822 in Elsdorf.
    Laut SU wurde sie ebd. um 1747 als Tochter von Wilhelm Schmitz und Anna Maria Fasbender geboren.

    Leider kann ich ihren Taufeintrag mit den angegebenen Eltern dort im IGI nicht finden. Einen Hinweis gibt es trotzdem: Bei der Taufe des Sohnes Johann Wilhelm findet sich eine Patin namens Cäcilia Artzen gen. Schmitz. Die weitere Recherche brachte zu Tage, dass ein Conrad Schmitz mit einer Cäcilia Artzen verheiratet war und dass dieser der Sohn von Wilhelm Schmitz und Anna Fasbender war - also ein Bruder der Gesuchten. Insofern scheinen die Angaben zu den Eltern korrekt.

    Ein Eintrag der passen könnte, wäre dieser hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Der FN der Mutter wird hier mit Metankas(?) angegeben und ich vermute stark, dass es sich um einen Lesefehler handelt.

    Hat eventuell jemand Zugriff auf die Verkartung von Elsdorf und könnte einmal nach diesem Eintrag schauen?

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend
  • 1570126
    Erfahrener Benutzer
    • 10.09.2015
    • 234

    #2
    Hallo Rheinländer,

    in der Verkartung Elsdorf von Volker Thorey, herausgegeben von der WGfF, findet man 3 Taufeinträge:

    Amt:Elsdorf, rk.
    Urk:T1738-07-02
    *Datum:02.07.1738
    ~Datum:02.07.1738, in Elsdorf
    Kind:Schmitz, Conrad(us), m
    V d Kd:Schmitz, Wilhelm (Wilhelmus)
    M d Kd:Faßbender (Vasbenders), Maria
    Pate(n)Schmitz, Conrad(us), m Kaul (Kauls), Christina, w

    Amt:Elsdorf, rk.
    Urk:T1742-04-19
    *Datum:19.04.1742
    ~Datum:19.04.1742, in Elsdorf
    Kind:Schmitz (Schmiz), Maria Christina, w
    V d Kd:Schmitz, Wilhelm (Wilhelmus)
    M d Kd:Faßbender (Vasbenders), Maria

    Amt:Elsdorf, rk.
    Urk:T1746-03-24
    *Datum:24.03.1746
    ~Datum:24.03.1746, in Elsdorf
    Kind:Schmitz, Anna Elisabeth(a), w
    V d Kd:Schmitz, Wilhelm (Wilhelmus)
    M d Kd:Faßbender (Vasbenders), Maria


    LG

    Kommentar

    • CAROBENE
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 229

      #3
      Hallo Rheinländer
      Ich habe eine Ahnenlinie Schmitz in Elsdorf und zwar Conradus Schmitz verh. mit Artzen, Cäcilia. Durch den Beitrag von 1570126 hätte ich die Eltern. Nun ist mir aufgefallen, das im PersonenstandsRaeder und bei FamilySearch bei Anna Elisabetha als Mutter Maria Metankas aufgeführt wird. Sie vermuten einen Schreibfehler. Ich denke, das es sich hier um eine andre Familie hier, um eine andere Familie Schmitz handelt. Der Ehemann von Maria Metankas wird als Wilhelm angegeben, der Ehemann von Maria Vasbenders wird mit Johanne (Johannes) Wilhelmo (Wilhelm) angegeben. Zufall? Ich glaube nicht. Im Raeder sind mehere Schmitz mit unterschiedlichen Vornamen aufgeführt. Somit ist davon auszugehen das mehre Familien Schmitz in Elsdorf gewohnt haben. Sollten Sie noch weitere Daten bekommen bitte ich um Information. Mit freudlichen Grüßen CAROBENE (Hubert)

      Kommentar

      • Rheinländer
        Erfahrener Benutzer
        • 14.02.2012
        • 1468

        #4
        Hallo 1570126,

        besten Dank für die Auskünfte aus der Verkartung, die bringen mich wieder ein Stück weiter!

        Viele Grüße

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Hallo Hubert,

          zunächst einmal muss man festhalten, dass den meisten Daten aus dem Personenstandsreader auch nur die Aufzeichnungen von Familysearch zu Grunde liegen; dementsprechend ist es nicht verwunderlich, dass in beiden Quellen die gleichen Angaben zu finden sind.

          In der Sterbeurkunde meiner gesuchten Elisabeth Schmitz wird ein errechnetes Geburtsjahr um 1747 angegeben, zudem findet sich bei der Taufe der Tochter die Cäcilia Artzen wieder - bei ihr handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die Schwägerin der Kindsmutter.

          Was den Nachnamen "Metankas" angeht: Ich glaube, hier werden wir nur mit dem originalen Taufeintrag weiterkommen, alles andere ist eher Spekulation - sobald dieser mir vorliegt, werde ich berichten!

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Rheinländer
            Erfahrener Benutzer
            • 14.02.2012
            • 1468

            #6
            Hallo zusammen, insbesondere Hubert!

            Durch die mittlerweile online gestellten Kirchenbücher der Pfarrei Elsdorf bin ich noch einmal auf die Suche gegangen und konnte den Taufeintrag der Elisabeth Schmitz finden.

            Meine Vermutung hat sich bestätigt und beim Nachnamen der Mutter "Metankas" handelt es sich eindeutig um einen Lesefehler der Indexierer von Familysearch; wie in folgendem Link ersichtlich steht dort nämlich "Vasbender":



            Damit dürfte diese Frage geklärt sein, weitere Informationen zu den Vorfahren ergeben sich (bislang) leider noch nicht...

            Viele Grüße und einen schönen Abend

            Kommentar

            • CAROBENE
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 229

              #7
              Elisabeth Schmitz aus Elsdorf

              Hallo Rheinländer
              Vielen Dank für die Information. Vieleicht können Sie mir noch mitteilen, wo ich die Kirchenbücher von Elsdorf online einsehen Kann.
              Gruß

              CAROBENE (Hubert)

              Kommentar

              • 1570126
                Erfahrener Benutzer
                • 10.09.2015
                • 234

                #8
                Hallo Hubert,




                in der linken Spalte bei "Nur mit Digitalisat" einen Haken setzen.

                Landerarchiv NRW Abteilung Rheinland

                6. Personenstandsarchiv Rheinland

                6.1 Kirchenbücher (1571-1974)

                6.1.1. Erst- und Zweitschriften

                Kirchenbücher der Ortsgerichte und Bürgermeisterämter

                Bürgermeisterämter (BA)

                128. Elsdorf

                in der rechten Spalte wieder ganz nach oben scrollen. Dort findest du die Digitalisate.


                LG
                Zuletzt geändert von 1570126; 27.11.2021, 16:26.

                Kommentar

                Lädt...
                X