Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Generationen umfaßt Eure Stammlinie?
2 (Großvater väterlicherseits) 4 1,71%
3 (Urgroßvater) 8 3,42%
4 (2fach Urgroßvater) 7 2,99%
5 (3fach Urgroßvater) 10 4,27%
6 (4fach Urgroßvater) 22 9,40%
7 (5fach Urgroßvater) 26 11,11%
8 (6fach Urgroßvater) 21 8,97%
9 (7fach Urgroßvater) 24 10,26%
10 (8fach Urgroßvater) 21 8,97%
11 (9fach Urgroßvater) 21 8,97%
12 (10fach Urgroßvater) 20 8,55%
13 (11fach Urgroßvater) 13 5,56%
14 (12fach Urgroßvater) 8 3,42%
15 (3fach Urgroßvater) 6 2,56%
16 (14fach Urgroßvater und mehr) 23 9,83%
Teilnehmer: 234. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 14.01.2021, 17:03
Benutzerbild von Anna89
Anna89 Anna89 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Beiträge: 427
Standard

In meiner Vaterlinie komme ich nur bis zur 4.Generation, meinem Ururgroßvater Reinhold Otto Röber *um 1881, Dachdeckermeister in Strehla, Sachsen. Da werde ich mich auch noch etwas in Geduld üben müssen, bevor da mal was online geht
__________________
LG Anna

Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.01.2021, 19:42
Börum Börum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 203
Standard

Es sind 7 Generationen gut dokumentiert (Wende 17./18. Jahrhundert), aber der Ausblick geht in Richtung Mittelalter, wofür allerdings die absolut eindeutig bewiesenen Brücken fehlen, weil es in anderen Quellen zwar gleiche Namensträger aus der Gegend gibt, die mit höchster Wahrscheinlichkeit verwandt waren, da der Name in der Gegend sehr spezifisch war, aber bei den Kirchenbüchern ist dann Schluß.

Geändert von Börum (14.01.2021 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 13.05.2021, 18:13
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Ich habe in direkter männlicher Stammlinie bisher leider "nur" 8 Generationen geschafft.
Problem bei mir: die Sippe hat nicht nur auf Sizilien gelebt, sondern auch noch in einer Stadt mit einer ganzen Reihe von Kirchen, deren Kirchenbücher nicht nur teils ziemlich lückenhaft, sondern natürlich auch kaum von Deutschland aus einsehbar sind (ich hatte immerhin das Glück, bisher trotzdem im Wesentlichen von Deutschland aus forschen zu können, weil die Mormonen immerhin einige der Sachen online gestellt haben und die Standesamtsregister der Region (die gehen dort bis ca. 1820 zurück) von eiem italienischen Anbieter kostenlos online gestellt wurden).
Trotzdem würde ich auch da gerne weiter kommen (die erhaltenen Kirchenbücher der Stadt gehen teils bis fast Mitte des 16. Jahrhunderts zurück...)!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 29.05.2021, 21:34
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo Leute,

meine väterliche Linie endet leider schon bei meinem 3x Urgroßvater, Georg Schmelz. Er wurde unehelich geboren und es ist deshalb kein Vater angegeben. Übrigens ist auch seine Mutter unehelich, was bedeutet, dass über zwei Generationen jeweils nur die Mutter angegeben ist. In einer Ahnentafel sieht es nicht so ganz hübsch aus... (:

Wo wir schon über den Vaterstamm reden, meine Haplogruppe des Y-Chromosoms (Y-DNA) ist J-L283.


Viele Grüße,

Jonathan

Geändert von Jonathan S. (29.05.2021 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.05.2021, 22:02
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Hallo Jonathan, da gibt es erstens Vormundschaftsakten und zweitens interne Akten in den Pfarreien, da bin ich schon zweimal fündig geworden.
Muss denn eine Ahnentafel hübsch aussehen? Es ist wie es ist, ich habe damit kein Problem, es war doch immer schon gang und gäbe, dass Kinder unehelich auf die Welt kamen.
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 30.05.2021, 22:26
Jonathan S. Jonathan S. ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2020
Beiträge: 40
Standard

Hallo Gudrid,

ich danke dir für deine Antwort. Ich werde einmal gesondert einen Beitrag dazu hier in diesem Forum schreiben, da auch noch in einer anderen Linie eine Ururgroßmutter aus Bayern des unehelichen Gebärens Opfer wurde, wenn man das so ausdrücken kann, und auch hier kein Vater angegeben ist. Den Tipp mit den Vormundschaftsakten werde ich im Hinterkopf behalten und es im Beitrag erwähnen.


Viele Grüße,

Jonathan
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 31.05.2021, 00:17
Börum Börum ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2012
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Jonathan Schmelz Beitrag anzeigen
...eine Ururgroßmutter aus Bayern des unehelichen Gebärens Opfer wurde, wenn man das so ausdrücken kann.
Da Du das so sagst: Ich habe einen Fall im Stammbaum, welcher allerdings viel weiter zurückliegt (18. Jh.), bei dem der Vater des unehelichen Kindes quasi gezwungen wurde, selbst sein Kind zur Taufe zu bringen und sich dann auch darum zu kümmern, wie es mir scheint. Im Eintrag heißt es dazu:

"Martin Eisner lässt sein ihm von dem Magistrat zugeteiltes Söhnchen, mit geb. Nirescherin im ledigen Stande gezeugtes Kind, weil er ihr die Ehe versprochen und nicht heiraten wollte, taufen."

Diese Tatsache hat zur Folge, dass ich nicht sicher sagen kann wer die Mutter ist, weil der Nachname in dem Ort relativ häufig war (Herkunftsname, bezieht sich auf einen alten Nachbarort).
Der höchstwahrscheinliche Vater hat dann eine andere Frau geheiratet und mit dieser mehrere Halbgeschwister für meinen Vorfahren gezeugt. Die wahrscheinliche Mutter hat gleichfalls, fast zur gleichen Zeit, geheiratet und mit diesem Mann eine eigene Familie gegründet.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.05.2021, 09:14
Finna82 Finna82 ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2018
Beiträge: 60
Standard

Meine väterliche Linie ist ausgesprochen gut dokumentiert,weil ab dem 30jährigen Krieg sehr ortsständig (FAmilie mit dem meisten LAnd im Ort, der Prozeß nach dem 30jährigen Krieg, wem nun was gehört,ist vollständig erhalten). DA komme ich auf 15 Generationen, die sind auch alle schriftlich belegt. Meine am schlechtesten erforschten Linien enden bei 4fach Urgroßeltern, und wenn ich mal mehr Zeit habe, kann ich da sicher noch Lücken schließen (da gibt es auch Kirchenbücher).
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.05.2021, 13:16
Benutzerbild von Bienenkönigin
Bienenkönigin Bienenkönigin ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.691
Standard

Hallo zusammen,

in diesem Frühjahr habe ich bei der Vaterlinie enorme Fortschritte gemacht, so dass ich auf 10 Generationen komme.

Mein ältester Vorfahr (8facher Urgroßvater) dieser Linie, Veit Penkert, ist mutmaßlich 1654 in Pomokl (Böhmen) geboren, sein Vater war vermutlich Hanß.
Leider reichen die Kirchenbücher online nicht weiter zurück.

Viele Grüße
Bienenkönigin
__________________
Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 04.06.2021, 06:55
HelenHope HelenHope ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 629
Standard

Guten Morgen,

Ich bin bisher lediglich bei meinem Uropa gelandet, was aber auch daran liegt, dass meine Mail mit Anfrage nach weiteren Dokumenten zurück kam und ich bisher verpeilt habe, nocheinmal etwas loszusenden. Hab ja auch keine Eile. Im Juli kann ich möglicherweise vor Ort suchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.