Savelbergklooster Heerlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maria H
    Erfahrener Benutzer
    • 12.01.2007
    • 277

    Savelbergklooster Heerlen

    Hallo,

    hier noch eine Frage zu den Niederlanden.

    1973 gab es in Heerlen ein Kloster mit dem Namen "Savelbergklooster" Bei wikipedia habe ich dazu nichts gefunden. Die Seiten bei google sind nur auf NL.

    Mich interessiert ob es dieses Kloster noch gibt und ob man dort evt. Auskünfte über ehemalige Schwestern (Zuster) bekommt? Gab es einen Klosterfriedhof und gibt es diesen noch?

    Viele Grüsse
    Maria
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Savelbergklooster

    Savelbergklooster in Heerlen, Provinz Limburg (vgl. http://www.kerkgebouwen-in-limburg.n...p?content=2062 ) :

    Der Orden der „Kleinen Schwestern des Heiligen Joseph“ dürfte am 21. Juni 1872 und nicht - wie im Abschnitt „Levensbeschrijving (= Lebensbeschreibung) Mgr. Saverlberg“ zu lesen ist - am 21. Juni 1972 gegründet sein. Im übrigen besteht durchaus der Eindruck, daß das Kloster noch von den „Kleinen Schwestern“ bewohnt wird.

    Ein eigener Klosterfriedhof ist nicht zu erkennen. Man findet hier ( http://www.openmonumentendagheerlen....nten_city.html ) lediglich einen Hinweis auf die „Gedächtniskapelle“ in der Gasthuisstraat 4, in der sich das Grab des Stifters des Ordens der „Kleinen Schwestern“, Mgr. J. Savelberg (+ 1907), befindet.

    Da die „Kleinen Schwestern“ in der Stadt Dordrecht aber einen eigenen kleinen Friedhof haben, so würde ich nicht ausschließen wollen, daß sie auf dem weitläufigen Klostergelände zu Heerlen (vgl. http://www.vvvzuidlimburg.nl/beleven...px?id=5280&r=6 ) ebenfalls eigene Grabplätze besitzen.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      RE: Savelbergklooster

      Hallo Maria,

      schau mal auf diese Seite: http://www.fbg.nl/50613. Wenn man das Google Earth Bild vergrößert, sieht man den Friedhof. Die Klöster führten ein Tagebuch. In diesem Tagebuch wurde alles geschrieben, was wichtig für den Orden war. Von zwei Cousinen meiner Großeltern habe ich den Todeseintrag aus den Tagebüchern bekommen. Ihre Verdienste und ihr Sterben wurde ausführlich beschrieben. Die Cousinen gehörten zwei unterschiedlichen Orden an. Da "Dein" Orden in Heerlen liegt, wird Deutsch sicherlich kein Problem sein, wenn Du anrufst oder eine Mail/einen Brief schickst. Wenn Du doch lieber eine Mail auf Niederländisch schreiben möchtest, kannst Du Dich auch an mich wenden. Ich werde sie Dir dann übersetzen.

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • Maria H
        Erfahrener Benutzer
        • 12.01.2007
        • 277

        #4
        Hallo Joachim,
        Hallo Freddy,

        vielen Dank für eure Hilfe.

        Ich werde das Kloster mal anschreiben und hoffe die Daten von 4 Schwestern zubekommen. (3x Ur-Großtanten lebten ziemlich sicher dort)
        Auf dem Totenzettel meiner Großtante steht: "trat 1925 in die Genosenschaft der Franziskanerinnen zu Heerlen (Holl.) ein." Ob es sich dabei um das gl. Kloster handelt?

        Viele Grüsse
        Maria

        PS: Falls ich nicht weiterkomme Freddy, darf ich dich hoffentlich nochmal anschreiben.

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Maria,

          die "Franciscanessen" haben diese Adresse: http://www.detelefoongids.nl/bg-l/14...en/vermelding/

          Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • Joachim v. Roy
            • 01.04.2007
            • 787

            #6
            Heerlen, Provinz Limburg

            Die Franziskanerinnen sind in Heerlen nicht identisch mit den „Kleinen Schwestern“!

            MfG

            Kommentar

            • Maria H
              Erfahrener Benutzer
              • 12.01.2007
              • 277

              #7
              Hallo Freddy,
              Hallo Joachim,

              hier nun ein Abschlußbericht zu meiner Frage von damals.

              Habe im März 2008 an das „Savelbergkloster“ Gasthuisstraat 2A, in Heerlen geschrieben. Eine Antwort hatte ich nicht bekommen.

              Gleichzeitig hatte ich im März an die „Zusters Franciscanesen“ in Heerlen geschrieben. Eine Antwort erhielt ich vom „Provincialaat Zusters Franciscanessen van Heythuysen“ mit dem Hinweis, das meine Großtante dort nicht eingetreten war. Die Provinzoberin gab mir die Adresse von den „Kleine zusters van de H. Joseph“ Heerlen, Gasthuisstraat 45, .
              Dies war ja in etwa die gl. Adresse wie zuvor.

              Im Febr. 2009 schrieb ich nochmals an die „Kl. zusters van de H. Joseph“ und diesmal bekam ich im März eine Anwort. Habe damit 3 Ur-Großtanten und 1 Großtante gefunden und Daten bekommen.

              Jetzt brauche ich nur noch einzelne Wörter zu überseten. Könnt ihr mir helfen ?


              Werkzsaam geweest in de ziekenverpleging.
              Wirksam (Arbeitete) gewesen in der ……

              opleiding tot verloskundige ??

              Wijkverpleging vanuit het oud-Moederhuis ??

              huishouding ??


              Schönen Sonntagabend
              Maria

              Kommentar

              • ubbenkotte
                Moderator
                • 13.04.2006
                • 1849

                #8
                Hallo Maria,

                schön, dass es doch noch geklappt hat. Die Klöster führen übrigens auch eine Art Tagebuch. In diesem Buch stehen die wichtigen Ereignisse wie z.B. der Tod einer Ordensschwester.
                Nun zur Übersetzung der Wörter.

                Werkzaam geweest in de ziekenverpleging = Sie arbeitete in der Krankenpflege.

                opleiding tot verloskundige = Ausbildung zur Hebamme

                Wijkverpleging vanuit het oud-Moederhuis. Eine "wijkzuster" war für die Krankenpflege in einem Viertel oder einem Dorf zuständig. Mit "Moederhuis" meint man das Hauptkloster des Ordens. Oft wohnten hier auch die älteren, pensionierten oder kranken Ordensschwestern, die vorher in den anderen Klostern gewohnt hatten.

                huishouding = Haushalt

                Viele Grüße aus Hengelo

                Freddy

                Kommentar

                • Maria H
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.01.2007
                  • 277

                  #9
                  Hallo Freddy,

                  vielen Dank für die Übersetzung.

                  Die Todesdaten hat man mir mitgeteilt. Ich würde das Kloster gerne mal besuchen, ist eigentl. nicht so weit entfernt aber ob ich dafür jemals die Zeit habe

                  Schöne Grüße nach Hengelo
                  Maria

                  Kommentar

                  • ubbenkotte
                    Moderator
                    • 13.04.2006
                    • 1849

                    #10
                    Hallo Maria,

                    wie hießen die Damen denn (richtige und Klosternamen)? Die Gräber müßten ja eigentlich auch noch existieren. Entweder auf einem klostereigenen Friedhof oder auf einem römisch katholischen Friedhof.

                    Viele Grüße aus Hengelo

                    Freddy

                    Kommentar

                    • Maria H
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.01.2007
                      • 277

                      #11
                      Hallo Freddy,

                      in der Mitteilung steht das der Besuch des Klosterfriedhofes von Heerlen altijd (zu jeder Zeit) möglich ist.


                      Sie hießen:
                      Zr. Godfrieda, Petronella Hubertina Lennaerts, overleden 1.6.1964 te Heel, Huize St. Anna en aldaar begraven

                      Zr. Gotharda, Maria Hubertina Lennaerts, overleden 14.7.1974 te Heerlen, Moederhuis

                      Zr. Eustella, Johanna Hubertina Lennaerts, overleden 16.10.1956 te Heel, Huize St. Anna

                      Zr. Irmgarde, Maria Petronella Schrievers, overleden 22.07.1946 te Spaubeek (begraven in Heerlen)

                      Schöne Grüße
                      Maria

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X