Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

    Hallo,

    Amsterdam war/ist seit Jahrhunderten ein wirtschaftliches Zentrum. Viele Niederländer zogen deshalb in die Stadt, aber auch viele Ausländer, darunter Deutsche. Wenn ihr wissen möchtet, wo euere "niederländischen" Verwandte geblieben ist, könnten euch diese Seiten vielleicht helfen:



    Viel Erfolg bei der Suche.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy
  • Herbi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.06.2005
    • 152

    #2
    RE: Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

    Hallo Freddy,
    hat es in Holland schon um 1730/33 Einwohnerlisten gegeben,wo eventuell mein Straub aufgeführt ist oder haben sich Ausländer damals nicht anmelden müssen wenn sie arbeiten wollten.
    Viele Grüsse
    Christian

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      RE: Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

      Hallo Christian,

      ich habe da wirklich keine Ahnung. Ich werde Deine Frage mal an das Google Beneluxforum stellen. In der letzten Zeit hatte ich zwar wenig Erfolg mit dem Google Forum, aber wie wir in den Niederlanden sagen: "wie niet waagt, die niet wint" oder "niet geschoten is altijd mis".

      Viele Grüße aus den Niederlanden

      Freddy

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        RE: Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

        Hallo, Freddy,
        danke schön für die Links. Die finde ich Klasse. Ich hab da spaßeshalber mal recherchiert, obwohl ich nicht vermutete, dass jemand meiner Vorfahren nach NL ausgewandert ist. Aber, man weiß ja nie Bin sogar fündig geworden, wobei ich natürlich zu 99 % glaube, dass es sich lediglich um namensgleiche Personen handelt.
        P.S. Der erste Link funktioniert bei mir nicht. Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit nochmal überprüfen?
        Beste Grüße Dorothea - aus Berlin

        P.S. Bin ganz begeistert, dass man da so fein recherchieren kann, ohne Geld dafür bezahlen zu müssen. Das finde ich super

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          RE: Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

          Hallo Dorothea,

          der Betreiber der erstgenannten Seite, Dave Verdooner, ist am 09.07.2008 im Alter von 70 Jahren gestorben. Vielleicht funktioniert deshalb der Link nicht mehr.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          PS Da Dave Verdooner jüdischer Abstammung war, lege ich jetzt in Gedanken ein Steinchen auf sein Grab.



          PS. Welche Namen suchst Du denn?

          Kommentar

          • Dorothea
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2008
            • 1415

            #6
            RE: Amsterdamer Einwohnerliste 1852/1853

            Hallo Freddy,
            das ist ja eine Erklärung, wenn der arme Mann gestorben ist, ....
            tut mir auch leid.

            P.S. 1. Ich kenne mich nicht in aus in jüdischen Sitten und Gebräuchen, aber man lernt ja hier jeden Tag dazu.

            P.S. 2 Ich hab doch nur mal so gesucht, um mir anzuschauen, was man so alles an Trefferquoten bekommt und wieviel für umsonst

            ich grüße auch zurück aus Berlin
            Dorothea

            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
            --------------------------------------------------------



            Kommentar

            • Uli
              Erfahrener Benutzer
              • 15.10.2006
              • 154

              #7
              Hallo ubenkotte,
              hab in den links nachgeschaut da viel mir doch der eine und andere Name darin auf wie kann ich denn mehr über diese Namen erfahren z.b. Vorname sowie Daten. Auch interessiert mich was hinter den Namen die Bezeichnungen bedeuten wie 1xD usw.

              Ulrich

              Kommentar

              • Dorothea
                Erfahrener Benutzer
                • 01.03.2008
                • 1415

                #8
                Hallo, Uli,
                Freddy wird Dir als Experte sicher noch schreiben. Aber ich habe gesehen, dass bedeutete, wie oft der Name in welchem Ort vorkam. Und zwar in meinem Fall war es Amsterdam, das dann auch eine Abkürzung hatte. Was "D" war, weiß ich nicht mehr.
                Gruß Dorothea

                P.S. Kannst ja einfach die Recherche nochmal wiederholen und such nach der Abkürzungsliste.

                Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                --------------------------------------------------------



                Kommentar

                • ubbenkotte
                  Moderator
                  • 13.04.2006
                  • 1849

                  #9
                  Hallo Ulrich,

                  welche Fn suchst Du denn? Das D bedeutet Deutschland.

                  Viele Grüße aus den Niederlanden

                  Freddy

                  Kommentar

                  • Uli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.10.2006
                    • 154

                    #10
                    Hallo Freddy,
                    es geht mir um diesen Namen:Volkhemer 1XD; 3XNH.
                    würde gerne mehr über diesen Namen herausfinden.

                    gruss

                    Ulrich

                    Kommentar

                    • ubbenkotte
                      Moderator
                      • 13.04.2006
                      • 1849

                      #11
                      Hallo Ulrich,

                      schau doch Mal auf www.genlias.nl. Der FN kommt da bis jetzt 113x vor. Die ältesten Daten stammen aus Maastricht, Hauptstadt der Provinz Limburg:
                      Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
                      Archieflocatie Regionaal Historisch Centrum Limburg
                      Algemeen Toegangnr: 12.059
                      Inventarisnr: 163
                      Gemeente: Maastricht
                      Soort akte: Huwelijksakte
                      Aktenummer: 0
                      Datum: 20-02-1817
                      Bruidegom Jan Jurgen Volkhemer
                      Geboortedatum: 20-11-1791
                      Geboorteplaats: Fort Bath
                      Bruid Barbara Catharina Elisabeth Philippina Hardy
                      Geboorteplaats: Maastricht
                      Vader bruidegom Dirk Volkhemer
                      Moeder bruidegom Hendrika Snijders
                      Vader bruid Jacobus Hardy
                      Moeder bruid Maria Barbara Dorothea Frere
                      Nadere informatie Zie akte

                      Zwei Töchter dieses Ehepaares heirateten Adeligen (Bosch van Drakenstein und Van Panhuijs)
                      Außerdem kommt der Name Volkhemer auch noch vor bei: www.graftombe.nl . Auf dieser Seite gibt es Daten und Fotos von Friedhöfen und Gräbern.
                      Auf dieser Seite: http://www.nigho.nl/VV.htm , das Wappen der Familie Volkhemer.
                      In Amsterdam wohnten zwischen 1893 und 1939:
                      E.H.F. Volkhemer geb. 18-9-1896
                      M.M.H.M. Volkhemer geb. 31-10-1894

                      Eine "persoonskaart 1939-1964" zeigt, dass Maria Hubertina Paula Volkhemer, geb. 03-02-1885 in Amsterdam wohnte.
                      Sind diese Personen Dir bekannt?

                      Viele Grüße aus den Niederlanden

                      Freddy

                      Kommentar

                      • Uli
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.10.2006
                        • 154

                        #12
                        Hallo Freddy,
                        nein diese Personen sind mir nicht bekannt. Ich suche auch eher in die andere Richtung. Der Name interessiert mich wegen einer sehr grossen Namensähnlichkeit. Mit einem meiner gesuchten Namen leider habe ich bisher ausser einmal meinen gesuchten Namen keine weiteren Hinweise darauf in den Niederlande. Deshalb ist dies nun ein neuer Ansatzpunkt, für meine Suche nach weiteren Vorkommen sowie auch nach der Herkunft und des erstmaligen Auftretens in dieser Region.
                        In deinem Hinweis steht ein Jan Jurgen Volkhemer geboren in Fort Bath. Dieser interessiert mich mehr. Finde ich über ihn bei Genlias auch noch mehr Daten und wo liegt dieses Fort Bath.

                        Für weitere Infos darüber wäre ich sehr dankbar.

                        Uli

                        Kommentar

                        • ubbenkotte
                          Moderator
                          • 13.04.2006
                          • 1849

                          #13
                          Hallo Uli,

                          Fort Bath liegt in der Provinz Zeeland. Das Fort war Teil der Gemeinde Bath, später Rilland-Bath und es gehört jetzt zu der Gemeinde Reimerswaal. Auf dieser Seite, mit einer Karte aus dem Jahre 1867, siehst Du das Fort, das 1786 erbaut wurde und bis 1876 als Kaserne diente: http://www.kuijsten.de/atlas/ze/fortbath.html . Hier auch noch Fotos von Bath/Rilland-Bath: http://people.zeelandnet.nl/bridgemen/vroeger.htm .
                          Über Jan Jurgen findet man nur noch seine Heirat, die Heiraten der Kinder und sein Tod.

                          Viele Grüße aus Hengelo

                          Freddy

                          Kommentar

                          • Uli
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.10.2006
                            • 154

                            #14
                            Hallo Freddy,
                            Danke Dir für deine Hilfe. Aber ich habe nun noch eine Frage, gibt es von Fort Bath Kirchenbücher die man einsehen kann eventuell auch bei den Mormonen aus dieser Zeit. Möglicherweise finde ich da doch weitere Hinweise.

                            Vielen Dank

                            Uli

                            Kommentar

                            • ubbenkotte
                              Moderator
                              • 13.04.2006
                              • 1849

                              #15
                              Hallo Uli,

                              im "Aardrijkskundig Woordenboek der Nederlanden" von A.J. van de Aa (1840) lese ich, dass am 19.05.1792 die kirchlichen Gemeinden (Nederduits gereformeerd = Protestant) Rilland und Fort Bath vereinigt wurden. Die Gemeinde hatte 500 Gläubige und ihre Kirche befand sich in Fort Bath. Die Kirche in Fort Bath wurde am 13.02.1791 eröffnet. Ich vermute deshalb, dass Jan Jurgen in Fort Bath getauft wurde. Ob er auch von hier stammt? In Fort Baht wohnten ja viele Soldaten. Die Recherchen in der Provinz Zeeland gestalten sich schwierig, da ungefähr die Hälfte aller Kirchenbücher aus dieser Provinz bei dem Bombardement auf Middelburg am 17.05.1940 vernichtet wurden. Es sollen aber im Reichsarchiv Zeeland in Middelburg Kopien (abgeschrieben) erhalten sein: http://www.zeeuwengezocht.nl/pdf/DTBL%20Gids%20ISIS.pdf .

                              Viele Grüße aus Hengelo

                              Freddy

                              PS Van der Aa: http://books.google.nl/books?id=o4gIAAAAIAAJ

                              PS Zeeland: http://www.zeeuwengezocht.nl/SISIS.DLL/criteria?lang=N

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X