von Holly

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4354

    von Holly

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: siehe unten
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Lublinitz (Oberschlesien)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Hallo miteinander,

    ich habe eben einen Heiratseintrag gefunden, der zu einem meiner direkten Vorfahren (Gottlieb VON ZIEMIETZKY) passen könnte - allerdings scheitert wie bei meinem direkten Vorfahren auch eine Zuordnung zu meinem bisherigen Stammbaum, weshalb ich nun hoffe, über die Braut weiterzukommen.

    Gesucht ist ein
    Heinrich Maximilian VON HOLLY, + vor 21.02.1770
    Tochter: Charlotte Maria VON HOLLY, * um 1753, "bisher aufhaltend in Ponoschau",
    oo 21.02.1770 in Mollna Kreis Lublinitz mit
    Gottlieb VON ZIEMIETZKY, * um 1735, gewesener Premier-Lieutenant vom Markgraf Heinrichschen Regimente, einziger Sohn des verst. Carl VON ZIEMIETZKY

    Nun taucht dieser Heinrich Maximilian in den Stammreihen des "Genealogisches Taschenbuch der Ritter- u. Adels-Geschlechter" (Brünner Taschenbuch) 1880 und 1881 nicht auf.
    Weitere Stammfolgen soll es in der 1893er Ausgabe sowie im Genealogischen Handbuch des Adels, Band 84 (1984) geben.

    Hat hier jemand Kenntnisse zu den genannten Personen - Bräutigam eingeschlossen - oder hat die Literatur parat? Würde mich freuen.

    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 23.11.2018, 21:42.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS
  • Hracholusky
    Moderator
    • 17.03.2016
    • 889

    #2
    Hallo Weltenwanderer,


    das Brünner Taschenbuch 1893 kannst du hier Online einsehen:


    Mit besten Grüssen
    Gerd

    Kommentar

    • Weltenwanderer
      Moderator
      • 10.05.2016
      • 4354

      #3
      Hallo Gerd,

      leider auch da keine Treffer. Trotzdem danke.

      LG,
      Weltenwanderer
      Zuletzt ge?ndert von Weltenwanderer; 24.11.2018, 01:43.
      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

      Mein Stammbaum bei GEDBAS

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        #4
        Hallo Weltenwanderer,

        Vielleicht schon bekannt. In Siebmacher bei CERL 4 Treffer mit relative kurzen Beiträgen zu dem altschlesischen Geschlect Holly.



        Und hier bei Wikiwand einiges mehr zum Geschlecht mit 2 schönen Abbildungen des Wappens Leszczyc, welches die Familie führte, manchmal leicht geändert.

        http://www.wikiwand.com/de/Holly_(Adelsgeschlecht)

        Gruß aus South Carolina

        Kurt

        Kommentar

        • Kleinschmid
          Erfahrener Benutzer
          • 20.01.2013
          • 1239

          #5
          Holly ist schwierig bis unmöglich. Erscheinen sie doch gefühlt in praktisch jeder oberschlesischen Matrikel des 18. Jhd., und zwar tatsächlich vom Kreis Ratibor bis ganz rüber nach Rosenberg oder Lublinitz. Auffällig ist hier höchstens der 'Maximilian', der kam vielleicht nicht ganz so häufig vor. Was ich habe:
          16. Juli 1721, getauft wurde Heinrich Maximilian, Sohn des Ludwig (Maximilian) v. Holly aus Stillarzowitz, u.d. Barbara Candida Raussitz v. Chelm (kath. KB Alt Repten). Am 22. Juni 1724 wurde dem Ehepaar der Sohn Ludwig Ferdinand getauft, Ortsangabe nun Ptakowitz (kath. KB Alt Repten).

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4354

            #6
            Hallo Kurt,

            danke für den Hinweis auf CERL, die Seite war mir bisher nicht bekannt.

            Hallo Kleinschmid,
            Erscheinen sie doch gefühlt in praktisch jeder oberschlesischen Matrikel des 18. Jhd.
            Das Gefühl kenne ich. Überhaupt bin ich überrascht, dass mir bisher keine einzige Verbindung zu meinen von Ziemietzkys bekannt war.
            Vielen Dank für den Eintrag!

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Struppi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2013
              • 309

              #7
              Hallo Weltenwanderer!

              Der Band 84 von 1984 im Genealogischen Handbuch des Adels ist der Band V. des Adelslexikon. Darin sind keine Stammreihen verzeichnet.

              Literaturhinweis zur Familie von Hol(l)y im Adelslexikon:

              - BTB 1880 St., 1881 StErg., und 1893 St.
              - GGT B 1928 St. ÄG, 1933 St.Erg. ÄGErg. und 1937
              - Josef Pilnacek, Von den ältesten bekannten schles. Ahnen- u. Adelsnachweisen in ZS. Adler 1951, S. 173
              - Ludwig v. Igalffy, Beiträge zur älteren FamGesch. der Holly v. Ponientzitz, in Mitteilungen d. Beuthener Geschichts- u. Museumsverein 25/26 (1964), S. 60-83.

              Anmerkung: GGT B = Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Briefadeligen Häuser

              Viele Grüße aus Mecklenburg!

              Struppi

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4354

                #8
                Hallo Struppi,

                vielen Dank für die Quellenverweise.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                Lädt...
                X