Catharina Rohweder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betzyfraitag
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2013
    • 134

    Catharina Rohweder

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schleswig-Holstein
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich suche nach den Lebensdaten/Eltern bzw. der Herkunft von Catharina Klock geb. Rohweder.

    Rohweder/Rohwedders waren hier in einigen Threads schon Thema, so selten ist der Name nicht, nur habe ich bisher keinerlei Verbindungen herstellen können.

    Was ich weiß: Sie war verheiratet mit Christian Wilhelm Klock, Schmied in Kleinsee bei Bergenhusen, um 1900.

    Was ich beim suchen in den Bergenhusenern Kirchenbüchern fand: Eine Tochter, Wiebke (*1898), ihre Paten: Heinrich Jacobsen - Kleinsee; Wiebke Klock - Koldenbüttel; Anna Rohweder - Erfde.


    Erfde könnte ein Hinweis sein, habe 1911 sogar eine Wiebke im Bestattungsegister gefunden, der enthält aber keine Hinweise auf ihre Nachkommen.
    Im Taufregister 1872 wird eine Anna CATHARINA Rohweder genannt.
    > Unterm Strich also, ein klares könnte sein...


    Vielleicht hat jemand hier ja ihren Namen auf der Liste?!
  • Gandalf
    • 22.11.2008
    • 2443

    #2
    Hallo,

    Catharina Rohwedder (*1872) heiratet am 10.1.1897 in Erfde Christian Wilhelm Klock. Die Eltern Claus Rohwedder und Christina Schrum heiraten am 23.4.1865 in Erfde ....
    Zuletzt geändert von Gandalf; 13.05.2019, 11:27.

    Kommentar

    • betzyfraitag
      Erfahrener Benutzer
      • 29.01.2013
      • 134

      #3
      Oh, dann war ich ja doch auf dem richtigen Weg. Vielen Dank für den anschubser dorthin

      Kommentar

      • betzyfraitag
        Erfahrener Benutzer
        • 29.01.2013
        • 134

        #4
        Hallo noch mal,

        ich hab mich jetzt ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und es war/ist um einiges komplizierter als es auf den ersten Blick scheint:

        Die 1865er Heirat hat nichts mit Catharina Rohwedder bzw. ihren Elter zu tun.

        Es spielen einige blöde Zufälle rein: Es gab zwei Claus Rohwedder, die ungefähr gleich alt waren, Töchter ähnlichen Namens hatten - die dann auch noch im selben Jahr geboren wurden.

        Catharinas Eltern waren:
        Claus Rohwedder, *1834 (KB Bergenhusen) +1903 (KB Erfde)
        Wiebke Massen, 1834-1911 (Beides im KB Erfde)

        Catharina Rohwedder wurde (laut konf. Register Erfde und Trauungseintrag 1897) am 22.01.1872 in Christiansholm geboren.
        Aber den zugehörigen Taufeintrag habe ich (noch) nicht gefunden; genauso wenig den Trauungseintrag ihrer Eltern.
        Möglich wäre auch das es nach Hohn, über die "Grenze" zu Rendsburg-Eckernförde gehen könnte...

        Kommentar

        Lädt...
        X