Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.10.2013, 22:58
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard FN Hankam(m)er

Familienname: Hankam(m)er
Zeit/Jahr der Nennung: 19. Jahrhundert
Ort/Region der Nennung: Niederrhein, Hessen-Nassau


Hallo beisammen,

ich interessiere mich für die Bedeutung des angegebenen FN.

Ich interpretiere den Namen als Herkunftsnamen, ich habe aber auch schon eine Ableitung "Hankaimer, Hankamer von Hahnenkamm" gelesen, die ich nicht ganz passend finde (lasse mich da aber gerne korrigieren).

Wenn der Name ein Herkunftsname ist, dann muß es einen Ort mit dem Namen Hankam o.ä. geben.

Für Rheinberg am Niederrhein habe ich eine "Hankamer Bauernschaft" gefunden. Für Hessen-Nassau (genauer: Diez an der Lahn) fehlt mir so ein Ort noch.

Ideen und Meinungen?

Besten Dank vorab!
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.10.2013, 23:33
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

gegoogelt gibt es noch 1832 in Reesbach Amt Limburg einen Johann Philipp H und einen Johann Wilhem H.

Auch noch gefunden als FN: Handkammer .

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (05.10.2013 um 23:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2013, 11:32
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo gki,

sollte die im Anhang zitierte Literaturquelle nicht evtl. NS-onomastisch (1939!) "angehaucht" sein, wäre eine Herleitung von Handkramer denkbar.

Ergänzend Zitate aus Krünitz, Oekonom. Enzyklopädie:
Zitat:
Von den ordentlichen Krämern, sind auch die kramenden Handwerker, Kram= oder Krämer=Handwerker zu unterscheiden, worunter man diejenigen Handwerker versteht, welche das Recht haben, ihre Arbeit in Vorrath zum Verkauf zu machen, und solchen hernach auch wirklich, entweder nur im Hause, oder auf den Wochen=Märkten, ja so gar auf den Jahr=Märkten und Messen, die sie bauen helfen, theils im Ganzen, theils im Einzelnen verkaufen; daher der Handel, welchen diese kramende Handwerker mit ihrer zum Verkauf verfertigten Arbeit treiben, der <46, 711> Handwerks=Kram genannt wird.
Zitat:
Endlich werden die Handwerke in Lohnhandwerke, und in kramende, Kram= oder Kramerhandwerke eingetheilt. Es haben nähmlich nicht alle Handwerke das Recht, Handwerkskram zu halten, sondern müssen sich mit demjenigen, was bey ihnen bestellt wird, begnügen; da hingegen andere, z. B. Buchbinder, Hutmacher, Schuster, Strumpfstricker etc. dieses Recht haben, sich auch wirklich dessen bedienen und den Markt bauen helfen.
Weiterhin ist eine Zuordnung zu Handkammer = Haus- / Küchen-Vorratskammer möglich.

Bezügl. Hk-. / WSt.-Name konnte ich einen Ort oder topograph. Begriff - noch - nicht ermitteln.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Ashampoo_Snap_2013.10.06_11h22m14s_001_.png (14,0 KB, 4x aufgerufen)
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2013, 11:40
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Thomas!

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
gegoogelt gibt es noch 1832 in Reesbach Amt Limburg einen Johann Philipp H und einen Johann Wilhem H.
Namensträger zu finden ist zB bei rootsweb kein Problem.

Zitat:
Auch noch gefunden als FN: Handkammer .

Ja, gut möglich, daß der auch dazugehört. Bin gespannt.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.10.2013, 12:03
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

ich finde den Begriff Hangkamer ( was das genau auf Deutsch heißt ?: ist wohl ein Zimmer besonderer Lage sh hier: http://books.google.de/books?id=yEGa...gkamer&f=false ) in einigen niederländischen Internetbeiträgen; da der hier gesuchte Name in Rheinnähe auftaucht, ist es ja vielleicht auch möglich, dass wenige Namensträger den Rhein hoch gezogen sind und das g dabei verlorengegangen ist.
Hier ist auch noch was: http://books.google.de/books?id=nrrZ...=0CEkQ6AEwAzgU .

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.10.2013, 12:22
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Laurin!

Zitat:
Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
sollte die im Anhang zitierte Literaturquelle nicht evtl. NS-onomastisch (1939!) "angehaucht" sein, wäre eine Herleitung von Handkramer denkbar.
Vielen Dank! Ich bin nun kein Linguist, aber ist ein weggefallenes "r" möglich und wahrscheinlich? Auch heißt heute offenbar niemand Handkramer.

Zitat:
Bezügl. Hk-. / WSt.-Name konnte ich einen Ort oder topograph. Begriff - noch - nicht ermitteln.
Ich habe da nur für Rheinberg ein Zitat aus den Annalen des Historische Vereins für den Niederrhein, Bd. 39, Köln 1883, S. 32:

In den mit dem Namen Vierquatieren bezeichneten Bauerschaften Lintfort, Camperbruch, Rossenrath, und Saalhof 1) war es von Alters Brauch, [...]

1) Diese vier Bauerschaften werden bereits 1636 mit dem Namen "die vier Viertels-Quatiere" bezeichnet. Sie bildeten zusammen den Gerichtsbezirk Buchholz (vgl. S. 18 Note 1), und wurden einzeln damals Lintforter, Hankamer, Rossenrader und Hörster Bauerschaft genannt. [...]

http://digital.ub.uni-duesseldorf.de...geview/5973358
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.10.2013, 12:26
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

die Straße in oder bei Kamp-Lintfort heißt Hangkamer Str.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.10.2013, 12:34
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Thomas!

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
ich finde den Begriff Hangkamer ( was das genau auf Deutsch heißt ?: ist wohl ein Zimmer besonderer Lage sh hier: http://books.google.de/books?id=yEGa...gkamer&f=false ) in einigen niederländischen Internetbeiträgen; da der hier gesuchte Name in Rheinnähe auftaucht, ist es ja vielleicht auch möglich, dass wenige Namensträger den Rhein hoch gezogen sind und das g dabei verlorengegangen ist.
Hier ist auch noch was: http://books.google.de/books?id=nrrZ...=0CEkQ6AEwAzgU .
Interessanter Fund! Unter Hangcamer findet man noch mehr. Migration wird es am Rhein reichlich gegeben haben, aber warum sollte jemand nach einem speziellen Zimmer innerhalb eines Hauses heißen? Das wäre zumindest ungewöhnlich.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2013, 12:35
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Thomas!

Zitat:
Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
die Straße in oder bei Kamp-Lintfort heißt Hangkamer Str.
Vielen Dank! Dort irgendwo lag also vermutlich die Bauerschaft aus dem 17ten Jahrhundert.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2013, 12:46
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

hier noch etwas aus der Frankfurter Handelsgeschichte: http://archive.org/stream/frankfurte...ge/76/mode/2up

Ja das mit dem Zimmer gefällt mir auch nicht so, denn die Nachnamen Schlafzimmer Wohnzimmer sind im Ggs zu Zimmer ja auch nicht so geläufig.

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hangkammer.jpg (12,3 KB, 4x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.