Adressbücher Bunzlau 1903 & 1913

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    Adressbücher Bunzlau 1903 & 1913

    Hallo!

    Wer möchte, kann bei mir Auskunft aus diesen beiden Adressbüchern erhalten:

    - Adressbuch der Stadt Bunzlau 1903
    - Adressbuch der Stadt Bunzlau und Naumburg, sowie der Gemeinden Gnadenberg und Tillendorf 1913

    Gruß
    Daniela
  • egoistin007
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 268

    #2
    Könntest du mal bitte nachschauen ob es einen Eintrag mit dem Fam.namen Anders gibt? Vielen Dank für deine Mühe. Mfg. rita
    Thüringen/Sachsen
    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
    Anders, Kaczmarek, Domagada

    Kommentar

    • Sabine1972
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2008
      • 610

      #3
      Hallo Daniela,
      herzlichen Dank für Dein Angebot.
      Kannst Du für mich bitte mal nach den Namen Reck und Raffelt schauen?

      Danke und viele Grüße

      Sabine
      Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

      Kommentar

      • Daniela Beck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2008
        • 435

        #4
        Hallo Rita!

        Zitat von egoistin007 Beitrag anzeigen
        Könntest du mal bitte nachschauen ob es einen Eintrag mit dem Fam.namen Anders gibt?
        Zum Familiennamen Anders gibt es ganz viele Einträge!

        Ich hänge dir mal alles an, was ich finden konnte.

        Liebe Grüße
        Daniela

        P. S. Ich habe zwei Anders vergessen, nämlich aus Tillendorf und Naumburg.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Daniela Beck; 21.05.2009, 09:48. Grund: Ergänzung

        Kommentar

        • Daniela Beck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2008
          • 435

          #5
          Hallo Sabine!

          Zitat von Sabine1972 Beitrag anzeigen
          Kannst Du für mich bitte mal nach den Namen Reck und Raffelt schauen?
          Im Adressbuch von 1903 findet sich leider niemand mit dem Namen Reck oder Raffelt. Lediglich einen:

          - Ludwig Reecke, Weichensteller a. D., Rothlacherstr. 64

          Im Adressbuch von 1913/14 konnte ich nur eine Recke finden und mit dem Nachnamen Raffelt gab es gar keinen Eintrag.

          - Pauline Recke, Witwe, Rothlacherstr. 64

          Ich denke, dass die beiden Mann und Frau waren, da sie im gleichen Haus wohnten. Der Nachname wurde halt jedes Mal anders geschrieben. Ich hänge dir die beiden Einträge mal an.

          Gruß
          Daniela
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • egoistin007
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2009
            • 268

            #6
            Ganz Klasse. Ich danke recht herzlich. Rita
            Thüringen/Sachsen
            Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
            Harthausen, Zeiskam, Nordheim
            Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
            Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
            Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
            Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
            Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
            Anders, Kaczmarek, Domagada

            Kommentar

            • Sabine1972
              Erfahrener Benutzer
              • 22.07.2008
              • 610

              #7
              Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
              Hallo Sabine!



              Im Adressbuch von 1903 findet sich leider niemand mit dem Namen Reck oder Raffelt. Lediglich einen:

              - Ludwig Reecke, Weichensteller a. D., Rothlacherstr. 64

              Im Adressbuch von 1913/14 konnte ich nur eine Recke finden und mit dem Nachnamen Raffelt gab es gar keinen Eintrag.

              - Pauline Recke, Witwe, Rothlacherstr. 64

              Ich denke, dass die beiden Mann und Frau waren, da sie im gleichen Haus wohnten. Der Nachname wurde halt jedes Mal anders geschrieben. Ich hänge dir die beiden Einträge mal an.

              Gruß
              Daniela
              Hallo Daniela,

              herzlichen Dank!

              Grüße

              Sabine
              Suche / Forsche: Rauber (Tholey), Meiser (Merchweiler), Hol(t)z, Recktenwald, Becker (Saarland), Reck, Riedel, Raffelt, Gonschior (Oberschlesien), Geelhaar / Gelhar / Gelhaar (Coburg, Mehltheuer (Sachsen)), Matthes (Oberwohlsbach), Kelch (Eishausen), Amberg (Gleicherwiesen), Hopf (Heubach), Stiegler / Stigler

              Kommentar

              • egoistin007
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2009
                • 268

                #8
                Hallo Daniela, ich habe noch eine Bitte. Kannst du mal nachschauen ob du etwas zu dem Namen "Kaczmarek" findest? Danke Rita!
                Thüringen/Sachsen
                Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                Anders, Kaczmarek, Domagada

                Kommentar

                • Daniela Beck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2008
                  • 435

                  #9
                  Hallo Rita!

                  Leider habe ich in den beiden Büchern keinen mit dem Namen Kaczmarek gefunden. Dafür aber zwei ähnliche Namen. Ich hänge die dir mal an, wer weiß.

                  Gruß
                  Daniela
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • egoistin007
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2009
                    • 268

                    #10
                    Ich kann damit z.Z.leider garnichts anfangen. Lege die Info auf Eis, vielleicht ergibt sich später mal was . Trotzdem danke ich dir für deine Mühe! Rita
                    Thüringen/Sachsen
                    Seidel, Zipfel, Bräunlich, Genschel, Degner, Stößel, Fritzsche, Thieme, Scheffel
                    Harthausen, Zeiskam, Nordheim
                    Benz, Herzog, Blumenschein, Bodenmüller, Herbert, Heurich, Büttner
                    Ostpreußen: Open, Korbsdorf, Kaschaunen, Sommerfeld, Bendauken, Wusen, Thalbach, Arnsdorf, Bürgerwalde
                    Hopp, Schwenzfeier, Hallmann, Bludau, Prahl, Huhn, Packheiser, Böhm, Scholaster, Grodowski, Apner, Gerigk,
                    Bleisen, Knobloch, Dargel, Plastwig, Wagner, Lettmann
                    Niederschlesien:Porschütz, Friedenshagen, Urschkau
                    Anders, Kaczmarek, Domagada

                    Kommentar

                    • avoigt
                      Neuer Benutzer
                      • 06.08.2009
                      • 3

                      #11
                      Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Wer möchte, kann bei mir Auskunft aus diesen beiden Adressbüchern erhalten:

                      - Adressbuch der Stadt Bunzlau 1903
                      - Adressbuch der Stadt Bunzlau und Naumburg, sowie der Gemeinden Gnadenberg und Tillendorf 1913

                      Gruß
                      Daniela
                      Ich hätte grosses Interesse für Informationen zu folgenden Verwandten:

                      Kurt Voigt
                      Carl Voigt
                      Kabitz Voigt
                      Melitta Voigt-Teubner

                      Herzlichen Dank für eine kurze Rückmeldung!

                      A. Voigt

                      Kommentar

                      • Daniela Beck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2008
                        • 435

                        #12
                        Hallo Herr/Frau Voigt,

                        - 1903 gab es einen Bernhard, eine Ernestine, eine Pauline und einen Otto Voigt in Bunzlau.

                        - 1913 gab es einen Friedrich und einen Otto Voigt in Bunzlau. In Gnadenberg, Tillendorf und Naumburg gab es keine Voigts.

                        somit ist leider keiner deiner gesuchten Namen dabei. Vielleicht sind diese Menschen aber dennoch mit dir verwandt!? Ich hänge dir auf jedenfall mal die Einträge an.

                        Gruß
                        Daniela
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • avoigt
                          Neuer Benutzer
                          • 06.08.2009
                          • 3

                          #13
                          Zitat von Daniela Beck Beitrag anzeigen
                          Hallo Herr/Frau Voigt,

                          - 1903 gab es einen Bernhard, eine Ernestine, eine Pauline und einen Otto Voigt in Bunzlau.

                          - 1913 gab es einen Friedrich und einen Otto Voigt in Bunzlau. In Gnadenberg, Tillendorf und Naumburg gab es keine Voigts.

                          somit ist leider keiner deiner gesuchten Namen dabei. Vielleicht sind diese Menschen aber dennoch mit dir verwandt!? Ich hänge dir auf jedenfall mal die Einträge an.

                          Gruß
                          Daniela

                          Vielen Dank für die schnelle Antwort.

                          Mein Grossvater Curt Voigt ist 1931 in Glogau verstorben. Er hat dort zusammen mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen gewohnt und war Teileigentümer eines Lichtspielhauses. Ausserdem war er bei den Freimaurern. Ich vermute aber, dass er 1908 noch nicht dort gelebt hat und deswegen vermutlich nicht verzeichnet ist und wenn dann in Glogau und nicht in Bunzlau.

                          Es ist zwar möglich das es eine Verbindung zwischen den Familien gibt aber meine Familie kommt vermutlich nicht ursprünglich aus der Gegend.

                          Er ist in Bunzlau auf die Keramiker Schule gegangen und in Schweidnitz ist er geboren. Kann man an Informationen zu Geburten ran kommen? Gibt es dazu Verzeichnisse?

                          Danke nochmals

                          Alex

                          Kommentar

                          • Daniela Beck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2008
                            • 435

                            #14
                            Hallo Alex,

                            ja, da er nicht direkt in der Stadt Bunzlau gewohnt hat, steht er auch nicht im Adressbuch. Vielleicht kannst du ja dennoch mal irgenwann etwas mit den Infos zu den anderen Voigts anfangen, wer weiß!?

                            Hast du denn noch nähere Daten, also das Geburtsdatum zu den Personen? Dann kannst du ja die Geburtsurkunden beim zuständigen Standesamt/Archiv (kommt auf das Alter an) anfordern. Am besten wendest du dich da direkt an Friedhard Pfeiffer per PN, er weiß immer wohin man sich wenden muss. Ich habe gerade mal nachgesehen, von ihm bekam ich mal die Info, dass der Kreis Bunzlau zum ev. und zum kath. Kirchspiel sowie zum Standesamtsbezirk Lichtenwaldau gehört hat. Wo man da aber nun genau anfragen muss, weiß ich auch nicht. Wenn du herausgefunden hast wohin man sich da am Besten wendet, schick mir doch bitte mal eine PN. Ich wollte mich ja eigentlich auch endlich mal um diese Linie kümmern ...

                            Gruß
                            Daniela

                            Kommentar

                            • Daniela Beck
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.08.2008
                              • 435

                              #15
                              Hi nochmal,

                              Zitat von avoigt Beitrag anzeigen
                              Er ist in Bunzlau auf die Keramiker Schule gegangen und in Schweidnitz ist er geboren. Kann man an Informationen zu Geburten ran kommen? Gibt es dazu Verzeichnisse?
                              Ich habe gerade mal nach dieser Keramiker Schule geschaut. Im Anhang findest du was ich gefunden habe. Gerade hab ich auch nochmal gegooglet, Schweidnitz gehörte ja gar nicht zu Bunzlau, soweit ich das gesehen habe, da musst du dich wie gesagt mal an Friedhard wenden, der kann dir da weiterhelfen.

                              Gruß
                              Daniela
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X