Katholische Standesbücher Dautmergen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hauser73
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2018
    • 2

    Katholische Standesbücher Dautmergen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1792
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dautmergen
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Abend


    Gemäss Genwiki sind auch die Digitalisate der Zweitschriften der Katholischen Kirchenbücher von DAUTMERGEN im Staatsarchivs Ludwigsburg online abrufbar.

    Ich kann Dautmergen dort (Bestand F 901) jedoch nicht finden. Sind diese vielleicht nicht digitalisiert worden?

    Ich erforsche die Nachkommen der "ledigen, im Lande herumziehenden Vagabundin" Katharina AXT, geboren um 1792 in Dautmergen, und ihre, teilweise nach Dautmergen zugeteilten Kindern mit den Familiennamen AXT und WIESENFARTH.

    Besten Dank!
    Hauser
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Hauser,
    bei GenWiki wird auf die Standesbücher Württemberg 1806-1878 im Staatsarchiv Ludwigsburg (Bestand F 901 - Duplikate der katholischen Gemeinden) verwiesen, auch wenn nicht alle Standesbücher digitalisiert sind.
    Die katholischen Kirchenbücher von Dautmergen befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen, sondern nur Mikrofiche im Diözesanarchiv eingesehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • Marianne0812
      Erfahrener Benutzer
      • 21.02.2016
      • 185

      #3
      Ich muss also jedes Mal nach Rottenburg fahren, wenn ich Einträge suche? Eine andere Möglichkeit gibt es nicht? Was ist denn der Grund dafür? Und ist eventuell irgendwann geplant, die alten Kirchenbücher online zur Verfügung zu stellen?

      LG
      Marianne

      Kommentar

      • Hauser73
        Neuer Benutzer
        • 19.10.2018
        • 2

        #4
        Guten Abend Michael

        Besten Dank für die klärende Antwort!

        Das erklärt auch den Verbleib der anderen katholischen KB, die ich nicht gefunden habe. :-)

        Viele Grüsse aus der Schweiz
        Hauser

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #5
          Zitat von Marianne0812 Beitrag anzeigen
          Was ist denn der Grund dafür? Und ist eventuell irgendwann geplant, die alten Kirchenbücher online zur Verfügung zu stellen?
          Hallo Marianne,
          da fragst Du am besten im Diözesanarchiv Rottenburg nach. Ich erhielt die Auskunft, daß eine Digitalisierung nicht geplant ist, weil die Kirchenbücher immer noch auf Mikrofiche aufgenommen werden, um sie im Archiv zugänglich zu machen.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Marianne0812
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2016
            • 185

            #6
            Hallo Michael,

            da ich wohl oder übel demnächst da mal wieder hinfahren muss, wenn ich mit meiner Ahnenforschung weiter kommen will, werde ich mal nachfragen. Wobei ich ja schon froh bin, dass sie Mikrofiche haben, das letzte Mal als ich in Freiburg war hatten sie dort Mikrofilme, die man kaum noch in das Lesegerät einlegen konnte weil sie schon so ramponiert waren.

            LG
            Marianne

            Kommentar

            Lädt...
            X