FN Schmäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsthans
    Benutzer
    • 14.12.2007
    • 44

    FN Schmäche

    Guten Tag,

    ich suche seit längerer Zeit die Bedeutung des Familiennamens SCHMÄCHE. Er kam im Sudetenland im Bereich Mariaschein, Wicklitz und Karbitz vor. Wer weiß da etwas?

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Horst
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Horst,

    davon gibt es auch noch einige Namensvarianten wie Schmäch, Schmäh, Schmäge usw. Es bedeutet "der Schächtige", ein kleiner zartgebauter Mensch.

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • horsthans
      Benutzer
      • 14.12.2007
      • 44

      #3
      Hallo Hina,

      es tut mir leid, daß ich nicht danke gesagt habe. Ich bin duch Zufall erst heute wieder auf diese Seite gekommen. Hatte alles vollkommen vergessen, entschuldige mich bitte.
      Ein frohes Weinachtsfest, ruhige und besinnliche Stunden für die Feiertage, zum neuen Jahr
      alles gute wünscht Dir

      Horst

      Kommentar

      • Ratzka
        Neuer Benutzer
        • 16.06.2016
        • 2

        #4
        Das war eine Überraschung, dass sich jemand anders als ich, sich nach der Bedeutung des Namens SCHMAECHE erkundigt. Ich bin dabei fuer meine Kinder das niederzuschreiben was ich ueber meine Familie weiß. Meine Mutter stammt aus Wicklitz und war die Tochter von Franz und Anna Schmaeche. Ihr Bruder Franz lebte in Mariaschein. Ich warte nun auf die Bedeutung von meinem Familien Namen RATZKA. Ich befuerchte es hat was mit Ratten zu tun.
        Viele Gruesse
        Ernst Ratzka
        aussiger (at) reagan (punkt) com
        Zuletzt ge?ndert von Christian Benz; 18.06.2016, 08:24. Grund: Mailadresse aus Spamschutzgründen verfremdet

        Kommentar

        • Laurin
          Moderator
          • 30.07.2007
          • 5644

          #5
          Fn ratzka

          Hallo Ernst,

          dann erstelle bitte zum FN Ratzka ein neues Thema und beantworte dort auch den Fragebogen.
          Freundliche Grüße
          Laurin

          Kommentar

          Lädt...
          X