Mölbis bei Rötha /Sachsen 1797_002 Pate 2 + 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndVogel
    Benutzer
    • 03.01.2020
    • 68

    [gelöst] Mölbis bei Rötha /Sachsen 1797_002 Pate 2 + 3

    Quelle bzw. Art des Textes: deutsch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1797
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Mölbis bei Rötha / Sachsen
    Namen um die es sich handeln sollte: Pate 2 + 3


    2 | den 3ten Mart ist Johann Gottfried Saupe allhiesigen Häußlers und Tagelöhners Ehefrau Maria Christina gebe. Krebsen mit einem Söhnlein entbunden worden, welches den 5ten getauft, und Johann Gottlob genannt, Testes |

    1. Johann Gottfried Saupe Nachbar und Hintersaßer allhier

    2. Johann Gottfried Dietze juv. und Mstr. Gottfried Dietzens allhiesigen (hochadlichen Ritterguths Schäfers ?) eheleiblicher ältester Sohn

    3. Jgfr. Rosine (Weinolden ?) Mstr. Johann Christoph (Weinold ?) allhiesigen Huf und Waffenschmieds eheleibliche älteste Tochter.
    Angehängte Dateien
    Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
    ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6038

    #2
    Hallo Bernd,

    ich lese die Klammern wie du, nur bei "hochadlichen" bin ich nicht sicher (hab aber auch keine bessere Idee).

    LG Zita

    Kommentar

    • BerndVogel
      Benutzer
      • 03.01.2020
      • 68

      #3
      Danke Zita,
      werde den Eintrag auch so übernehmen in meine Daten ... im guten Origanalfoto ist bei das ad bei hochadlich deutlich erkennbar (halt phonetisch geschrieben).
      Und durch die anderen Taufeinträge und den Job des Täuflingsvaters als Hofmeister, bzw. andere Paten als Pachter Ritterguth Oelzschau liegt da Verbindung sehr nahe zum Schäfer ... ;-)

      VG Bernd
      Suche in Sachsen: VOGEL (rund um Falkenstein/Vogtland, direkte Anknüpfung zur RAUNERT-Chronik !), DREIßIG (von südlich Leipzig, Rötha, Wendishain, Mölbis, Hartha, Döbeln, bis Gröba, Riesa, Dresden)
      ... ansonsten OST(West)Preußen rund um Tolkemit, Elbing, Balga mit den Hauptlinien LEMKE, RATZKE

      Kommentar

      Lädt...
      X