Wappen Setzepfandt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    Wappen Setzepfandt

    Hallo,

    mein S? chwiegersohn hat aus dem Nachlass beigefügtes Bild bekommen. Da ich mich mit Wappen überhaupt nicht auskenne, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
    Ist dieses Wappen in der Wappenrolle (oder....?) zu finden? Gibt es einen Text dazu? Was bedeutet es? Heißt das, man dürfte sich einen Siegelring damit machen lassen? Kann man den Namen Setzepfandt dadurch "von hinten" aufrollen?
    Denn ich komme leider nicht weiter und scheitere schon bei Albert Setzepfandt (*2.4.1899, +25.3.1984 vlt. in Lübeck, jedenfalls dort begraben), verh. mit Anna Mehlig (*18.5.1901, +29.4.1986 Lübeck).
    Vielen lieben Dank für Hilfe!
    Corinna
    Angehängte Dateien
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.
  • Robert K
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2019
    • 283

    #2
    Hallo Corinna,

    das gezeigte Wappen ist der Adelsfamilie "Setz[e]pfand v. Trohe", bzw. "Setz[e]pfand v.Linden" zuzuordnen, siehe hier:
    Text
    Wappen


    Im Arcinsys Hessen findest Du einige Einträge für den Zeitraum 1308 - 1441.

    Bitte bedenken: Namensgleichheit bedeutet nicht Wappengleichheit.

    Beste Grüße
    Robert


    Edit: Daten ergänzt.
    Zuletzt geändert von Robert K; 23.01.2021, 19:34.

    Kommentar

    • corinna
      Erfahrener Benutzer
      • 09.07.2009
      • 674

      #3
      Moin Robert,

      vielen lieben Dank! Ich habe die Befürchtung, dass dieser Fund für mich "mehr oder weniger nichts" zur Forschung bedeutet. Aber immerhin toll, dass dieser Name gelistet ist. "Hessen" habe ich noch nicht geschaut, mache mich heute aber gleich an die Arbeit.
      Herzlichen Gruß und schönen Sonntag!
      Corinna
      Immer noch auf der Suche nach:
      PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

      Kommentar

      Lädt...
      X