Ober Hußdorf (Klecza) und Neuhain (Kreis Waldenburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sue83
    Benutzer
    • 23.02.2021
    • 11

    Ober Hußdorf (Klecza) und Neuhain (Kreis Waldenburg)

    Ich bin auf den Spuren meiner Opas, genauer gesagt auf deren Vorfahren

    Als Daten habe ich

    1) Herbert Gerhard Beer geboren am 11.02.1928 in Ober Hußdorf, jetzt heißt das laut meiner Mama Klecza . Ich weiß das ich als kleines Kind mal an seinem Haus war im Urlaub aber sonst leider nichts weiter.

    Gestorben am 06.01.1992 in Zwickau

    2) Fritz Waldemar Peucker geboren am 18.02.1933 in Neuhain Kreis Waldenburg.

    Gestorben 29.04.2013 in Görlitz



    Von einer Freundin habe ich eine Website genannt bekomm wo ich suchen könnte aber irgendwie komme ich da nicht ganz zurecht da alles auf polnisch ist.
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo Susan!

    Ich fasse mal deine 2 Anfragen hier zusammen (2. Anfrage):

    1. "Herbert Gerhard Beer geboren am 11.02.1928 in Ober Hußdorf"

    Ober Hußdorf im Krs. Löwenberg in Niederschlesien gehörte 1928 zum Standesamt Schiefer. Die Polen nennen diesesn Ort Łupki und er gehört heute zur Stadt Lähn (poln. Wleń). Für eine Geburtsurkunde aus 1928 musst du also an das Standesamt Lähn schreiben:


    Adressbücher:
    1927/28 kein Beer in Hußdorf
    1935/36 in Hußdorf: Artur Beer, Bauarbeiter, Ober Hußdorf Nr. 33
    1940 in Hußdorf: Artur Beer, Bauarbeiter, Nr. 29

    2. "Wo finde ich zu Karlsthal (Kreis Löwenberg) KB und Sta-Register für die Jgg. 1894 und 1899?"

    Karlsthal war eine Häusergruppe bei Ober Hußdorf im Krs.Löwenberg, benannt nach Franz Karl Gf. v. Kottulinsky.
    1840: Ev. zu Lähn, kath. zu Lehnhaus, Pfarrei Lähn.
    1901: Ev. zu Lähn, kath. zu Lehnhaus, Pfarrei Lähn
    KB ev. Lähn wurden vernichtet.
    Ober Hußdorf gehörte 1893 u. 1895 zum Standesamt Wünschendorf, 1901 zum Standesamt Schiefer. Wann der Wechsel von Wünschendorf zu Schiefer kam, ist nicht bekannt. Register von Wünschendorf (poln. Radomice) finde ich keine. Schiefer ist hier:

    Da musst du also deine Anfrage an das angegebene Archiv schicken oder selbst hinfahren oder warten, bis die Register online sind.

    3. "Fritz Waldemar Peucker geboren am 18.02.1933 in Neuhain Kreis Waldenburg."

    Neu Hain im Krs. Waldenburg in Niederschlesien gehörte 1928 zum Standesamt Neu Hain. Den Ort Neu Hain gab es seit 1.5.1934 nicht mehr, der war zu Großhain mit eigenem Standesamt vereinigt worden. Die Polen nennen den Ort heute Glinik und er gehört zur Stadt Waldenburg (poln. Wałbrzych). Für eine Geburtsurkunde aus 1933 musst du also an das Standesamt Waldenburg schreiben:
    Sprawdź adres, telefon, stronę www, dane kontaktowe, mapę dojazdu dla Urząd Stanu Cywilnego w miejscowości Wałbrzych


    Adressbücher:
    1935 in Großhain (dazu gehört Neuhain seit 1934):
    Richard Peuker, Bergmann, Friedländer Str. 8.
    Gustav Peukert, Bergmann, Bergstr. 5.
    Paul Peuckert, Bergmann, Friedeberg Str. 8

    4. "Wo finde ich zu Hartha (Kreis Lauban) KB und Sta-Register für die Jgg. 1894 und 1899?

    Vorsicht! Es gab ein Dorf Hartha und eine Kolonie Hartha im Krs. Lauban

    Hartha, Dorf im Krs. Lauban, in Niederschlesien
    1840: Ev. zu Ober Wiesa, kath. zu Friedeberg am Queis,
    1901: Ev. zu Ober Wiesa, 1895: kath. Greiffenberg
    Mir ist bisher nicht bekannt, dass ev. KB von Ober Wiesa erhalten blieben. Die von Nieder W. sind im KB-Archiv Görlitz. Allerdings weist das poln. Archivsystem einen Hinweis zum Bestand eines kath. Klosters aus:

    Immerhin von 1669-1946, vielleicht sind KB dabei.
    Hartha gehörte 1893 u. 1897 zum Standesamt Gebhardsdorf, 1901 zum Standesamt Wiesa. Wann der Wechsel von Gebhardsdorf zu Wiesa kam, ist nicht bekannt. Register von Wiesa (poln. Wieża) finde ich keine.
    Gebhardsdorf ist hier: https://szukajwarchiwach.pl/86/10/0/-#tabZespol
    Da musst du also deine Anfrage an das angegebene Archiv schicken oder selbst hinfahren oder warten, bis die Register online sind.

    MfG
    Manni

    Kommentar

    Lädt...
    X