Familie Ziob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Benutzer
    • 17.02.2021
    • 36

    Familie Ziob

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1860
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meinem Ururgroßvater Franz Ziob, komme aber nicht weiter und hoffe auf diesem Wege auf neue Informationen oder Ansatzpunkte für die weitere Suche.

    Über Franz Ziob weiß ich nur das er katholisch war und mal in Tarnowitz gelebt haben muss, da er dort am 26.01.1886 geheiratet hat und dort auch seine Kinder zur Welt gekommen sind. Das wären im folgenden:

    Ehefrau:
    Aloisia Hermann
    Geb 09.06.1860 in Dobersdorf, Leobschütz
    Gest 31.12.1944 in Gleiwitz Gröling

    Kinder:
    Bertha Luise Ziob, geb 08.04.1886 Tarnowitz
    Marie Clara Ziob, geb 06.12.1887 Tarnowitz
    Paul Robert Ziob, geb 05.09.1893 Tarnowitz
    Selma Anna Ziob, geb 13.08.1895 Tarnowitz
    Angelika Anna Ziob, geb 08.01.1898 Tarnowitz
    Karl Robert Ziob, geb 21.01.1900

    Bei allen Einträgen die ich über ihn finden konnte, ist leider weder sein Herkunftsort noch die Namen seiner Eltern vermerkt. (Taufeinträge der Kinder, Kirchenbucheintrag zu seiner Hochzeit sowie 2 Heiratsurkunden zu der Heirat zweier seiner Kinder).

    Die einzigen ungefähren Daten die ich über ihn habe sind, dass er bei seiner Hochzeit 25 Jahre alt war (also muss er 1860/1861 geboren worden sein) und das er vor 1944 gestorben sein muss, da er in der Sterbeurkunde seiner Frau bereits als verstorben angegeben ist.

    Desweiteren taucht in den Taufeinträgen öfter eine Maria (manchmal auch Marie) Ziob als Patin auf.
    Leider kann ich keine Person mit dem Namen finden, die eine Verbindung herstellen könnte.

    Leider kann ich nichts mehr neues über ihn finden und würde mich über jede Hilfe oder neue Inspiration für Quellen freuen.

    Schon mal lieben Dank
  • Manni1970
    Erfahrener Benutzer
    • 17.08.2017
    • 2396

    #2
    Hallo!

    Das Problem dürfte doch zu lösen sein. Besorg dir die Heiratsurkunde aus dem Standesamt Tarnowitz. Kath. Tr war am 26.1.1886. Dann sollen die Archivare im Staatsarchiv Kattowitz den Jg. 1886 rückwärts vom 26. Januar an überprüfen. In der Urkunde findest du Franz' Geburtsort und seine Eltern.


    Dann gibt es noch das Testament eines Franz Ziob aus Rybna, Kreis Tarnowitz. Aber der Name war wohl zu häufig, um da von einer sicheren Verbindung auzugehen.


    MfG
    Manni

    Kommentar

    • monika huntemann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.03.2006
      • 389

      #3
      Ziob

      Hallo,

      im OFB Dobersdorf ist als Vater von Aloisia ein August Herrmann angegeben und noch ein Julius als Bruder.Vielleicht hilft es dir.


      Viele Grüße
      Monika

      Kommentar

      • Paradise
        Benutzer
        • 17.02.2021
        • 36

        #4
        Hallo, Manni 1970,
        vielen Dank für deinen Beitrag.
        Eine Anfrage im Archiv von Kattowitz läuft bereits, habe da leider noch keine Rückmeldung bekommen.
        Der Franz Ziob aus Rybna passt leider nicht, da er 1884 eine andere Frau geheiratet hatte und später mehrere Kinder mit dieser bekommen hat, diesen kann ich also leider ausschließen.



        Liebe monika huntemann,
        auch dir vielen Dank für deine Mühen.
        Ich habe den Verfasser des OFB heute Nachmittag angeschrieben, da Aloisias Vater tatsächlich August hieß.
        Leider konnte er mir aber auch nicht mehr sagen, Informationen zu Aloisias Vater wären für mich auch recht interessant gewesen.

        Muss mich wohl noch weiter in Geduld üben

        Kommentar

        Lädt...
        X