“Relig. Pontif.“ Was bedeutet das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epeby
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2016
    • 262

    [gelöst] “Relig. Pontif.“ Was bedeutet das?

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1730
    Region, aus der der Begriff stammt: Adelshofen (Eppingen) Baden


    Guten Abend,

    Im evangelischen Kirchenbuch von Adelshofen (Eppingen, BW) fand ich bei einer Heirat 1730 den Ausdruck Relig. Pontif. bei beiden Brautleuten.



    Beim Taufeintrag des Bräutigams von 1678 im o.g. Kirchenbuch fand sich keinerlei Hinweis auf eine Glaubensabweichung. Für die Braut fand ich keinen Taufeintrag.



    Im Lateinlexikon von “GenTool 6“ las ich “pontificius = päpstlich“

    Meine Fragen sind:

    1. Liege ich mit meiner Annahme, “päpstlich = katholisch“, richtig oder völlig verkehrt?

    2. Wenn es falsch ist, welche Bedeutung hat der Begriff dann?

    3. Wenn es aber richtig ist, wie könnte dieser Begriff in ein evangelisches Kirchenbuch gekommen sein, wurde überkonfessionell gearbeitet?

    Viel Fragen, ich hoffe dass jemand etwas Licht in die Angelegenheit bringen kann.

    Viele Grüße
    epeby
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    moin
    ich kann dir nur beim Begriff helfen.
    Wie bereits vermutet:
    religio pontificio (romana) ist der (röm.) kath. Glaube.
    Zum Eintrag vermute ich, dass
    1) Nur eine ev. Kirchengemeinde existiert und Matrik führt in der dann auch nach kath. Ritus geschl. Ehen eingetr. werden
    2) Nach Konversation wird die (irgendwo nach kath. Ritus geschl. Ehe) an die urspr. (Tauf) Gemeinde gemeldet und in deren Bücher eingetragen
    Wie gesagt sind das nur Verm...ich weiss nicht wie das konkret gehandhabt wurde
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • epeby
      Erfahrener Benutzer
      • 05.08.2016
      • 262

      #3
      “Relig. Pontif.“ Was bedeutet das?

      Moin Huber Benedikt,
      vielen Dank für die Erklärung.
      Jetzt werde ich versuchen den Taufeintrag oder die abweichende Taufgemeinde zu finden, vielleicht hilft das weiter.


      Viele Grüße
      epeby

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo epeby
        Das Kirchen-Patronatsrecht des Ortes Adelshofen "oblag der Schloss- u. Ortsherrschaft".

        Das waren die v. Neipperg:
        "Mitte des 14. Jahrhunderts waren Burg und Dorf als markgräfliches Lehen im Besitz eines Zweigs der Göler von Ravensburg (1353/54) und gelangten zwei Menschenalter später infolge mehrerer teilweiser Verpfändungen über die Sickingen (1408) und Windeck (1429) ganz an die Neipperg (1432), die seither und bis zum Ende des Alten Reiches alleinige Inhaber von Schloss und Ortsherrschaft waren. Vom frühen 16. bis ins 17. Jahrhundert florierte in Adelshofen vier Generationen lang eine eigene Linie des Hauses Neipperg, deren Angehörige auch in der hiesigen Kirche bestattet wurden."


        UND JETZT KOMMT ETWAS INTERESSANTES :

        "... die Grafen [v. Neipperg] 1726 wieder katholisch geworden waren"



        Die Untertanen konnten natürlich ihren lutherischen Glauben behalten, wenn sie wollten, aber es erscheint offensichtlich, dass der evang. Pfarrer schwerlich katholische Dorfbewohner abweisen konnte, wenn der örtliche Herrscher u. Kirchen-Patron katholisch (geworden) war.
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 15.02.2021, 15:23.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • epeby
          Erfahrener Benutzer
          • 05.08.2016
          • 262

          #5
          “Relig. Pontif.“ Was bedeutet das?

          Guten Abend Anna Sara,
          leider bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen in die Liste zu schauen.
          Herzlichen Dank für Deine interessante Nachricht.
          Das wirft natürlich ein neues Licht auf die Sache. Es ist ja auch spannend, wie das damals gehandhabt wurde.
          Eben sah ich mir noch einmal auf die Schnelle die Ehen von 1700 -1729 an und fand dort die folgenden zwei Eintragungen mit abweichenden Religionsangaben:

          1) 28.2.1702_Johannes oo Veronica
          bei ihm steht: Cato. relig. addicty
          bei ihr steht: Cat. Rel. ad?
          2) 28.2.1713_Johann Wilhelm oo Anna Maria
          bei ihm steht: ------
          bei ihr steht: relig. reform.

          Bei genauer Durchsicht findet man sicher noch mehr derartige Beispiele.
          Es scheint also in evangelischer, wie auch in katholischer Zeit eine gewisse Toleranz vorhanden gewesen zu sein.
          Ein interessantes Thema, das man sich vielleicht einmal etwas genauer anschauen sollte.

          Viele Grüße
          Peter (epeby)

          Kommentar

          Lädt...
          X