Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2004, 23:03
Lutz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Schieberle

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich würde gern wissen welche Bedeutung mein Nachname Schieberle hat und woher er stammt.
Mein Vater stammt aus Bad Flinsberg/Niederschlesien.
Soweit ich weiß gab es dort mehrere Familien mit diesem Nachnamen.
Es interessiert mich sehr.
Im Voraus vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.07.2006, 22:33
Udo Wilhelm Udo Wilhelm ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 304
Standard

Hallo

Schieber ( le ) :

Schieber :
1.Berufsname für jemanden, der bei seiner Arbeit schiebt, bei den Drahtziehern der Arbeiter, der den groben Draht von der Schiebebank zieht.

2.Übername zu mhd. schieben »schieben, stoßen; aufschieben, verschieben; jemanden heimlich begünstigen«. Heintz Schieber ist a. 1363 in Nürnberg bezeugt.


-le:
für das Schwäbische charakteristische Ableitungsendung, die auf eine Kombination der Suffixe -l und -n (-ln >-l >-le) zurückgeht. Bei der Bildung von Familiennamen dient das Suffix -le zum Ausdruck zusätzlicher Bedeutungsnuancen: Verkleinerung, Zuneigung und Wohlwollen, Geringschätzung und Spott sowie dem Ausdruck von Generationsunterschieden. Demnach lässt ein Familienname wie Schmidle mehrere Deutungen zu:
a) Die Person, die ursprünglich diesen Namen vergab, drückte mit der Endung -le ihre Zuneigung, ihre freundliche Haltung gegenüber dem Benannten aus.

b) Je nach den Umständen konnte der Namengeber mit diesem Suffix seine herablassende, spöttische, kritische Einstellung zum Namensträger zum Ausdruck bringen und den Sinn »schlechter Schmied, wenig angesehener Schmied« beabsichtigen.

c) Die verkleinernde Bedeutung dieses Suffixes konnte ferner für die Bezeichnung der kleinen Gestalt eines Schmiedes genutzt werden.

d) Gelegentlich konnte die Endung -le die Aufgabe haben, auf das jugendliche Alter des Benannten (im Vergleich zu einem älteren Namensträger) anzuspielen. Bei heutigen Familiennamen auf -le lässt sich nicht mehr ermitteln, welche der oben dargestellten Deutungsmöglichkeiten ursprünglich ausschlaggebend war.

Viele Grüße,Udo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2006, 12:08
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard

Hallo,

Schieber(le) / Schiebel = Riegel

ein Riegel ist ein Querstück (Flurnamme) - das -le heißt : er wohnt / kommt von dort (Abkömmling-Suffix -le)

Schieberle ist mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Wohnstättenname (möglich auch die Ableitung zu regional :Hollunder, wohnt beim Hollunder)

Anders sieht es aus, wenn der Name eine Änderung von Schiebling auf Schieberl erfuhr. Dann wäre er ein Berufsname für den Fischer (Raum Lindau)

Ebenso die Abwandlung von Schoberl zu Schieberl, was dem Häusler entspräche.

Ohne Familienforschung zur Bestimmung der Region in der dieser Name entstand kann es nur eine der Wahrscheinlichkeit nach mögliche Deutung geben.

netten Gruß.. Irmgard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FN Zimmenthal arno67 Namenkunde 2 13.06.2008 16:09
Bedeutung / Herkunft des Namens Pressin jsproede Namenkunde 7 28.04.2008 20:52
FN Diemand radischen Namenkunde 5 08.08.2006 21:48
FN Horlbogen Namenkunde 1 08.01.2005 23:42

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.