FN Dullat

Collapse
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts
  • Fluffl_Wolke
    Benutzer
    • 05.01.2012
    • 23

    FN Dullat

    Familienname: Dullat oder auch Dulat geschrieben
    Zeit/Jahr der Nennung: 1801- heute
    Ort/Region der Nennung: Bomst


    Hallo,
    mich würde interessieren was der Name Dullat oder auch Dulat geschrieben bedeutet.
    Meine Oma hieß früher so mit Nachnamen, konnte meine Ahnen die den Namen tragen bis 1801 zurück verfolgen.
    Habe bisher leider keine Anhaltspunkte gefunden was der Name bedeutet oder woher er tatsächlich kommt.
    Die Personen die diesen Nachnamen bei mir tragen kommen alle aus Richtung Bomst.

    Danke schon mal für die Hilfe
    Namen in meiner Ahnenliste

    Neumann | Tonn | Schmidt | Frisch | Wieker | Pietruszinski | Fengler | Dullat | Birke | Nather | Kastler | Scheibe | Hoffmann | Schubert | Scheisner | Stasik | Kesprowiz | Hanyżow | Łukaszow | Chlopkowiak | Bruda | Benysek | Murzysnki | Pozatek | Plokara | Waberski | Heród | Kuleio | Trochelepszy | Rychly
  • DeutschLehrer

    #2
    Mir fiele dazu ein: dull=toll, dullard=Dummkopf, Tollkopf.
    Englisch und soll aus dem Deutschen stammen.


    toll, adj. und adv. , ahd. tol, mhd. tol dol (inlautend mit einfachem l), alts. ags. dol, mnd. dul, nd. dull

    Gruß DL
    Last edited by Guest; 05.01.2012, 21:04.

    Comment

    • dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1046

      #3
      Originally posted by Fluffl_Wolke View Post
      Familienname: Dullat oder auch Dulat geschrieben
      Zeit/Jahr der Nennung: 1801- heute
      Ort/Region der Nennung: Bomst


      Hallo,
      mich würde interessieren was der Name Dullat oder auch Dulat geschrieben bedeutet.
      Meine Oma hieß früher so mit Nachnamen, konnte meine Ahnen die den Namen tragen bis 1801 zurück verfolgen.
      Habe bisher leider keine Anhaltspunkte gefunden was der Name bedeutet oder woher er tatsächlich kommt.
      Die Personen die diesen Nachnamen bei mir tragen kommen alle aus Richtung Bomst.

      Danke schon mal für die Hilfe
      Hallo,

      Dulat*- vom urslawischen dulěti „fettiger werden“[nicht im Sinne der Gewichtzunahme] oder vom dula „Birnenart“.*

      Gruß

      Janusz

      Comment

      • Fluffl_Wolke
        Benutzer
        • 05.01.2012
        • 23

        #4
        Danke, so hab ich immerhin schon mal ein Einsatz was es bedeuten könnte.
        Namen in meiner Ahnenliste

        Neumann | Tonn | Schmidt | Frisch | Wieker | Pietruszinski | Fengler | Dullat | Birke | Nather | Kastler | Scheibe | Hoffmann | Schubert | Scheisner | Stasik | Kesprowiz | Hanyżow | Łukaszow | Chlopkowiak | Bruda | Benysek | Murzysnki | Pozatek | Plokara | Waberski | Heród | Kuleio | Trochelepszy | Rychly

        Comment

        Working...
        X