2 Personen - wo finde ich mehr Informationen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mia
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2013
    • 472

    2 Personen - wo finde ich mehr Informationen?

    Hallo liebe Mitforscher,

    da man Ancestry jetzt über Ostern kostenlos nutzen kann, bin ich fleißig am Stöbern, momentan vor allem bei den militärischen Aufzeichnungen.

    Leider finde ich zu zwei bestimmten Personen keinerlei Informationen.

    Einmal handelt es sich um Hans (Johann) Neumann. Er stammt aus Köttnitzmühle (Kettnitzmühle/Kottnitzmühle) in der Oberpfalz, wurde 1926 (evtl. 1925) geboren (Vater Georg Neumann) und verunglückte am 17. Juni 1948 in oder um Kiew (den Ort weiß ich nur aus Erzählungen) in russischer Gefangenschaft.

    Beim zweiten handelt es sich um Georg Spickenreither aus Tännesberg, dem Bruder meiner Oma. Von ihm weiß ich leider kein Geburtsdatum. Seine Eltern sind Mathias Spickenreither, geb. 24.11.1893 (von ihm finde ich einiges unter den milit. Aufzeichn. bei Ancestry), und Anna Theresia geb. Lehner. Georg ist im 2. Weltkrieg gefallen und wurde nicht gefunden. Von ihm habe ich nur ein Andenkenkärtchen zu seiner Erstkommunion am 12. April 1931 in Tännesberg, sonst nichts. Es wäre schön, etwas über ihn zu finden.

    Mich wundert, dass ich für diese beiden bei Ancestry keine militärischen Daten finde. Gerade beim Militär wurde doch alles sorgfältig festgehalten. Welche Einheit, Dienstgrad, Einsätze usw. jemand hatte.

    Bin ich nur zu dumm zum Suchen oder ist hier wirklich nichts zu finden? Wo könnte ich sonst noch nach weiteren Informationen suchen?

    Schon jetzt vielen Dank für etwaige Vorschläge!

    Frohe Ostern und viele Grüße
    Mia
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Guten Morgen Mia,

    bei ancestry findet man in der Hauptsache Daten /Unterlagen zu Kriegsteilnehmern des 1. WK.

    Auskunft über Teilnemher des 2. WK. könntest Du bei der WASt >Wehrmachtsauskunftstelle > DD > Deutsche Dienststelle
    in Berlin erfragen www.dd-wast.de/de/kontakt.html Die Beantwortung deiner Anfrage von dort kann aber bis zu 18 Monaten dauern.

    Hast du schon mal beim Volksbund http://www.volksbund.de/graebersuche.html nachgeschaut ob dort in den Onlinedaten etwas
    über die gesuchten zu finden ist.

    Viel Erfolg bei deiner weiteren Suche.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #3
      Hallo Mia,

      hierzu:

      'Einmal handelt es sich um Hans (Johann) Neumann. Er stammt aus Köttnitzmühle (Kettnitzmühle/Kottnitzmühle) in der Oberpfalz, wurde 1926 (evtl. 1925) geboren (Vater Georg Neumann) und verunglückte am 17. Juni 1948 in oder um Kiew (den Ort weiß ich nur aus Erzählungen) in russischer Gefangenschaft.'

      sollten Sie unbedingt beim DRK-Suchdienst in München nachfragen.

      Natürlich wäre es schön, wenn sie eine Geburtsurkunde aus Köttnitzmühle bzw. Kettnitzmühle besorgen könnten.

      92533 Wernberg-Köblitz, Ortsteil Kettnitzmühle

      Natürlich können Sie auch beim Standesamt I in Berlin nach einer Sterbeurkunde fragen.

      Auf jeden Fall sollten Sie beim Volksbund anrufen und nicht nur die Online-Suche machen..
      Zuletzt geändert von Saure; 27.03.2016, 12:52.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #4
        Herzlichen Dank für eure Anregungen, Harald und Dieter! Dann hab ich ja jetzt schon 3 Stellen an die ich mich wenden kann und die mir evtl. weiterhelfen können. Super!

        Nochmals Dankeschön und viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #5
          Hallo Mia,

          ich denke immer über Satz nach:
          'Er stammt aus Köttnitzmühle (Kettnitzmühle/Kottnitzmühle)'.
          Meine Frage ist, ist der Gesuchte dort geboren oder ist er dort nicht geboren und hat dort vor dem Einzug in die Wehrmacht gelebt ?

          Auch Ihr Satz:
          'verunglückte am 17. Juni 1948 in oder um Kiew (den Ort weiß ich nur aus Erzählungen) in russischer Gefangenschaft.',
          gibt mir zu denken: Ist der Gesuchte an diesem Datum tödlich verunglückt und wurde auf dem zum Kriegsgefangenenlager gehörenden Friedhof beerdigt, oder hat er sich an diesem Tag 'nur' schwer verletzt und kam in ein Kriegsgefangenenlazarett ?

          Ich würde in '92533 Wernberg-Köblitz, Ortsteil Kettnitzmühle' nach einer Gedenktafel für die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkrieg fragen. Vielleicht ist diese Tafel ja auf dem Friedhof oder in der Kirche.
          Zuletzt geändert von Saure; 29.03.2016, 11:46.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Hallo Mia,

            kennst du diese Seite http://www.denkmalprojekt.org/2011/2...-Koeblitz.html

            Viel Erfolg.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Mia
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2013
              • 472

              #7
              Vielen Dank Harald und Dieter, dass auch ihr euch Gedanken gemacht habt.
              Hans Neumann hat in Kettnitzmühle gelebt, als er eingezogen wurde, aber ich habe gestern beim Verwandtenbesuch erfahren, dass er dort nicht geboren wurde. Wo, war allerdings entfallen, aber, die Erfahrung habe ich öfters gemacht, wenn ich nach einiger Zeit nochmals nachfrage, kamen dann in der Zwischenzeit doch noch Erinnerungen.
              Was ich noch erfahren habe, seine Mutter heiratete seinen Vater erst nach der Geburt, also ist er unter Hans oder Johann Rauch geboren.
              Der 17. Juni 1948 ist das Sterbedatum. So hatte ich mir das nach den Erzählungen notiert: "war nach dem 2. Weltkrieg in Gefangenschaft in der Ukraine (Kiew) und ist durch Unfall im Gefangenentransporter vom Lager zur Arbeit tödlich verunglückt". Ich werde da nochmal gezielter nachfragen, ob er in einem Lazarett verstarb oder gleich beim Unfall.
              Ich habe gestern auch erfahren, dass er wohl nicht auf einem Friedhof beerdigt wurde. Der Mann, der seinen Eltern damals die Todesnachricht überbrachte, sagte, da wo ihr Sohn beerdigt sei, "da fahren in 8 Wochen wieder die Panzer darüber". Fand ich ja schon makaber. War es üblich, die Toten auf einem Feld zu begraben?
              An die Gedenktafel hab ich ja noch gar nicht gedacht. Danke für den Tip!
              Der Link "Denkmalprojekt" ist sehr interessant, den kannte ich noch nicht. Kettnitzmühle gehört zur Pfarrei Oberköblitz, und da ist unterhalb der Kirche auch ein Kriegerdenkmal. Wenn ich das nächste Mal dort bin, werde ich das mal anschauen und fotografieren.
              Viele Grüße
              Mia

              Nachtrag: Ich habe noch ein bisschen beim "Denkmalprojekt" gestöbert und festgestellt, dass das Kriegerdenkmal in Oberköblitz auch schon online ist. Lt. dieser Inschrift ist Johann Neumann am 10.12.1925 geboren.
              Zuletzt geändert von Mia; 29.03.2016, 23:08. Grund: Nachtrag

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Mia,

                es ist erstaunlich, wie viel Sie in den letzten Tagen schon erfahren haben.
                Den Vornamen, den Nachnamen, das Geburtsdatum, und das Sterbedatum.


                Rufen Sie jetzt doch bitte den Vorsitzenden des Kriegervereins, Herrn Willibald Eimer, unter der Tel.-Nr. 09604-1681 bzw. -,931521 an.
                Vielleicht kann Ihnen Herr Eimer noch einige Daten und vielleicht sogar ein Handyfoto schicken.

                Wie weit sind Sie denn jetzt schon mit Ihren Anfragen beim Standesamt I in Berlin, dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., dem DRK-Suchdienst in München und der WASt ?
                Zuletzt geändert von Saure; 30.03.2016, 12:11.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Mia,

                  hier mal eine Karte mit den Kriegsgefangenenlagern um Kiew:


                  In einem dieser Lager hat Ihr Angehöriger Johann Neumann bis zu seinem Tod am 16.06.1948 gelebt und gearbeitet.

                  Dort gehörte es dann bestimmt einem dieser Kriegsgefangenen-Arbeitsbataillone an:
                  Kiev 62/415, 441, 442, 443, 446 und 451.
                  Zuletzt geändert von Saure; 30.03.2016, 12:30.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hakko Mia,

                    bei der Gräbersuche beim Volksbund gibt es einen Karl Spickenreither aus Tännesberg.

                    Vielleicht ist das ja auch ein Verwandter von Ihnen.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Mia
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.07.2013
                      • 472

                      #11
                      Hallo Dieter,
                      ganz herzlichen Dank für die weiteren Informationen!
                      Zu Karl Spickenreither konnte ich bisher noch keine Verbindung herstellen. In direkter Linie ist er nicht verwandt, aber er KÖNNTE evtl. ein Kind eines Bruders meines Uropas sein.
                      Als Anhaltspunkt habe ich beim Stöbern auf der Seite "Denkmalprojekt" unter anderem das Geburtsdatum von Georg Spickenreither gefunden, was mich sehr gefreut hat.
                      Bis jetzt habe ich Suchanfragen bei WASt und dem DRK-Suchdienst aufgegeben.
                      Danke auch für die Karte mit den Kriegsgefangenenlagern, die werde ich dann nochmals genauer studieren.
                      Viele Grüße
                      Mia

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Mia,

                        Sie wissen ja, dass Sie auf Antworten vom DRK-Suchdienst und WASt über ein Jahr warten müssen.

                        Dies habe ich in dem Buch: Die deutschen Kriegsgefangenen in sowjetischer Hand gelesen:


                        Der letzte Satz;
                        'Übrigens wird von Kiev berichtet, nach 1946 habe jedes Lager seinen eigenen Friedhof gehabt'.

                        Dies sollte Sie u.a. darin zu bestätigen, mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräber e.V. in Kassel, Kontakt aufzunehmen.
                        Es sind noch längst nicht alle Namen, die dem Volksbund vorliegen, in die Gräbersuche eingegeben.
                        Sie können dann auch noch bei dem Volksbund einen Kurz-militärischen Werdegang von der WASt anfordern.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Mia,

                          da Sie oben schreiben:

                          'Ich habe gestern auch erfahren, dass er wohl nicht auf einem Friedhof beerdigt wurde. Der Mann, der seinen Eltern damals die Todesnachricht überbrachte, sagte, da wo ihr Sohn beerdigt sei, "da fahren in 8 Wochen wieder die Panzer darüber".',

                          kann man auch davon ausgehen, das aufgrund einer eidesstattlichen Erklärung des Heimkehrers, der gesuchte für tot erkärt worden ist.
                          Diese Todeserklärungs-Unterlagen können Sie dann beim Standesamt I in Berlin und/oder beim Standesamt des Geburtsortes des Gesuchten anfordern.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Mia
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.07.2013
                            • 472

                            #14
                            Vielen Dank, Dieter. An den Volksbund habe ich mich jetzt gewandt und die mir bekannten Daten mitgeteilt.
                            Gut zu wissen, dass es auch Todeserklärungs-Unterlagen gibt, werde dann auch speziell darauf ein Auge habe. Ich bin noch in der Hoffnung, dass beim nächsten Verwandtenbesuch der Geburtsort wieder eingefallen ist, so dass ich mich dann direkt an dieses Standesamt wende.
                            Viele Grüße
                            Mia

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo Mia,

                              zu der Suche nach Johann Neumann fällt mir im Augenblick auch nichts mehr ein.
                              Erst wenn wir vom Volksbund über die WASt, Angaben von der letzten Einheit haben, können wir da weitermachen. DRK-Vermisstenbildliste, usw.


                              Dann können wir ja jetzt hier weitermachen:

                              'Beim zweiten handelt es sich um Georg Spickenreither aus Tännesberg, dem Bruder meiner Oma. Von ihm weiß ich leider kein Geburtsdatum. Seine Eltern sind Mathias Spickenreither, geb. 24.11.1893 (von ihm finde ich einiges unter den milit. Aufzeichn. bei Ancestry), und Anna Theresia geb. Lehner. Georg ist im 2. Weltkrieg gefallen und wurde nicht gefunden. Von ihm habe ich nur ein Andenkenkärtchen zu seiner Erstkommunion am 12. April 1931 in Tännesberg, sonst nichts. Es wäre schön, etwas über ihn zu finden.'

                              Was haben Sie in den letzten Tagen dazu noch herausgefunden ?
                              Wie z.B.
                              'Als Anhaltspunkt habe ich beim Stöbern auf der Seite "Denkmalprojekt" unter anderem das Geburtsdatum von Georg Spickenreither gefunden, was mich sehr gefreut hat.'

                              Das Geburtsdatum habe ich leider nicht gefunden, können Sie mir dabei helfen ?


                              Und hier der Kriegerverein Tännesberg.
                              Zuletzt geändert von Saure; 01.04.2016, 18:40.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X