Latein: et Laxar, Laxur, Lazar, Lazarov ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flominator
    Erfahrener Benutzer
    • 06.05.2018
    • 451

    [gelöst] Latein: et Laxar, Laxur, Lazar, Lazarov ... oder so

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1883
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Omor, Banat
    Namen um die es sich handeln sollte: darum geht es nicht


    Hallo zusammen,

    ich frage mich, was der Eintrag unter Ladislaus zu bedeuten hat und da sich meine Lateinkenntnisse derzeit auf "Müller", "Schuster", "Händler" und "Bauer" beschränken, bekomme ich es selbst nicht raus. Zudem lese ich vermutlich mindestens einen Buchstaben falsch. Ich weiß ja nicht einmal, was für eine Art von Information, ich an dieser Stelle zu erwarten habe.

    Das ganze Blatt findet sich unter http://extern.ramselehof.de/1883.JPG , von wo ich es im Erfolgsfall wieder löschen werde (Archiv, Nutzungsrechte und so )

    Danke und Gruß,

    Flo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Flominator; 21.09.2018, 20:43. Grund: mehr Vorschläge aus Verlauf in den Betreff
    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    da steht wohl "Lazar", ein häufiger Name


    Ladislaus könnte eventuell ein Stiefkind eines Siefvaters namens Lazar sein.
    Viele Grüsse
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Flominator
      Erfahrener Benutzer
      • 06.05.2018
      • 451

      #3
      Hallo Anna Sara und vielen Dank für die Antwort. Beim Stiefvater bin ich eher skeptisch, da der Vater im Hochzeitseintrag der beiden genannt wird und er davor und danach nachweislich noch am Leben war.



      Es gibt noch einen Ort namens Lazarfeld, aber damit konnte ich die Verbindung bisher nicht in Verbindung bringen ...
      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

      Kommentar

      • tvogel17
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2010
        • 486

        #4
        Hallo Flo,

        ich denke, es heißt "Lazarov", danach steht noch "agr", vermutlich für Agricola (Bauer).
        Vergleiche es mal mit dem Lazarus zwei Zeilen drunter.
        Ist das "-ov" in der Region eine typische Endung weiblicher Nachnamen? Kenne mich da nicht aus.

        Gruß
        Thomas

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Ich hab noch eine andere Theorie:
          eine Frau Lazar ist die Stief- oder leibliche Mutter vom Täufling Josephus.

          Die Raphaela A. wäre dann die zweite (oder erste) Partnerin des Ladislaus.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Flominator
            Erfahrener Benutzer
            • 06.05.2018
            • 451

            #6
            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
            ich denke, es heißt "Lazarov"
            [...]
            Vergleiche es mal mit dem Lazarus zwei Zeilen drunter.
            Ist das "-ov" in der Region eine typische Endung weiblicher Nachnamen? Kenne mich da nicht aus.
            Ich muss gestehen, dass mir etwas die Phantasie dafür fehlt, hinter dem "r" noch Buchstaben zu erkennen.

            Laut Wikipedia ist -ov ein Nachnamenssuffix für bulgarische Männer. Da die Meszecsovs wohl banat-bulgarische Vorfahren haben, bedeutet der Nachname wohl "Sohn von Meszecs" (wobei die Schreibweise "Meszecsov" ungarisch sein dürfte).

            Was würde Lazarov denn deiner Meinung nach an dieser Stelle bedeuten?


            Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
            Ich hab noch eine andere Theorie:
            eine Frau Lazar ist die Stief- oder leibliche Mutter vom Täufling Josephus.

            Die Raphaela A. wäre dann die zweite (oder erste) Partnerin des Ladislaus.
            Auch schön. Allerdings weist der Hochzeitseintrag von Ladislaus (22) und Raphaela (18) von 1876 beide als caelebs (ledig) aus.

            Deine Antwort brachte mich aber auf die Idee, den Taufeintrag des Kinds der beiden von 1892 (dieses Mal in Groß-Gay) anzuschauen (siehe Anhang).

            Dort steht gefühlt auch wieder Lazlo. Es könnte sein, dass du Recht hast. Aber dürfte "der Neue" dann den Familiennamen ihres ersten Mannes weiterführen?

            Ich habe gerade auch an Magyarisierung gedacht, aber von Vornamen???
            Angehängte Dateien
            Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Nein, ich hatte nicht recht.
              Lazlo = Ladislaus, ist der Vorname. (Lazar wäre ein Nachname)

              Aber ich habe jetzt eine dritte Theorie, die ich am Wahrscheinlichsten finde: LAZAR war der Nachname der Mutter des Ladislaus Meszecsov.

              Passt das?
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 451

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Nein, ich hatte nicht recht.
                Lazlo = Ladislaus, ist der Vorname. (Lazar wäre ein Nachname)
                Nicht zwingend: https://de.wikipedia.org/wiki/Lazar

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Aber ich habe jetzt eine dritte Theorie, die ich am Wahrscheinlichsten finde: LAZAR war der Nachname der Mutter des Ladislaus Meszecsov.

                Passt das?
                Anastasia Tyurcsov
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • Flominator
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.05.2018
                  • 451

                  #9
                  Beim nächsten Kind der beiden, also 1886, noch in Omor, steht übrigens nur "Lazlo" ...
                  Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                  Kommentar

                  • JPmiaou
                    Benutzer
                    • 01.09.2014
                    • 51

                    #10
                    (I hope my English is useful to y'all.)


                    The image at the beginning of this thread clearly says "Ladislaus Meszecsov (et Lazar)". The second image in the thread says (less clearly due to lower image resolution, but still readably) "Meszecsov László".


                    The first image is in Latin, and gives a second name for the father. The second image is in Hungarian, and only gives one name for the father. It's not quite clear whether said father used László and Lázár interchangeably (one at a time), or together; the use of et "and" suggests the latter, but the absence of the second name in the other entry suggests the former.


                    Either way, the Latin entry's Ladislaus is exactly the same thing as the Hungarian entry's László. (If the clerk had been consistent in his language use, the Latin entry would read "Ladislaus Meszecsov (et Lazarus)".)

                    Kommentar

                    • Flominator
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.05.2018
                      • 451

                      #11
                      Thanks for your explanations and for your trouble of dealing with a German forum
                      Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                      Kommentar

                      • Flominator
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.05.2018
                        • 451

                        #12
                        Thanks a lot for the information and for your trouble of dealing with a German forum!
                        Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X