Ungarische Vornamen - deutsche Entsprechungen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karpati
    Benutzer
    • 19.04.2011
    • 44

    Ungarische Vornamen - deutsche Entsprechungen??

    Hallo alle,

    im Laufe meiner bisherigen Forschung bin ich auf in einem handschriftlichen Stammbaum auf diverse Vornamen gestoßen. Ich selbst kenne aus einigen Erzählungen nur die deutschen Vornamen der verschiedenen Ahnen. Somit habe ich Probleme mit der Zuordnung.

    Wer kann mir helfen?

    Es handelt sich um die ungarischen Vornamen:

    Viliam
    Zoltan
    Matej

    Etela

    Vielen Dank!
    Ingeborg
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Hier ist nur folgendes anzumerken:
    Viliam ist eine slowakische Variante zu Wilhem. Im Ungrischen heißt es
    Vilmos = Wilhelm
    Matej ist eine slowenisch/kroatische Variante zu Matthäus. Im Ungarischen heißt es
    Mátyás = Matthias
    Zoltán hat keine deutsche Entsprechung. Er ist von dem türkischen Wort Sultan abgeleitet.
    Etela ist eine slowakische Variante zu Ottilie. Im Ungarische heißt es
    Etele = Ottilie
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Vielleicht hilft ja auch diese Seite: http://www.vorname.com/ungarische,vornamen,0.html
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • Skoumi
        Moderator
        • 11.06.2006
        • 1030

        #4
        Zitat von Friedhard Pfeiffer Beitrag anzeigen
        Etela ist eine slowakische Variante zu Ottilie. Im Ungarische heißt es
        Etele = Ottilie
        Ich möchte Herrn Pfeiffer korrigieren: wenn es um ungarischer Name geht, Etele ist ein männlicher Name, eine Variante des Namen Attila.

        Etela ist im ungarischen "unbekannt", aber der Name Etele hat weiblichen Form auch: Etelka, wessen Spitzname ist Etel.

        Ottilie ist in Ungarn: Ottilia.

        Grüße aus Budapest:
        Krisztián
        Krisztián Skoumal
        Ungarn
        http://www.skoumal.eu

        Suche unter anderem:
        - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
        - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
        - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

        „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

        Kommentar

        • karpati
          Benutzer
          • 19.04.2011
          • 44

          #5
          Vielen Dank für die Zuschriften!
          Ich komme damit aber zu dem Schluss, dass es sich gar nicht um ungarische Vornamen handelt?? Stattdessen um slowakische/slowenische?

          <Was ist eigtl der Unterschied zwischen slowakisch und slowenisch? - Da komme ich mir gerade SEHR unwissend vor!>

          Ingeborg

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Die Slowakei grenzt südöstlich an Tschechien an. Slowenien ist der nordwestliche Teil des ehemaligen Jugoslawien.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer

            Kommentar

            • Skoumi
              Moderator
              • 11.06.2006
              • 1030

              #7
              Zitat von karpati Beitrag anzeigen
              Ich komme damit aber zu dem Schluss, dass es sich gar nicht um ungarische Vornamen handelt??
              Zoltán ist eindeutig ein ungarischer Vorname.
              solltest feststellen, wo die Leute in deinem Stammbaum herstammen... und aus welchem Zeitraum. das kann welche Erklärungen über die Namen auch geben...
              (z.B., wenn es nach 1918 ist, und sich um heutigen südslowakischen Gebiet handelt, die slowakische 'Version' der Vornamen ist ziemlich leicht zu erklären... aber bisher keine weitere, und genauere Information vorhanden ist, möchte nichts sagen, weil es deinen Forschungen auch in eine Sackgasse führen kann.)

              Der Name Kárpáti ist aber ungarisch, heißt ungefähr: aus den Karpaten.

              Nachdem mit der unterschied der slowaken und slowenen nicht richtig zurecht kommst, würde auch empfehlen, ein bißchen die Geografie/Länder des Karpaten-Taales zu studieren (z.B. mit maps.google.com) - welches Land wo liegt, mit welchen Nachbarländer usw.

              Grüße aus Budapest:
              Krisztián

              P.S.: bitte im Rahmen des Forums bleiben, Facebook-Account habe ich für ein anderes Zweck eingestellt - ein Kontaktanforderungen werde ich dort eventuell nur nach einer längeren Kontakt akzeptieren. Danke für dein Verständnis.
              Krisztián Skoumal
              Ungarn
              http://www.skoumal.eu

              Suche unter anderem:
              - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
              - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
              - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

              „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

              Kommentar

              • karpati
                Benutzer
                • 19.04.2011
                • 44

                #8
                @skoumi

                Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                ... solltest feststellen, wo die Leute in deinem Stammbaum herstammen... und aus welchem Zeitraum. das kann welche Erklärungen über die Namen auch geben...
                Die Familie stammt von der Sprachinsel Zips. Die Menschen, deren Namen ich hier erfragt habe, sind alle zwischen 1880 und 1920 ? geboren.

                Darf ich jetzt um deine Theorie bitten?

                Gruß
                Ingeborg

                Kommentar

                • Skoumi
                  Moderator
                  • 11.06.2006
                  • 1030

                  #9
                  kannst es noch näher identifizieren? meine ich: Stadt oder dorf?
                  Zips war einen Komitat der ehemaligen Ungarn, aber mit gemischten Bevölkerung...

                  weißt es evtl., aus welchem Jahr dein Stammbaum stammt, und wo der Eigentümer gelebt hat, oder eingestellt hat?

                  Grüße:
                  Krisztián
                  Krisztián Skoumal
                  Ungarn
                  http://www.skoumal.eu

                  Suche unter anderem:
                  - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                  - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                  - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                  „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                  Kommentar

                  • karpati
                    Benutzer
                    • 19.04.2011
                    • 44

                    #11
                    Zitat von Skoumi Beitrag anzeigen
                    kannst es noch näher identifizieren? meine ich: Stadt oder dorf?
                    Wallendorf, Zipser Neudorf, ...

                    weißt es evtl., aus welchem Jahr dein Stammbaum stammt, und wo der Eigentümer gelebt hat, oder eingestellt hat?
                    Den habe ich selber aus verschiedenen Dokumenten und Erzählungen gefertigt... Es war und ist für mich etwas schwierig, da weiter zu arbeiten, denn ich bin mit einigen Dingen nicht vertraut. Das ist dir sicher schon aufgefallen

                    Gruß!

                    Kommentar

                    • acim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.12.2020
                      • 1076

                      #12
                      Zitat von carinthiangirl Beitrag anzeigen
                      Matej ist auch in der Slowakei die Variante für Matthäus.

                      Matej ist slowakische Version des Namens Matthias.
                      (Matthäus ist slowakisch Matúš.)
                      Gruß, Aleš

                      Kommentar

                      • Su1963
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 1243

                        #13
                        Zitat von karpati Beitrag anzeigen
                        Was ist eigtl der Unterschied zwischen slowakisch und slowenisch? -
                        Hallo Ingeborg,
                        Slowakisch und Slowenisch sind beides sogennte slawische Sprachen. Zwischen denen gibt es zwar viele Gemeinsamkeiten in den Wortstämmen und auch grundsätzlich in der Grammatik - aber auch viele mehr oder weniger große Unterschiede, vor allem in Schreibung und Aussprache.

                        Mit ein wenig gutem Willen (und ohne Angst vor Fehlern) ist es nach Auskunft einer slowakischen Bekannten für die Sprecher einer slawischen Sprache meist möglich, eine andere so recht und schlecht zu verstehen bzw. sich verständlich zu machen.

                        LG Susanna
                        Zuletzt geändert von Su1963; 15.09.2021, 08:11. Grund: Tippfehler korr.

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2176

                          #14
                          Und hier noch ein paar "Formalitäten":
                          Slowenien (Hauptstadt Ljuibljana) und die Slowakei (Hauptstadt Bratislava) sind 2 verschiedene Staaten.
                          Slowenien ging nach 1989 aus dem damaligen Jugoslawien hervor, die Slowakei aus der damaligen Tschechoslowakei.

                          Grüße
                          Gisela
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Huber Benedikt
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.03.2016
                            • 4650

                            #15
                            und was noch zu grösster Verwirrung beitragen kann:
                            Slowakisch (Sprache) heisst auf slowakisch: slovensky (jazyk)
                            slowenisch dagegen slovinčina wohingegen
                            slowenisch auf slowenisch slovenščina heisst und
                            slowakisch auf slowenisch slovaščina

                            Hoffe jetzt is alles klar
                            Ursus magnus oritur
                            Rursus agnus moritur

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X