Fehlt ein Teil der Kirchenbücher in Dešenice?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asd3
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2015
    • 267

    Fehlt ein Teil der Kirchenbücher in Dešenice?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1769-1773
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dešenice
    Konfession der gesuchten Person(en): kath
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): +
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Trauung, die wohl im Zeitraum 1769-1773 in Dešenice bzw. den umliegenden Weilern stattgefunden hat.

    Glücklicherweise sind die Kirchenbücher vorhanden. Im Kirchenbuch Band III wird eine Fortsetzung der Trauungseinträge im Band IV ab dem 29. Januar 1769 versprochen. So weit, so gut. In besagtem Kirchenbuch Band IV finden sich jedoch nur Trauungen ab 1773.

    Übersehe ich hier etwas? Ergänzungen habe ich nicht finden können. Weitere Kirchenbücher gibt es auf der Übersichtsseite zu dem Ort auch nicht.

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Viele Grüße.
    Andreas
    Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Ich habe auch keine Lösung gefunden.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • tfndh
      Erfahrener Benutzer
      • 29.09.2019
      • 164

      #3
      Hallo,

      Für mich sieht es auch so aus, als wenn das betreffende Buch fehlt. Die Sterbeintragungen enden ja auch schon 1762 und beginnen in Dešenice 04 erst 1773. Für Dešenice 04 ist auch kein usprünglicher Titel angegeben, wie für die Bücher davor und danach. Außerdem gehen darin die Register bis 1793, obwohl 1784 schon Buch V beginnt. Die Bücher wurden also parallel geführt, vielleicht als Zweitschrift. Es scheint, dass es noch das eigentliche Buch IV geben müsste (1763 bis 1783?).

      Das Pfarrarchiv von Dešenice befindet sich übrigens im Státní okresní archiv Klatovy (zu finden auf https://aplikace.mvcr.cz/archivni-fondy-cr/default.aspx - "Farní úřad Dešenice")

      Thomas

      Kommentar

      • asd3
        Erfahrener Benutzer
        • 31.10.2015
        • 267

        #4
        Lieber Horst, lieber Thomas,

        danke für die Mühen, die ihr euch gemacht habt.
        Ich hatte auch das Gefühl, dass einfach ein Teil der Kirchenbücher nicht mehr da ist. Was mich aber irritiert hatte, war der Verweis auf das Buch IV, das ja vorliegt und auch plausibel die zeitliche Fortsetzung bieten würde.

        Falls jemand auch nach sehr langer Zeit noch einen Hinweis hat, freue ich mich über jede Rückmeldung.

        Viele Grüße
        Andreas
        Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #5
          gemutmaßt.
          du suchst in einer zeit extremen rohstoffmangels. da sich der preis für garn verteuerte, konnten die weber ihre häusliche arbeit häufig nicht mehr ausführen.
          verknappung an fertigem gewebe führt am ende zum mangel an hadern zur papiererzeugung (büttenerzeugung).


          ich würde nachsehen, ob die trauungen inzwischen in einem geburtsbuch oder sterbebuch notiert wurden.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • asd3
            Erfahrener Benutzer
            • 31.10.2015
            • 267

            #6
            Hallo sternap,

            vielen Dank für deine Hinweise.
            Leider habe ich in den anderen KB nichts finden können.
            Es gibt aber auch andernorts einige Nachtragungen und Zwischeneinträge, vielleicht finde ich ja durch Zufall noch etwas.

            Viele Grüße und nochmal vielen Dank
            Andreas
            Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

            Kommentar

            Lädt...
            X